Bullitt Kabelverlegung

ja das passt (y)
München / Voralpen also relativ flach alles bis zu den Alpen aber da werde ich mit der Reichweite vom Bike wahrscheinlich eher selten hinkommen. Hauptsächlich wird das Bike in der Stadt bewegt und am Wochenende mal an die Seeen in der Umgebung.
Dann sollte die 30er Kassette erstmal reichen. Sagst ja selber evtl später auf ein XT oder so umbauen. Die feine Rennradabstufung würde ohne Motor richtig geil fahrbar sein. Mit ist es wohl eher Perlen vor die Säue

Also doch lieber 750W Motor hehe
die 750W sehe ich jetzt mit dieser Aussage
Aber da die Frau damit auch fahren soll muss es möglichst bei jeder Aktion den Motor abschalten. Nicht das die Gute Frau vom Bike fällt weil das Bike ungewollt nach vorn marschiert . Sonst ärgert sie sich dann das ich sie zum Custom Aufbau überredet habe.
noch schlechter ;)

Wie gesagt, von München sind es zu mir keine 160km. R-Bahn Bahnhof Allersberg ist in Radelreichweite ;)
Kommt rum, fahrt Probe
 
Habe nur ein Foto rausgesucht. Abgeschraubt habe ich da jetzt nichts ;)
Ahhh haha trotzdem vielen Dank!

Verstehe den Punkt, aber ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken.
Wenn du mal in der Nähe von Nürnberg bist (München ist ja nicht soweit) lade ich euch gerne auf eine Probefahrt mit meinem BafangBullitt ein.
Die Motorabschaltung bei Bremsen benötigt es wirklich nicht.
Meine vorhandenen Bremssensoren habe ich hier unverbaut weitergegeben.
Auch mein Schwiegervater ist an seinem Trekkingrad ohne Brems- und Schaltsensoren zurecht gekommen. Und er ist etwas ängstlich und wackelig auf dem Rad. Das war nie ein Problem
Das mit dem Schwiegervater überzeugt mich fast!
Die Bremssensoren würde ich auch echt gern weglassen weil die Magura Mt5e jetzt auch nicht sooo geil sein soll was Geräusche und Verschleiß angeht. Ich würde eigentlich lieber ne Hope Tech 4 V4 nehmen in meiner wunsch Akzentfarbe elox orange.
Zur Probefahrt: Vielen Dank fürs Angebot! Leider haben wir gerade das Auto verkauft und sonst bin ich da oben auch nur sehr selten. Aber falls sich was ergibt komme ich gern drauf zurück!
 
Das mit dem Schwiegervater überzeugt mich fast!
also hob :D
Die Bremssensoren würde ich auch echt gern weglassen weil die Magura Mt5e jetzt auch nicht sooo geil sein soll was Geräusche und Verschleiß angeht.
Gibt auch Kontakte zum ankleben. Magura bin ich nicht der Fan. Sollte man schon rausgelesen haben wenn man paar Beiträge von mir hier kennt :D
Ich würde eigentlich lieber ne Hope Tech 4 V4 nehmen in meiner wunsch Akzentfarbe elox orange.
An eine Hope die Kontakte ankleben geht aber halt natürlich garnicht!!!
Zur Probefahrt: Vielen Dank fürs Angebot! Leider haben wir gerade das Auto verkauft und sonst bin ich da oben auch nur sehr selten. Aber falls sich was ergibt komme ich gern drauf zurück!
Wie gesagt
R-Bahn Bahnhof Allersberg ist in Radelreichweite ;)
Kommt rum, fahrt Probe
1699438774647.png
 
Wie viel Platz hat man für die Akkumontage am Steuerrohr, also vom Boden bis zum Oberrohr und wie viel Platz braucht man ca. um den Akku rauszunehmen?

Habe den Akku ebenfalls am Lenkrohr montiert. Dimensionen meines Akkus:

1699452608183.png


Akku benötigt 2cm nach oben zur Entnahme.

1699452776580.png



Tatsächlich sind es beim Bullitt 2,5 oder 3 cm wenn der Akku auf dem Unterrohr aufsteht. Passt wie Ar*** auf Eimer. :sneaky:


Licht auch IQ-X E direkt an Akkuspannung. RL ist 12V über einen kleinen DC/DC Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine IQ-X E und ein Rücklicht von litecco mit Bremslicht an einem Bullitt an den Akku direkt angeschlossen, die vertragen beide die Akkuspannung direkt. Mit extra Sicherung und Kippschalter aus dem Bootsbedarf. Funktioniert problemlos und macht ordentlich Licht.
Akku ist ein 36V mit 900Wh, der passt auch noch an das Steuerrohr, zum entfernen muss ich den aber zur Seite wegdrehen, habe den auch nicht unten bündig montiert, bisher auch noch nie entfernt.
https://enerprof.de/Enerpower-Rahmenakku-Megiddo-36V-20Ah-25Ah-BMS-20A-720Wh-900Wh/10781
 
Habe den Akku ebenfalls am Lenkrohr montiert. Dimensionen meines Akkus:

Anhang anzeigen 46066

Akku benötigt 2cm nach oben zur Entnahme.

Anhang anzeigen 46068


Tatsächlich sind es beim Bullitt 2,5 oder 3 cm wenn der Akku auf dem Unterrohr aufsteht. Passt wie Ar*** auf Eimer. :sneaky:


Licht auch IQ-X E direkt an Akkuspannung. RL ist 12V über einen kleinen DC/DC Wandler.
Jooo vielen Dank für die Zeichnung, der Akku den ich holen möchte hat 365x90x127mm. Sollte also gut passen. Sehr fein!
 
Hatte auf reddit gelesen das es geht das 6V Signal vom Bafang über ein Relai als Schalter für das Licht zu verwenden. So könnte man den Lichtschalter vom Bafang verwenden. Find ich eine schlaue Idee eigentlich. Muss ich mal bei meinem Freund dem Elektriker nachfragen wie man das umsetzen kann. Ich hätte schon gern die Möglichkeit das Licht an und aus zu schalten aber einen weiteren Schalter möchte ich nicht verbauen.
 
Ich habe das mit einem Step Down Wandler gelöst. Der macht aus den Akku 36v dann 12v für die Beleuchtung. Eingeschaltet wird er über den Lichtausgang vom Controller über ein kleines Relais.
Welche hast du genommen? Nachdem bei mir der 2. innerhalb eines Jahres schlapp gemacht hat, hatte ich mich davon getrennt.
 
Ich hab das bei mir am Bafang auch mit einem Relais und einem step-down Wandler gemacht. Wichtig ist, dass der Wandler als Eingangsspannung ein paar mehr als die 36v Nennspannung vom Akku hat. Meiner hat 50V oder so, halt bislang gut. Dazu ein kleines 5v Printrelais (6v gibt's nicht, das 5v kann aber bis 9v Eingangsspannung). Das schaltet bei mir die 36V-Seite vom Wandler, schaltet den Wandler also komplett ab beim ausschalten.

Übrigens: mein Bafang bbs01 mit 250w Nennleistung bringt kurzzeitig beim anfahren 22A - das sind schon ein paar mehr W als die 250 (die ja nur dauerhaft das Maximum sind). BBS02 kommt mir überdimensioniert vor.
 
Ich hab das bei mir am Bafang auch mit einem Relais und einem step-down Wandler gemacht. Wichtig ist, dass der Wandler als Eingangsspannung ein paar mehr als die 36v Nennspannung vom Akku hat. Meiner hat 50V oder so, halt bislang gut. Dazu ein kleines 5v Printrelais (6v gibt's nicht, das 5v kann aber bis 9v Eingangsspannung). Das schaltet bei mir die 36V-Seite vom Wandler, schaltet den Wandler also komplett ab beim ausschalten.

Übrigens: mein Bafang bbs01 mit 250w Nennleistung bringt kurzzeitig beim anfahren 22A - das sind schon ein paar mehr W als die 250 (die ja nur dauerhaft das Maximum sind). BBS02 kommt mir überdimensioniert vor.
Hast du evtl ein Foto vom Einbau des Relais? Also wie das am Ende optisch aussieht und verkabelt ist?
 
Ich fürchte ich habe kein Bild gemacht, und jetzt sieht man vor Heißkleber nichts mehr...

Ich hab eine Baumarkt-verteilerdose genommen, und da das Printrelais kopfüber eingeklebt. Dann so verkabelt, dass das originale Lichtsignal an die Spule vom Relais geht und die 36v vom Akku vom Relais geschalten werden. Am den geschalteten 36v hängt dann der dc-dc Wandler (im Pluszweig, 36v und 12v haben die gleiche Masse).

Ich kann nachher nochmal die Schaltung skizzieren, wenn das hilft.
 
img_20191012_161028-jpg.922567

Sind so Rohrschellen mit Gewindemutter. Da habe ich ein Stück Alu gebohrt, gesenkt und die Flaschenhaltergewinde reingeschnitten. Wie gesagt muss exakt bis runter. Dann stößt der Akku oben an der Leitungsführung am Oberrohr an und kann auf den Millimeter rausgenommen werden.

Bremssensoren braucht es nicht. Der Bafang lässt sich mMn da sehr gut programmieren. Schaltsensor würde ich nur bei Nabenschaltung verbauen.
Ich nutze den kurzen Nachlauf um die Kettenschaltung nicht unter Last zu schalten und mache das wie bei der Nabenschaltung. Kurz aufhören zu treten und mit dem Nachlauf den Gang der Kettenschaltung wechseln. Schont den Antrieb
Kennst du zufällig den Rohrdurchmesser für die Schellen? Dann kann ich mich mal auf die Suche begeben für ein paar die weniger nach Baustelle aussehen hehe
 
Ich fürchte ich habe kein Bild gemacht, und jetzt sieht man vor Heißkleber nichts mehr...

Ich hab eine Baumarkt-verteilerdose genommen, und da das Printrelais kopfüber eingeklebt. Dann so verkabelt, dass das originale Lichtsignal an die Spule vom Relais geht und die 36v vom Akku vom Relais geschalten werden. Am den geschalteten 36v hängt dann der dc-dc Wandler (im Pluszweig, 36v und 12v haben die gleiche Masse).

Ich kann nachher nochmal die Schaltung skizzieren, wenn das hilft.
Das wäre echt klasse!
 
Welche hast du genommen? Nachdem bei mir der 2. innerhalb eines Jahres schlapp gemacht hat, hatte ich mich davon getrennt.
DC-DC LM2596HV Buck Converter 5V-60V Bis 1,25V-26V Step-Down-Powermodul 48V 3V / 5V / 12V Spannungsregler https://amzn.eu/d/9ben1Yv

Den hab ich bestellt. Und son Mini Relais von Reichelt.
Der funktioniert seitdem Störungsfrei. Der kann bis 60v ab. Da ich ja 48v fahre.

Ich hab vorher schon mal andere getestet. Die hatten nen eigenen enable Eingang, da kann man sich das Relais sparen, da sind mir aber 2 Stück direkt beim einschalten Weggeknallt, die konnten die 54v nicht ertragen.
 
Hast du evtl ein Foto vom Einbau des Relais? Also wie das am Ende optisch aussieht und verkabelt ist?
IMG_20220606_123302.jpg
IMG_20231013_103133.jpg

Ich kann das hier beisteuern. Der Stepdown verschwindet in der kleinen schwarzen Box unter der Ladefläche.
Pro Tip: den Deckel nach unten bauen, dann muss man nicht das halbe Rad zerlegen um die die Box im Reparaturfall mal öffnen zu können. :X3:

PS , der Stepdown ist einstellbar , an dem kleinen Schlitzschräubchen.
 
Kennst du zufällig den Rohrdurchmesser für die Schellen? Dann kann ich mich mal auf die Suche begeben für ein paar die weniger nach Baustelle aussehen hehe
kp mehr welcher Durchmesser das ist. Ich weiß noch, dass ich die Spannschrauben gekürzt habe, weil die sonst ewig lang waren und die M8 Senkkopfschrauben musste ich auch kürzen, da das Gewinde bei den Schellen nicht lang genug war für die kürzesten Senkkopfschrauben die ich im Baumarkt um die Ecke gefunden habe.
Hält aber so bombenfest
 
Anhang anzeigen 46251 Anhang anzeigen 46252
Ich kann das hier beisteuern. Der Stepdown verschwindet in der kleinen schwarzen Box unter der Ladefläche.
Pro Tip: den Deckel nach unten bauen, dann muss man nicht das halbe Rad zerlegen um die die Box im Reparaturfall mal öffnen zu können. :X3:

PS , der Stepdown ist einstellbar , an dem kleinen Schlitzschräubchen.
Ich habe übrigens letztens eine Platine, die hinter so einem ähnlichen step up hing, gehimmelt. Das Ding ist hingefallen, danach reagierte sie nicht mehr. Die Spannungsversorgung läuft. Ich vermute, dass beim Aufprall das Poti zur Einstellung der Spannung kurz abhob, und dass dadurch die maximale Spannung an den Verbraucher ging.

Daher würde ich Wandler immer mit fester Einstellung bevorzugen.

PS: Suche Wandler von 3V (Lipo 1s) auf 8 oder 9V, max. 2A, höchstens ca. 2x3cm. Nicht einstellbar.

t.
 
Wenn das Thema Motor noch nicht durch ist würde ich noch den TSDZ2 in den Ring werfen. Feines Teil. Hatte schon BBS01&02 und würde nicht mehr auf einen Drehmomentsensor verzichten wollen.
Mit thermischen Tuning ist der TSDZ auch steigungsfest.
Ansonsten volle Zustimmung zur Empfehlung des BBS01. Der 02 fährt sich noch bescheidener.
 
Zurück
Oben Unten