Bullitt vs Rohloff

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Du brauchst nur ausfallenden und spanner kaufen. Sonst passt dein Setup. Ich fahr das auch so von anfang an. Ich wollte den scheiss mit verschieben auch nicht.
 
Ausfallende Kettenschaltung und Surly Singleator.

OEM2 Achsplatte und Monkeybone.
Jetzt isses so wie ich es haben wollte.


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Leider nicht. Hätte ich auch lieber gehabt.
Jetzt würde es zwar gehen aber mit ein bisschen Längung würde es schleifen. Die Kette ist leider um ein(halbes?) Glied zu lang. Jetzt könnte ich nach einem Kettenblatt oder Ritzel mit einem Zahn weniger schauen.
Das aktuelle ist aber neu. Ritzel der Rohloff auch neu. Ich muss lernen es irgendwann gut sein zu lassen.
Zumal auch die Übersetzung auf den neutralen Gang der Rohloff bei 25km/h und meiner Wunschtrittfrequenz ausgelegt ist.
 
Gute Idee,
Hab gerade geschaut und das gäbe es auch in 1/2" x 3/32" .

Bestell ich dann mit, wenn ich das nächste Mal was bestellen muss und probiere es dann aus.
 
Die Halflink finde ich von der Qualität nicht besonders. Zumindest die paar die ich in der Hand hatte.
Sollte vorne ein NarrowWide Blatt verbaut sein, geht es damit eh nicht.

Auch wenn ich den Singulator nach oben gespannt wesentlich schöner fände, würde ich nicht den Murks mit dem Halflink machen nur deswegen
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Bin neu hier, habe ein Bullitt bestellt mit E-Antrieb und XT 11 Gang Kettenschaltung (Kompromiss mit Frau). Habe aber noch eine Schnellspanner Rohloff, externe Schaltbox mit 26" Rad im Tandem, und da ich das nur noch selten nutze, überlege ich die Rohloff in das Bullitt zu stecken.
Ich habe für die Rohloff sowohl eine OEM2-Achsplatte als auch die Speedbone-Variante, weil sie über die Jahre in diversen Rädern gesteckt hat.
Meine Fragen:
  • Passt die OEM2-Achsplatte in das Kettenschaltungs-Ausfallende oder muss ich Speedbone verwenden?
  • Welche Bremsscheibe passt gut zu den TRP-Bremsen? Ich habe eine 200mm Hope Scheibe, aber die werde ich unter Umständen gegen 180 mm tauschen müssen, weil 200 mm ja nicht in den Rahmen passt.
  • Was für eine Übersetzung fährt man sinnvollerweise? Ich habe auf ritzelrechner.de etwas herumgespielt, weil ich den neutralen 11. Gang gerne bei 25 km/h hätte, da käme sowas wie 38/16 heraus (16er Ritzel ist momentan montiert).
  • Welche Reifenbreite passt wirklich in das Bullitt? Ich habe aus Stabilitätsgründen eine Spank Spike 35mm Felge am Tandem verbaut, aber auch da Platzprobleme im Hinterbau, weswegen nur ein 2 Zoll Schwalbe Marathon reinpasst.
 
Zur Rohliff kann ich nichts sagen.
Due Reifenfreiheit beim Bullitt ist so...naja.
Bei den aktuellen Rahmen mit MM haben wimre 2" Cobti Contact Urban nicht gepasst, der 47mm nur knapp - @Endura fährt die glaube ich.
Manchmal passen wohl 2", aber je nach Reifenmodell und Felgenform auch mal nicht.
Reinstecken und testen, würde ich sagen.
Und Rahmen anpassen, Herr Harry und Herr Larry. ;-)
Heutzutage sollte 2", besser mindestens 2.125" bzw 55mm für Lastenräder drin sein, in der Größe gibt es die meisten belastbaren Cargo Reifen.
 
@CargoMTB
  • Passt die OEM2-Achsplatte in das Kettenschaltungs-Ausfallende oder muss ich Speedbone verwenden?
    • Speedbone Monkeybone mit OEM2-Achsplatte
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  • Welche Bremsscheibe passt gut zu den TRP-Bremsen? Ich habe eine 200mm Hope Scheibe, aber die werde ich unter Umständen gegen 180 mm tauschen müssen, weil 200 mm ja nicht in den Rahmen passt.
    • 180mm hinten sind maximal mit dem Monkeybone, wenn ich mich nicht irre. Mach vorne 200 rein, das reicht ja, weil die Bremskraft nach vorne schiebt.
  • Was für eine Übersetzung fährt man sinnvollerweise? Ich habe auf ritzelrechner.de etwas herumgespielt, weil ich den neutralen 11. Gang gerne bei 25 km/h hätte, da käme sowas wie 38/16 heraus (16er Ritzel ist momentan montiert).
    • Ich habe: Truvativ Stahl 42 Zähne vorne; 17 hinten; Finde ich toll.
  • Welche Reifenbreite passt wirklich in das Bullitt? Ich habe aus Stabilitätsgründen eine Spank Spike 35mm Felge am Tandem verbaut, aber auch da Platzprobleme im Hinterbau, weswegen nur ein 2 Zoll Schwalbe Marathon reinpasst.
    • Ich habe ein Schwalbe Marathon Plus 2,00 drin, es ist das größte was meiner Meinung nach gut geht.
 
Die scheiben varieren ja nur minimal in der dicke. AVID hat zB 1,8mm Magura 2 ich würde immer die dickere nehme da hat man mehr Lebenszeit.
 
Serienmäßig ist ja TRP dran, die sind beim MTB normalerweise sogar 2,2 mm. Ich gucke mal welche Reibring-Breite ich da brauche. Rohloff-Scheiben habe ich tatsächlich noch einige, aber die könnten evtl. nicht zu den Belägen passen.
 
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