Butchers & Bicycles MK1

Hab ein Mk1-E der 2. Generation. Gebraucht gekauft.
Seitdem ich den Enviolo Schalthebel beim Ebike Spezialisten ausgetauschen ließ, gibt es Probleme mit dem Schaltzug. Er reißt ständig. Erstes Mal 3 Monate nach dem Austausch des Hebels, danach nach 3 Wochen.
E-bike Laden um die Ecke will die Reparatur nicht mehr ausführen, weil es ihrer Meinung nach am Fahrrad liegt, die Züge über mehrere rechte Winkel laufen und dadurch der Reibungswiderstand innerhalb der Leitungen zu hoch ist.
Meine Frage nun: Was würdet ihr machen? Was wäre der nächste Schritt? Hab von diesem speziellen Problem noch nichts gelesen. Muss also irgendwie an meinem Fahrrad liegen...
Danke
Grüße aus Berlin
Hatte ich auch bei meinem MK1-E. Zwei gerissene innerhalb von kurzer Zeit.
Dann hab ich ihn mal selber getauscht und seitdem ist Ruhe im Karton.
Benutze aber auch 1,2er Shimano Züge in der 3m Version.
Hab davon jetzt ein Haufen rumliegen, weil ich die nach dem zweite Mal reißen auf Halde gekauft habe falls es wieder passiert.
 
Gruss aus Finnland!
War lange weg vom Forum. Mein BuBi war im Winter nicht im Einsatz da die HSync Automatikschaltung defekt war, da musste mann dann im niedrigsten Gang wie wild treten um auf 10 km/h zu kommen.
Ich habe jetzt die HSync Harmony auf enviolo Automatiq umgerüstet ("Enviolo Umrüst-kit Automatic+ auf Automatiq"). Die neue enviolo Automatiq hat jetzt auch bluetooth und nach dem Umbau gab es gleich ein Firmware-update, welches man mit der enviolo-app mit dem Handy hochladen konnte. Zusätzlich muss man noch die Firmware mittels eines QR-codes (die man mit der App einliest und dann auf die Schaltung überträgt, den QR-code kann man direkt von enviolo anfordern, die Antwort mit dem Code kam innerhalb von 1-2 Tagen). Jetzt ist dank Bluetooth auch möglich die Kadenz vom Smartphone aus zu kontrollieren (zusätzlich zu der Bedieneinheit von dem Fahrrad) - das kann nützlich im Winter sein wenn die Schalter mal festgefroren sind (ist mir schon passiert, der Schalter ging dann dank kaputt, weil ich du fest gedrückt hatte).
 
Kurze Frage und vielleicht hat ja jemand die Antwort.
Weiß jemand von euch welche Spurstangenköpfe beim MK1-E verbaut sind? Sowohl unten bei der Achsschenkellenkung als auch beim Neigungsmechanismus? Würde sie gerne erneuern da der Gummi ziemlich porös bzw. zum Teil komplett Weg ist und bevor sich das mit Salz und Schmutz zusetzt würde ich gerne handeln.
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, ich hänge mich an die Frage von oben mal an. Uns ist durch vermutlich zu viel Gerümpel auf dem Weg zum Waldkindergarten die Feder des Neigungsmechanismus auf einer Seite gebrochen. Bestellung läuft über den Händler.
Hat jemand Tipps, Video, Anleitung zum Aus- beziehungsweise Einbau?
 
@ mykill.meyers
Eine Feder der Neigetechnik ist bei mir jetzt auch gebrochen, nur die Feder, nicht die Stange.
Wie teuer war die bei dir und ist das Wechseln leicht gegangen, hast du Tipps?
 
Ich stelle auch nochmal eine Frage: Thema Schutzblech

Hat jemand mal ein neues Schutzblech hinten verbaut, welches nicht das Originale war?
passen SKS Bluemels Basic 26” 60mm Breite?
Danke für die Hilfe
 
hängt ab wie breit deine Reifen sind bzw. wie breit dein nächster Reifen sein soll

ich habe hinten einen Ballonreifen für bessere Dämpfung drauf (Schwalbe SupermotoX 26" 2,4"...ist nicht ganz optimal mit dem orginalen Schutzblech

den 26" Schwalbe pickup gibt's in 2,15" oder 2,35" Breite


bei den SKS 26" 60 basic steht:
UVP:34,99 €
Art. Nr.:11806
Material:Kunststoff
Farbe:schwarz
Radgröße:26 "
Reifenbreite in Zoll:1.6"-2.1"
Reifenbreite in mm:40-54 mm
Radschutzlänge vorne:650 mm
Radschutzlänge hinten:1115 mm
 
Wenn dieses Schutzblech bis 2,1“ geht, dann wird es bei 2,15“ auch passen, aber ich kenne dieses Schutzblech nicht.
 
Kann dir nicht helfen…habe noch die originalen Schutzbleche montiert und die sind noch sehr gut im Schuss.

Würde aber keins aus Kunsstoff nehmen…
 
huhu an die Bubi Gemeinde, war schon lange nicht mehr hier, gab auch nix groß, bis gestern.
Mir ist doch tatsächlich der Ständer ab der rechten Seite abgebrochen…ging ganz schnell, da hing das Teil am Boden…Bike ist von 6/2019…hat jemand damit schon Erfahrung?

Liebe Grüße und guten Rutsch
Melanie
 

Anhänge

  • IMG_7035.jpeg
    IMG_7035.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7034.jpeg
    IMG_7034.jpeg
    336,5 KB · Aufrufe: 56
Meines, das ich vor ein paar Monaten verkauft habe, ist von 2016, bis dato (hoffentlich, neue Besitzerin!) keine Probleme, mehr kann ich dazu aus meiner Erfahrwung leider nicht sagen.
Ich traue Aluminium nach ein paar Nutzungsjahren nicht mehr so richtig. Wenn ich die Sicherheitsempfehlung von einigen Lenkerherstellern lese, die wohl auch auch den Sinn haben, sich rechtlich abzusichern und viel zu verkaufen, müsste man die Alu-Teile (also auch das Rad) ja alle paar Jahre wechseln.
Natürlich kann es auch einfach ein Materialfehler sein. Nie vergessen werde ich, als meine XT-Kurbel am MTB Ender der 90er nach einem kleinen Bunny Hop brach ... Bis du evtl. einmal aufgesetzt, ist ein größerer Stein dagegen geballert?

Sorry, alles nicht wirklich hilfreich für dich. Hast du einen Händler?
 
Meines, das ich vor ein paar Monaten verkauft habe, ist von 2016, bis dato (hoffentlich, neue Besitzerin!) keine Probleme, mehr kann ich dazu aus meiner Erfahrwung leider nicht sagen.
Ich traue Aluminium nach ein paar Nutzungsjahren nicht mehr so richtig. Wenn ich die Sicherheitsempfehlung von einigen Lenkerherstellern lese, die wohl auch auch den Sinn haben, sich rechtlich abzusichern und viel zu verkaufen, müsste man die Alu-Teile (also auch das Rad) ja alle paar Jahre wechseln.
Natürlich kann es auch einfach ein Materialfehler sein. Nie vergessen werde ich, als meine XT-Kurbel am MTB Ender der 90er nach einem kleinen Bunny Hop brach ... Bis du evtl. einmal aufgesetzt, ist ein größerer Stein dagegen geballert?

Sorry, alles nicht wirklich hilfreich für dich. Hast du einen Händler?
…es gibt die komplette Stange als Ersatzteil bei butcher für 60 Gulden…auf Facebook haben sich schon einige gemeldet denen es ähnlich erging
 
Bezüglich der Schutzbleche nochmal.
Meine vorderen rattern beide. Da haben sich die Schrauben irgendwie gelöst.
Leider ist die Schraube von oben nicht anzuziehen. Muss ich also unbedingt beide Reifen abnehmen, um von unten an die Mutter (?) dranzukommen?
 
…das hab ich auch, wurde einmal wieder gerichtet, jetzt sind sie durch und ich werde wohl ein paar neue bestellen müssen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes MK1E aus 2021 gekauft, an dem blöderweise nur die Frontleuchten (Supernova V521s) montiert sind aber kein Rücklicht. Warum auch immer.. :unsure:
Ich möchte das Supernova E3 Tail light nachrüsten. Kann mir jemand sagen, welche Variante ich davon benötige? 6V oder 12V? Normalweise die 6V Variante, oder?
Danke & viele Grüße!!
Martin
 
Hi Martin,
schreib doch mal „ best Cargo bike“ an, die helfen immer bei Fragen und Ersatzteilen rund ums MK1.

Liebe Grüße
Melli
 
Kann mir jemand erklären, warum BuBi die Preise so massiv gesenkt (!) hat?
Räder, die vormals um die 7000 kosteten, sind jetzt offiziell für ca. 5500 zu haben.
 
Zurück
Oben Unten