Bullitt vs Rohloff

Bist du dir sicher, dass das auch für den "Splined Carrier S" gilt und nicht für den normalen "Splined Carrier"? Die Kettenlinien laut Rohloff sind:
Anhang anzeigen 24438

Bei einer Shimano Hollowtech II 3-fach Kurbel ist die "Kettenlinie" mit 50 mm definiert. Das ist der Abstand Mitte-Tretlager bis Mitte der Kettenblätter (weil 3-fach ist das hier gleichbedeutend mit dem Abstand zum mittleren Kettenblatt). Wir gehen von einer Tretlager-Gehäusebreite (Innenlagermuffe) von 68 mm aus. Die genannte Kettenlinie erhält man genau, wenn man Antrieb-seitig (rechts) zwei Spacer und linksseitig einen Spacer am Tretlager einsetzt. Mit einem Kettenblatt-Mittenabstand von 8 mm kommt man auf eine Kettenlinie von 58 mm für das äußere Kettenblatt. Aber Achtung: das gilt für die Montage des äußeren Kettenblatts von außen an der Kurbel, so wie es bei 3-fach Kurbeln standardmäßig ist, weil dort von Innen das mittlere Kettenblatt an den Armen der Kurbel montiert wird.

Weil die Kettenlinie der Rohloff, alle Varianten von Splined Carriern oder Schraubritzeln einbezogen, zwischen 54 bis 57 mm liegt, findet man häufig den Hinweis: "Mit der Standard-3-fach-Kurbel und äußerem Kettenblatt [also wie oben beschrieben] passt das schon!" Schließlich liegt die Abweichung bei läppischen 1-4 mm. Im Fall von @rakede liegst du mit "Splined Carrier S" 3 mm daneben.

Jetzt interessierst sich @rakede aber vielleicht nicht nach einer halbwegs passenden, sondern nach einer richtig herrlich passenden Kettenlinie. ;) Und das ist nicht schwer, wenn man alle Stellschrauben kennt:

Die Spacer am Tretlager sind 2,5 mm breit. Daraus ergeben sich zwei plausible Varianten:
  1. Nimm einfach einen Spacer von rechts nach links.
    Dann hast du Antriebs-seitig (rechts) einen Spacer und linksseitig zwei Spacer am Tretlager. Damit liegt die Kettenlinie am äußeren Kettenblatt bei 58 mm – 2,5 mm = 55,5 mm und damit nur 0,5 mm neben der Rohloff mit "Splined Carrier S" (55 mm).
  2. Wechsle mit dem äußeren Kettenblatt auf eine Montage "von innen" an den Armen der Kurbel, als ob es ein mittleres Kettenblatt wäre. Nimm dann alle Spacer auf die Antriebsseite (nach rechts). So kommst du auf 58 mm - 8 mm + 2,5 mm = 52,5 mm. Das liegt nur 2,5 mm neben der Kettenlinie der Rohhloff mit "Splined Carrier S" (55 mm).
    -> Diese Variante ist möglich, wenn man an der Position des äußeren Kettenblatts einen "Rock-Ring" (Kettenschutz-Ring) montieren möchte und damit das Kettenblatt auf die Position des mittleren Kettenblatts der 3-fach Kurbel kommt.
Was ich nicht tun würde:
  • Kettenblatt-Schrauben-Unterlegscheiben von Rohloff irgendwie als Distanzscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbelarm anordnen. Das ist kippeliger Unsinn, du wärst aber nicht der/die Erste der/die das probiert. Die Scheiben gehören immer an innerste oder äußerste Position, also direkt an eine der Hälften der Kettenblattschraube anliegend.
  • Spacer am Tretlager weglassen statt deren Seite zu wechseln. Es tut zwar weh, dass man für das Fine-Tuning der Kettenlinie immer beide Lagerschalen abschrauben muss, aber die meisten Tretlager und vor allem Kurbeln vertragen es nicht, wenn die Gesamtlänge des Tretlagers+Spacer sich verändert. Zugegeben: Es ist nicht ausgeschlossen Spacer wegzulassen oderweitere hinzuzufügen, aber man sollte wissen was man tut. Das Tretlager muss flexible Länge vertragen (z.B. wenn die Dichtungen einseitig in der Lagerschale keine feste Position haben wie hier) und die Kurbel muss den Überstand der Achse vertragen, auch am Sicherungsstift den die meisten Hollowtech II Kurbeln linksseitig haben.
Noch zwei Spezialfälle:
  • Es gibt wohl auch Spacer in anderen Breiten als 2,5 mm die man zum genaueren Justieren nehmen könnte. In den Handbüchern von Shimano werden solche Spacer z.B. eingesetzt, wenn ein Kettenschutzkasten mit zwischen die Spacer montiert wird und dessen Dicke ausgeglichen werden soll (siehe hier auf Seite 12).
  • Es gibt auch Tretlager bei denen das mit den Spacern alles ganz anders läuft als bei den Standard-Shimano-Hollowtech-II-Lagern. Bei Neco sind 4 Spacer beim Lager dabei und es werden bei 68 mm Breite je zwei Spacer auf jeder Seite verwendet (siehe hier).
Gesagt. Getan.

Übrigens habe ich dabei gleich noch den Kettenspanner mit einem Falllot am Ritzel ausgerichtet. Ich lag beim Kettenspanner 1mm daneben. Mag ja sein, dass sich jetzt Leute an die Stirn fassen, jedoch hat die Kette beim Treten unter Last und Geschwindigkeit vibriert. Das ist jetzt alles weg.

Vielen Dank!
 
Von Rohloff mit dem horizontalen Gates Dropouts wurde mir jetzt mehrfach abgeraten. Genannt wurden folgende Gründe:
- relativ viel Nachstellarbeit
- Wechsel von Komponenten, Schlauch oder ähnliches mit viel Arbeitszeit verbunden
- Einstellen der Bremse und des MonkeyBones Adapters
Das kann ich alles überhaupt nicht bestätigen - ich hab die Gates-Ausfallenden und bin nur am Fahren...
 
Ja, auch das passiert - aber Fahrzeugpanne ist die Ausnahme, ich orientiere mich aus Effiziensgründen überwiegend an der Regel...
Ok, dann hier nochmal die lange Antwort.

Die nach hinten offenen Ausfallenden funktionieren so lange gut, wie nichts ist. Beim ersten Radausbau sind wir aber bei deinen Effizienzgründen: der ist vom Aufwand her eine Katastrophe. Nach unten offene Ausfallenden sind dann deutlich besser zu handhaben.

t.
 
Kann ich meine aktuell verbauten Nabenschaltungs-Ausfallenden einfach gegen welche für Kette plus Spanner tauschen und gut ist? Oder muss ich da noch irgendwas an der Abstützung ändern?

Grad das erste Mal Rad ausgebaut und schon unzufrieden ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20240207_211358342.jpg
    PXL_20240207_211358342.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 80
Du wirst dann wohl die vorhandene OEM Drehmomentstütze gegen eine lange Drehmomentstütze tauschen müssen. Und die Achsplatte entsprechend ausrichten. So meine Einschätzung.
 
Jetzt habe ich mich mal in das Thema eingelesen.
Wie ich das sehe habe ich die OEM2 Achsplatte mit einem Monkeybone. Die Rohloff ist eine TS Variante mit M10x1. Wenn ich diesen Thread und die Rohloff Seite richtig verstehe, dann sollte das ohne weiteres so gehen wie ich mir das vorgestellt habe.
Dann sollte ich doch den Monkeybone genau so auch auf das neue Ausfallende montieren können und die Abstützung über OEM2 könnte bleiben.
 
@kneeslider
Was stört dich an den Ausfallenden? Es gibt auch offene mit Verstellung. Ob die passen kann ich dir aber nicht sagen. Punta Velo hat jedenfalls viele im Sortiment.

C42F0446-691F-41D5-B7C1-5554CA7C4B2D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@kneeslider
Was stört dich an den Ausfallenden? Es gibt auch offene mit Verstellung. Ob die passen kann ich dir aber nicht sagen. Punta Velo hat jedenfalls viele im Sortiment.

Anhang anzeigen 48757
Ich habe einen neuen Satz Riemenausfallenden herumliegen. Wenn sie jemand haben mag, bin ich gerne offen für Angebote via PN.

Sie ändern allerdings nichts daran, dass man die Bremszange zum Rad nach jedem Radausbau neu ausrichten muss.

t.
 
Ja uuuund? Wie oft baust du denn dein Hinterrad so aus pro Woche? ;
Es nervt einfach jedes Mal wieder und ist eine völlig unzeitgemäße Lösung. Mit weniger Materialaufwand und mit einer geringeren Anzahl Varianten wäre ein verstellbares Ausfallende möglich, das deutlich praktischer wäre.

t.
 
Ich will einen Kettenspanner nutzen und eine fixe Position des Hinterrades.
Wegen Bremse einstellen und wegen einer sehr ausgeprägten Störung meinerseits was die fenderline (kenne keinen deutschen Ausdruck dafür) angeht.

Daher habe ich mir heute auch die Enden und einen Surly Spanner bestellt. Mal sehen obs klappt.

Exzenterspanner ist auch nicht so meins.
 
Seh ich jetzt zum ersten Mal.
Aktuell ist an dem Rad eine 4-Kant Kurbel dran die erst Mal bleiben soll.
Wenn ich das auch noch tausche ist alles was vom Gebrauchtrad übrig ist der Rahmen und die Nabe selbst.
 
Habe auch eine 4-Kant Kurbel verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_4933.jpg
    IMG_4933.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4934.jpg
    IMG_4934.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten