Cargobikers (no) midlife crisis Gravel

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.471
Ich suche ein Gravel zum Pendeln weil die Qualität der Wege auf meiner Route einfach unterirdisch (=durchwurzelt) und mit meinem alten Liegerad nicht zügig zu fahren ist. Meine kleine Carradice Tasche reicht mir, bei Bedarf Akkulicht. Ösen für Gepäckträger, Bleche usw. haben ja alle Gravelbikes, falls mal ein Urlaub ansteht. Ich habe mich etwas eingelesen und ein, zwei Favoriten, aber mich würden Eure Tipps interessieren. Ich bin durchschnittliche 1,78 groß.

Must-have:

- bequeme Sitzposition (Stack/Reach >1,55)
- Hydraulische Bremsen
- Budget: keine 2 vorne, lieber eine 1,5

Nice-to-have:

- gerne eher leicht
- lieber ein Kettenblatt als zwei

Es muss einfach gut dastehen und gefallen. Selbstschrauben ist mangels Zeit keine Option. Über meine Händlerkanäle habe ich auch nichts gefunden. Bin gespannt auf Eure Ideen.
 
Ich fahre seit mehreren Jahren ziemlich zufrieden ein Rondo Ruut ST (1. Generation). Mittlerweile gibt es zwei Modelle davon, der Unterschied ist mir nicht klar (glaube eines hat weniger Reifenfreiheit, aber so lange 40 mm passt, ist das mMn ok; ok die Rahmenform ist leicht anders ;) ).
Der Rahmen bei meinem Bike ist von Tange und ich habe eine 11-fach Rival drauf (aufgerüstet habe ich mittlerweile die Laufräder, die günstigste Stufe von DT Swiss, die G1800, was einen deutlichen Unterschied gemacht hat).
Jedenfalls findet sich bei Recherche das Bike von 1.600 bis 2k.
Außerdem vielleicht noch das Bogan. Ist halt schwerer, aber auch robuster.

Ansonsten geht gerade noch so unter 2k ein Bombtrack Hook Ext (ist etwas brachialer).

Wenn man keine Berührungsängste mit den Koblenzern und Alu hat, so können sich deren Gravelbikes sehen lassen. Gehen bei 1649 (Canyon Grizl) mit vernünftiger Ausstattung los.

Wenn es etwas teurer werden darf, so finde ich das 8bar und natürlich auch veloheld (die mögen dir keinen Discount geben?) sehr lecker.
Als Rahmen mit Teilen/Komponenten aus dem HRL natürlich toll.

Wenn es Alu, Budget werden darf und Marken egal sind, dann vielleicht auch mal bei Radeon und Focus schauen.

Felt Breed, Orbea Terra und ein Ridley Kanzo finden sich online auch gerade mit sehr vernünftiger Ausstattung unter 2k.

Ich bin beim Gravel aber mittlerweile sehr großer Stahlfan. Passt einfach, vorrangig, wenn man auch mal über mehrere Tage fahren mag.

Leicht und gute Komponenten wird mit 1,5 schwer, es sei denn, du baust mit vorhandenen Teilen einen Rahmen auf.

Ich bin gerade schockverliebt ins Cinelli Nemo Tig Gravel und schaue immer mal wieder welche/ob sie Testbikes/Demobikes anbieten (da kann man bis 1k sparen), bin aber gleichzeitig noch hochzufrieden mit dem Ruut ST. Insofern nur Kopfkino.

PS: Deckst du auf, welches deine Favoriten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit drei Jahren wohnt ein Kona Rove DL bei mir und wird sehr gerne von mir bewegt.
Stahlrahmen, 1x11 SRAM Schaltung, aktuell wird es mit semi Hydraulischen TRP Bremsen verkauft, sehr solide aber nicht wirklich leicht.
Dennoch fahre ich es sehr gerne und ist mein mittel der Wahl, wenn ich einfach auf alles vorbereitet sein möchte.
Also Streckentechnisch ;)

UVP sind aktuell 2100€, es ist mit etwas Suche aber auch ab 1500€ zu bekommen.
 
Vieles dabei, was ich auf der Liste habe.
Aktueller Favorit (ohne mal draufgesessen zu haben): Marin Nicasio 2
 
Gibt es nicht vielleicht durch die Bastiaen x Veloheld Kooperation Vorzugspreise beim IconX?
 
Cannondale Super-Six (Evo) CX (1x11 Force(!), einsteiger LRS) wird aktuell quasi verschenkt, liegt aber immer noch über Deinem erwähnten Budget.
In der Preisklasse wird eher leicht leider eher schwierig, aber ich denke dass ist Dir bewusst.

*Werbung*
Hat ein guter Bekannter zufällig in der schönsten Wagenfarbe im Angebot:
*Werbung aus*


Ich fahre u.a. zwei SW CruX (2020 im WInterrad Aufbau & 2022 als Crosser) und bin damit recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerade auf das Veloheld Alleyx mit Flatbar. Das kommt vom Stack/Reach=1,5 nicht ganz an deine Anforderungen ran. Ich werde einen Lenker mit etwas mehr Backsweep verbauen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Rahmen (2023) sich evtl. geändert hat. Gibt es mit Naben- oder Kettenschaltung. Aufgrund des Rahmenschlosses auch mit Riemen nutzbar.

Soll für mich ein Kompromiss zwischen Gravelbike und Commuter werden.

Vielleicht auch was für dich?
 
Ich habe ein gebrauchtes Cube gekauft und bin damit super zufrieden.

So eins hier:

Das SL von 2018 hat eine komplette Rival ohne versteckte Kompromisse.

Gebraucht überaus bezahlbar (meins war Anfang 2019 bei etwa 1000€, Neupreis lag irgendwo Nähe 1600€):

Einziger Nachteil: die Gabel ist eigentlich zu schmal für 40er-Reifen, die haben sehr wenig Luft an den Seiten.

t.
 
Das Cube bin ich als Nuroad mit Schutzblechen und Nabendynamo auch lange als Pendlerrad und Tourenrad gefahren. Der WTB Cross Boss geht in 35mm mit Schutzblechen. Ist bei mir ein 2020er Model.
Schöne Grüße
 
Ein Freund hat sich jetzt auch das Cube Nuroad mit NaDy und Schutzblechen zum Pendeln angeschafft. 1800€

Einziger Nachteil:
ist halt aus Alu und steht Cube drauf. Für mich damit 2 Ausschlusskriterien
 
ist halt aus Alu und steht Cube drauf. Für mich damit 2 Ausschlusskriterien
Cube ist halt billige Massenware. Ich bin damit zufrieden, weil das Rad wohl am ehesten wegen Dusseligkeit zerstört wird, aber nicht, weil ich es verbrauche.

Gerade beim Alltagsrad ist das gar nicht so verkehrt, finde ich.

t.
 
Schön, aber Preis und Geometrie passen nicht.

Status:

Das Rondo gefällt mir, ist aber zu sportlich.
Fuji Jari hat die relaxteste Geometrie
Grandurance 6: nichts falsch, aber es springt mich jetzt nicht unbedingt an.
Cannondale Topstone 2 passt.
Salsa Journeyer war auch auf der Liste.
Um das Marin Nicasio 2 kreise ich immer wieder.
Noch mal mit Veloheld reden…
 
Zurück
Oben Unten