Cargobikers (no) midlife crisis Gravel

Ja, das Supreme (Pro) ist gerade weit oben auf der Liste. Und Fuji Jari und Bergamont Grandurance.
 
Ich selbst fahre jetzt zwei gravel Fahrräder die ich gebaut habe. Das erste nutzt ein Omnium CXC Rahmen, Shimano GRX 2x11 Gruppe. Da ich selbst die Räder gebaut habe, sind DT 531 gravel felge mit dynamo in der vorne reife.

Die Zweite, die mehr für dieses forum pass, ist eine VeloLab Karo Gravel, die eine Lastenrad Long John ist (im Profilfoto), die ist die Hammer zu fahren und kann ich gerne empfehlen
 
contoura fe-serie könntest dir mal anschauen - so eine bessere linie von hartje. geistern oft im sale bei ka rum. geometrie hatte ich jetzt nicht geschaut...z.b. volle grx820 für €1990..

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade das Stevens Supreme Pro und das Marin Nicasio gefahren. Stevens hat mir gut gefallen. Halt ein Alurahmen aber sehr understated und vernünftig. Und unter 12 kg incl. NaDy, Supernova und Schutzblechen.
Beim Marin hatte ich das Gefühl: es ist halt ein Stahlrahmen, aber es gibt wesentlich bessere. Und mit der Carbongabel wirkt das dann wie zu stark geschminkt. Auf der anderen Seite sind nämlich einige Komponenten (Kurbel!) ganz fürchterlich. In der Basisversion für den halben Preis ist es ein tolles Rad.
 
Gebrauchtmarkt!
Surly?
Gute hydraulische Scheibenbremsen nagelt dir eine Werkstatt für dein Budget auch noch dran.
Finde das Teil trés chique.
 
Marin Nicasio und Four Corners sind ordentliche Räder, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen.
Ich bin dann aber bei Surly hängen geblieben und hab mich für den Bridge Club entschieden weil dieser für mich der beste Kompromiss zwischen (Monster-) Gravel und Reiserad ist.
Aus sportlicher Sicht würde ich heute wohl den Midnight Spezial wählen…
Beide gibts bei a-bikeshop sowohl in der Basis als auch als a la Carte Variante…
 
Ein Midnight steht in Friedrichshain, bei Kleinanzeigen.
Wolltest du nicht eh nach Berlin ;)
 
Diese Monster sind nicht meins. Ich fand die 40er Reifen des Stevens schon an der Obergrenze.

Ich bin nach diesem Vergleich auch eher weg von Stahl. Weder in Komfort noch in Seitensteifigkeit hatte der Stahlrahmen ein Chance. Ich weiß, wie sich ein richtig guter Stahlrahmen anfühlen kann. Dieser wirkte hart in der Vertikalen aber flatterig und im Antritt sehr weich. Hat mich nicht überzeugt.

Und mir ist aufgefallen, wie gerne ich mein altes Dahon Speed fahre. Das ist so lebendig, weil das 20“ Vorderrad mit dem leichten Kojak fast keine Kreiselwirkung hat. Die Carradice Tasche vorne am Lenker dämpft die Hibbeligkeit dann etwas. Im Zug nach Hause habe ich tatsächlich erstmal nach einem neuen, alten Speed gesucht. Mein Rahmengelenk ist wirklich am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach diesem Vergleich auch eher weg von Stahl. Weder in Komfort noch in Seitensteifigkeit hatte der Stahlrahmen ein Chance. Ich weiß, wie sich ein richtig guter Stahlrahmen anfühlen kann. Dieser wirkte hart in der Vertikalen aber flatterig und im Antritt sehr weich. Hat mich nicht überzeugt.
Jehova!!!
5mXL.gif
 
Nein. Tolle Vergleichsseite, übrigens:

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Ählich sind die Seiten, wo man die Rahmengeometrien auch zum Vergleich direkt übereinander legen kann.


https://bike-stats.de
(Der Betreiber ist meine ich auch hier angemeldet)
 
Hatte bisher auch nur Bike Stats auf dem Schirm. Mit den anderen Portalen erhöht sich auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, Räder zu finden.
 
bike-stats ist ja super!
Status:
Mit dem Stevens Supreme Pro als Referenz habe ich mal einige (also EINIGE!) Geometrien verglichen.

Sehr günstig werden gerade Ruut in Stahl oder in Alu angeboten. Wunderschön, finde ich, und Stack/Reach ähnlich (St) bzw. identisch mit dem Stevens, dabei aber kürzerer Radstand (das Stevens fand ich etwas träge). Werde morgen mal eine Runde mit dem Ruut drehen.

Es dürfte allerdings gerne etwas weniger sportlich sein und das meiste was ich da gefunden habe sind recht anachronistische Eisenschweine. Nicht jeder Stahlrahmen, der vollmundig-amerikanisch angeboten wird ist auch ein guter. Also eher wenige. Mein Eindruck jedenfalls.

Von der Geometrie, der Optik und auch einer gewissen (durch nichts zu rechtfertigenden Sympathie) her, passt das Cannondale Topstone 2.
Etwas weniger Reach als die Ruuts, satte 28 mm mehr Stack und ein viel tieferes Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten