Cargobikers (no) midlife crisis Gravel

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.471
Ich suche ein Gravel zum Pendeln weil die Qualität der Wege auf meiner Route einfach unterirdisch (=durchwurzelt) und mit meinem alten Liegerad nicht zügig zu fahren ist. Meine kleine Carradice Tasche reicht mir, bei Bedarf Akkulicht. Ösen für Gepäckträger, Bleche usw. haben ja alle Gravelbikes, falls mal ein Urlaub ansteht. Ich habe mich etwas eingelesen und ein, zwei Favoriten, aber mich würden Eure Tipps interessieren. Ich bin durchschnittliche 1,78 groß.

Must-have:

- bequeme Sitzposition (Stack/Reach >1,55)
- Hydraulische Bremsen
- Budget: keine 2 vorne, lieber eine 1,5

Nice-to-have:

- gerne eher leicht
- lieber ein Kettenblatt als zwei

Es muss einfach gut dastehen und gefallen. Selbstschrauben ist mangels Zeit keine Option. Über meine Händlerkanäle habe ich auch nichts gefunden. Bin gespannt auf Eure Ideen.
 
Ich fahre seit mehreren Jahren ziemlich zufrieden ein Rondo Ruut ST (1. Generation). Mittlerweile gibt es zwei Modelle davon, der Unterschied ist mir nicht klar (glaube eines hat weniger Reifenfreiheit, aber so lange 40 mm passt, ist das mMn ok; ok die Rahmenform ist leicht anders ;) ).
Der Rahmen bei meinem Bike ist von Tange und ich habe eine 11-fach Rival drauf (aufgerüstet habe ich mittlerweile die Laufräder, die günstigste Stufe von DT Swiss, die G1800, was einen deutlichen Unterschied gemacht hat).
Jedenfalls findet sich bei Recherche das Bike von 1.600 bis 2k.
Außerdem vielleicht noch das Bogan. Ist halt schwerer, aber auch robuster.

Ansonsten geht gerade noch so unter 2k ein Bombtrack Hook Ext (ist etwas brachialer).

Wenn man keine Berührungsängste mit den Koblenzern und Alu hat, so können sich deren Gravelbikes sehen lassen. Gehen bei 1649 (Canyon Grizl) mit vernünftiger Ausstattung los.

Wenn es etwas teurer werden darf, so finde ich das 8bar und natürlich auch veloheld (die mögen dir keinen Discount geben?) sehr lecker.