Bullitt X....die Länge kann entscheidend sein

Moin,
Mein Bullit X mit 1x12 Shimano XT ist seit ein paar Tagen da und was soll ich sagen... Länge läuft! Bin total begeistert vom Fahrverhalten , auch auf 30km Strecke. Und auf der Ladefläche sind quasi "unendliche Weiten".
Wieviele Hunde da wohl drauf passen?
 
Nach langem Mitlesen, was mir viel Interessantes beschert hat, hier mein erster Beitrag. Was and die Community zurückzugeben und so. Seit gestern stolzer Besitzer eines eBullit X, mit Nexus 5i Di2, nachdem ich ungefähr ein Jahr mit dem kurzen akustischen unterwegs war. Das ist ein super Teil, allerdings zum Pendeln (12km pro Weg mit ein paar Steigungen) doch etwas zeitraubend (Duschen haben wir auf der Arbeit, aber das ist dann doch viel Logistik).

Allgemeine Eindrücke
  • Nach den erstem 20km sehr zufrieden. Kostet ja aber auch ne Stange Geld, von daher sollte es auch was hermachen.
  • EP8 schiebt ordentlich, auch steilere Abschnitte sind kein Problem. Pendeln, Kindergarten, super.
  • Bin überrascht, wie natürlich sicher der EP8 fährt. Unterstützung kommt und geht (bei 25km/h) sehr geschmeidig, hat aber guten Druck.
  • Die Nexus 5 reicht (für mich) völlig, allerdings wohne ich auch nicht im Gebirge. Die Teile von Oslo, in denen ich unterwegs war, haben eher so kurze fiese Steigungen (~ hoher Deich). Und das ist absolut kein Problem. Höchste Übersetzung reicht bei meinen Trittfequenzen bis weit über 35km/h aus.
  • Automatisches Schalten ist der Hammer. Gefällt mir sehr, sowohl im Stadtverkehr, als auch beim Auf und Ab. Macht aber bein einigen Gängen fiese Geräusche beim Schalten auf Last.
Vergleich zum kurzen Bullitt
  • Rangieren ist etwas schwieriger, ich ecke doch mehr an im Fahrradkeller.
  • Fahren ist dann doch sehr, sehr ähnlich. Nach 10 Minuten merkt man nicht mehr, dass es länger ist.
  • Man muss etwas aufpassen beim Einbiegen in Querstraßen, man hat doch mehr Rad unter sich.
  • Anders ist, bilde ich mir ein, dass durch den breiteren Radstand etwas weicher über Unebenheiten geht, als die kurze Version.
  • Die Ankerpunkte auf der Ladefläche sind, zumindest im hinteren Teil, identisch. Da konnte ich meine alte, sehr, sehr improvisierte Kiste 1.0 (sorry, Stylepolizei) vom alten Rad auf das Neue schrauben. Habe ein paar Bilder zum Vergleich angehängt. Der Spalt ist perfekt für einen faltbaren Kinderwagen!
    • Biler zum Vergleich sind angehängt.
Nächste Schritte
  • Kiste 2.0 muss gebaut werden,Wochenendprojekt.
  • Etwas mehr fahren um was über Reichweite sagen zu können.
Bei Fragen, fragt einfach los!
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0062.jpeg
    IMG_0062.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0057.jpeg
    IMG_0057.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 187
Ist das nicht problematisch, dass die beiden Räder die gleiche Farbe haben? Da steigt man doch sicherlich auch mal auf das falsche auf.

Ansonsten: Länge läuft, nichts geht über mehr Ladefläche als noch mehr Ladefläche.
 
Ich müsste noch irgendwo ein PDF mit der Zeichnung zum Ladebord des Winther Wallaroo haben.
Soll ich das mal suchen?
 
Plan ist die Kiste, so wie sie ist, etwas schicker und 22cm länger zu bauen. Kann bei Interesse Bilder hier einstellen.
 
@fjordradler Bei der Kiste gerne fragen, Kistenbau war hier gerade großes Thema.

Schreibst du schwedisch und lässt das übersetzen?
 
@fjordradler Bei der Kiste gerne fragen, Kistenbau war hier gerade großes Thema.

Schreibst du schwedisch und lässt das übersetzen?
He, wieso schwedisch. Der Nutzer sitzt in Oslo? Und ich tipp sowieso auf Englisch.
Aber gut, ich kann weder schwedisch, noch norwegisch, insofern könnte ich auch keine Spuren in etwaigen Übersetzungen finden ....

Ich stolpere ja noch über das akustische Bullitt? Nur ich?

Edit:
Ok, war mich nicht geläufig, aber ist wohl ein "Ding" (ganz nett mit den Gitarren)
 
Haha, nee, bin schon Muttersprachler, aber wohne schon so lange nicht mehr in Deutschland, dass ich vielleicht etwas eingerostet bin :)

Habe die Kistenbaufäden schon durchstöbert und allerhand Inspiration gefunden.
 
He, wieso schwedisch. Der Nutzer sitzt in Oslo?
Aber gut, ich kann weder schwedisch, noch norwegisch, insofern könnte ich auch keine Spuren in etwaigen Übersetzungen finden ....

Ich stolpere ja noch über das akustische Bullitt? Nur ich?

Edit:
Ok, war mich nicht geläufig, aber ist wohl ein "Ding"
Jou, in Oslo spricht man Norwegisch, was aber so nahe am Schwedischen ist, dass man da kein Muttersprachler sein muss um das zu verstehen. Aber ich bin weder Schwedisch no Norwegisch, komme aus dem Ruhrpott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Im "kurzen" Bullitt hat sich der Sohnemann doch ab un an über mangelnde Beinfreiheit beschwert, speziell wenn zu seinem Kindergartenrucksack und meiner Aktentasche dann noch Einkäufe oder so dazukommen.
 
Ich stolpere ja noch über das akustische Bullitt? Nur ich?
Ich erinnere mich gerne an meine Tour nach Marokko vor 40 Jahren - 5-Gang Stadträder, aber es ging.

Längere Pause auf einem Campingplatz bei Arles. Wir unterhalten uns mit einigen Engländern, die fragen, wie wir hier seien. Unsere Antwort: "By Bicycle."

Einige Tage später sprechen Sie uns an, sie hätten uns auf unseren "pushbikes" gesehen. "Bicycles" wäre für sie "motorcycles".
 
Habe die Kistenbaufäden schon durchstöbert und allerhand Inspiration gefunden.
bin sehr gespannt auf Deine v2.0!
Hätte es das X damals schon gegeben, ich würde heute vermutlich Bullit fahren.
Meine immer gleiche Kisten/Sitz-Empfehlung: Sitzbank weg vom Lenker! dafür hinten Stauraum... und die Möglichkeit mitdenken die Sitzflächen später auch höher einzubauen inkl. Gurtsystem, dann passt es auch noch für den derzeit 7,5-Jährigen ganz passabel.
Edit: ...auch mit der Beinfreiheit...
 
Zurück
Oben Unten