Bullitt Kabelverlegung

Beiträge
66
Lastenrad
Bullitt RAW, BBS02, 48V 20Ah 960Wh, 1x11 Ultegra R8000, Shimano Saint, Hope
Hi,

Ich bin neu hier und plane derzeit einen Bullitt RAW Aufbau mit Bafang BBS02B Motor. Der Rahmen ist bestellt und in ca. 2,5 Wochen bei mir.
Bei der Planung bin ich über mehrere Aussagen gestolpert zu interner Kabelverlegung, die ja eigentlich am Rahmen ohne Motor nicht vorgesehen ist. Hat hier jemand erfahrungen dazu?
Ich würde gern die Leitungen z.B. für die Lichter intern verlegen, bin mir aber nicht sicher inweit die Rohre zueinander geöffnet sind. Das Rücklicht müsste ich wahrscheinlich nicht durch das Oberrohr führen (wie in der Zeichnung abgebildet) sondern durch das Steuerrohr unten raus und dann wieder am Rohr für die Sattelstütze von unten wieder rein. In die Sattelstütze würde ich ein kleines Loch bohren um das Kabel herauszuführen oder oben an der Sattelstütze oben herauskommen lassen.
Auch die Verlegung der Motor/Akku Steuerung würde ich gern durch das Steuerrohr verlegen so wie es der Kollege hier schon getan hat: https://danielbuettner.medium.com/b...ased-on-the-famous-bullitt-frame-a10e7c89cd8d

Kann mir evtl. jemand sagen an welchen Stellen ich überall in den Rahmen herein- bzw. herauskommen kann ohne zu Bohren? Danke für eure Hilfe schon Mal!

Hier eine grobe Zeichnung dazu:
Interne Bullit Verlegung.png
 
Der Lichtausgang vom Bafang ist sehr schwach. Ich meine irgendwas von 6v und 0,5a oder so. Da gehen keine guten Frontscheinwerfer mit.
Würde evtl direkt den Strom vom Akku dafür mit abzweigen.
Intern habe ich noch keine Kabel verlegt beim Bullitt. Bin da auch kein Fan von.

Bedenke entweder den Motor zu teilen, oder ein Stück von einer Haltenase zu feilen. Sonst passt er nicht unter dem Rahmen durch.
Weißt es sicherlich, der 02er ist illegal. Aber das soll deine Sache sein

mMn ist er aber auch unnötig stark und zerrt am Antrieb und erhöht voll den Verschleiß. Fahre den 01er und habe noch keine Leistung vermisst bisher. Wenn ich möchte schiebt der das Bullitt auch locker bis 40 Sachen an ;)
 
Hi,
Ja das mit dem schwachen Strom hab ich schon Mal gelesen aber hatte gehofft das liegt an der Lichtquelle.... Das ist natürlich Mist... Weißt du evtl. Wo ich nachlesen kann wie man das vom Akku Abzweigt? Sonst werde ich mich Mal auf die Suche machen oder einfach direkt Akku Lampen verwenden.
Mir machen die ganzen Kabel die der Motor so mit sich bringt Angst. Das sieht schon krass nach Kabelsalat aus den ich zwingend vermeiden möchte. Keine Lust auf Kompromisse wenn ich schon so viel Geld ausgebe mit dem custom Aufbau. ☺️.
Und ja mit dem Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher aber habe jetzt schon einige Beiträge im Netz dazu gefunden das es nicht illegal ist wenn der Motor auf 250W gedrosselt ist. Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister .

Danke dir für deine Antwort Gruß Benny
 
Ach ja wegen der Haltenasen, es gibt anscheinend auch Motor Versionen bei denen das nicht nötig ist. Hab ein YouTube Video gesehen wo das beim BBS02B nicht nötig war. Ich lass mich überraschen und zur Not nehme ich den Motor auseinander für die Montage.
 
Ein auf 250w Dauerleistung gedrosselter Motor muss entsprechend gelabelt sein und darf vom Nutzer nicht mit geringem Aufwand wieder zu entdrosseln sein, damit er legal ist.
vmax, Leistung und einige andere Parameter dürfen nicht einfach einstellbar sein.

Das soll Dich nicht abhalten, nur zur Info
 
Moin Moin,
Muss er den gelabelt sein oder kann ich das 750W Schild nicht einfach entfernen? Meine Aussagen beziehe ich aus diesem Video
Einen Laptop einstecken verstehe ich nicht als "einfach" einstellbar. Aber ist halt Auslegungssache.
 
Ganz ehrlich meine Meinung dazu:
Lass es. Kauf den 01er und fertig. Der 02er hat eh zu viel Leistung und lässt sich schwer programmieren, dass es noch Radfahrfeeling ist. Ich meine @bollerbirne war es, der den 02er wieder aus dem Bullitt rausgeworfen hat.

Ich fotografiere nachher mal meine Kabelverlegung am Bullitt
 
Der Lichtausgang vom Bafang ist sehr schwach. Ich meine irgendwas von 6v und 0,5a oder so.
Wieso? 3W. Entspricht doch den Teutonischen Regeln: Auf das des Kaisers Kutscher nicht geblendet werde von des Untertanen Drahtesel! ;)

Im Ernst: Da der nicht nur in Deutschland verkauft wird (Ich denke deshalb die Begrenzung), kann man den evtl. einstellen auf andere Leistungen? Wenn nicht, würde ich auch eher am Akku abzwacken.
 
Ganz ehrlich meine Meinung dazu:
Lass es. Kauf den 01er und fertig. Der 02er hat eh zu viel Leistung und lässt sich schwer programmieren, dass es noch Radfahrfeeling ist. Ich meine @bollerbirne war es, der den 02er wieder aus dem Bullitt rausgeworfen hat.

Ich fotografiere nachher mal meine Kabelverlegung am Bullitt
Ja es wäre etwas stressfreier einfach die 250W Version BBS01B zu verwenden aber andererseits kostet die 750W Version auch nur wenige € mehr und eine Reserve zu haben finde ich jetzt nicht so verkehrt.

Ja über Fotos würde ich mich sehr freuen! Habt ihr Kabel gekürzt? Hat jemand erfahrungen mit dem Kürzen von Kabeln vom Bafang? Meine Überlegung wäre auch direkt die Steckerverbingungen direkt abzuschneiden und die Kabel zu kürzen und dann zu löten. Diese Stecker die da überall rumbaumeln machen es schon sehr unaufgeräumt am Cockpit.
 
Ich fotografiere nachher mal meine Kabelverlegung am Bullitt
Den Speedsensor musst du eh außen verlegen
IMG_6104.jpeg
Dann einfach nach vorne unterhalb vom Rohr entlang
IMG_6105.jpeg
Akku passt da saugend ins Bullitt. Beim entnehmen nach oben reicht es auf den Millimeter, wenn die Akkuhalterung unten aufliegt. Den Kabelbaum habe ich hinter der Akkuhalterung einfach aufgewickelt
IMG_6106.jpegIMG_6107.jpeg
Nach oben dann nur noch zum Display und unter dem Lenkerband zur Bedieneinheit
IMG_6108.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? 3W. Entspricht doch den Teutonischen Regeln: Auf das des Kaisers Kutscher nicht geblendet werde von des Untertanen Drahtesel! ;)

Im Ernst: Da der nicht nur in Deutschland verkauft wird (Ich denke deshalb die Begrenzung), kann man den evtl. einstellen auf andere Leistungen? Wenn nicht, würde ich auch eher am Akku abzwacken.
Die 3W Begrenzung am Lichtausgang ist aber nicht von Deutschland gedeckelt. Das verkackt einfach der Bafang Controller. Beim E6000 Steps von Shimano sind es auch "nur" 6W.
Ich fahre einfach weiter NaDy Beleuchtung und steuere mit dem Lichtausgang 4 PositionsLEDs unterhalb der Ladefläche an

Ja es wäre etwas stressfreier einfach die 250W Version BBS01B zu verwenden aber andererseits kostet die 750W Version auch nur wenige € mehr und eine Reserve zu haben finde ich jetzt nicht so verkehrt.
Wie gesagt. Die 750W sind nicht angenehm zu fahren und ein erheblicher Stress für den Antrieb. Was willst du hinten eigentlich fahren?
Kette oder Riemen?
Kettenschaltung? Welche?
Nabenschaltung? Welche?

Ja über Fotos würde ich mich sehr freuen!
siehe Beitrag davor
Habt ihr Kabel gekürzt? Hat jemand erfahrungen mit dem Kürzen von Kabeln vom Bafang? Meine Überlegung wäre auch direkt die Steckerverbingungen direkt abzuschneiden und die Kabel zu kürzen und dann zu löten. Diese Stecker die da überall rumbaumeln machen es schon sehr unaufgeräumt am Cockpit.
Nein nicht gekürzt. Abgeschnitten und Neu verlötet nur die Stromverbindung auf XT60 Stecker / Kupplung. Mittlerweile kann man die aber so kaufen.
Ich meine irgendwo mal was von einem Konfektionierer gelesen zu haben. Da sagt man welche Längen und Anschlüsse man braucht und der baut einem den Kabelbaum nach Wunsch
 
Hier gibt's die lötbar und konfektioniert.

 
Den Speedsensor musst du eh außen verlegen
Anhang anzeigen 46036
Dann einfach nach vorne unterhalb vom Rohr entlang
Anhang anzeigen 46037
Akku passt da saugend ins Bullitt. Beim entnehmen nach oben reicht es auf den Millimeter, wenn die Akkuhalterung unten aufliegt. Den Kabelbaum habe ich hinter der Akkuhalterung einfach aufgewickelt
Anhang anzeigen 46038Anhang anzeigen 46039
Nach oben dann nur noch zum Display und unter dem Lenkerband zur Bedieneinheit
Anhang anzeigen 46040
Vielen Dank, dass sieht sehr schick aus! Das hilft für die Einschätzung des Kabelsalats ungemein. Wie viel Platz hat man für die Akkumontage am Steuerrohr, also vom Boden bis zum Oberrohr und wie viel Platz braucht man ca. um den Akku rauszunehmen? Ich muss mal auschecken ob mein Akku, den ich einbauen will, da reinpasst.... Möchte ihn wie du montieren. Und wie hast du genau den Akku da am Steuerrohr montier? Sieht nach einer Schlauch- bzw. Rohrschelle aus?
Bei mir soll die Frau mit dem Bike dann auch fahren deshalb will ich die Brems und Schaltsensoren auch verbauen. Dadurch werde ich ein paar mehr Kabel haben die ich sauber verlegen muss....
 
Vielen Dank, dass sieht sehr schick aus! Das hilft für die Einschätzung des Kabelsalats ungemein. Wie viel Platz hat man für die Akkumontage am Steuerrohr, also vom Boden bis zum Oberrohr und wie viel Platz braucht man ca. um den Akku rauszunehmen? Ich muss mal auschecken ob mein Akku, den ich einbauen will, da reinpasst.... Möchte ihn wie du montieren. Und wie hast du genau den Akku da am Steuerrohr montier? Sieht nach einer Schlauch- bzw. Rohrschelle aus?
img_20191012_161028-jpg.922567

Sind so Rohrschellen mit Gewindemutter. Da habe ich ein Stück Alu gebohrt, gesenkt und die Flaschenhaltergewinde reingeschnitten. Wie gesagt muss exakt bis runter. Dann stößt der Akku oben an der Leitungsführung am Oberrohr an und kann auf den Millimeter rausgenommen werden.
Bei mir soll die Frau mit dem Bike dann auch fahren deshalb will ich die Brems und Schaltsensoren auch verbauen. Dadurch werde ich ein paar mehr Kabel haben die ich sauber verlegen muss....
Bremssensoren braucht es nicht. Der Bafang lässt sich mMn da sehr gut programmieren. Schaltsensor würde ich nur bei Nabenschaltung verbauen.
Ich nutze den kurzen Nachlauf um die Kettenschaltung nicht unter Last zu schalten und mache das wie bei der Nabenschaltung. Kurz aufhören zu treten und mit dem Nachlauf den Gang der Kettenschaltung wechseln. Schont den Antrieb
 
Die 3W Begrenzung am Lichtausgang ist aber nicht von Deutschland gedeckelt. Das verkackt einfach der Bafang Controller. Beim E6000 Steps von Shimano sind es auch "nur" 6W.
Ich fahre einfach weiter NaDy Beleuchtung und steuere mit dem Lichtausgang 4 PositionsLEDs unterhalb der Ladefläche an


Wie gesagt. Die 750W sind nicht angenehm zu fahren und ein erheblicher Stress für den Antrieb. Was willst du hinten eigentlich fahren?
Kette oder Riemen?
Kettenschaltung? Welche?
Nabenschaltung? Welche?


siehe Beitrag davor

Nein nicht gekürzt. Abgeschnitten und Neu verlötet nur die Stromverbindung auf XT60 Stecker / Kupplung. Mittlerweile kann man die aber so kaufen.
Ich meine irgendwo mal was von einem Konfektionierer gelesen zu haben. Da sagt man welche Längen und Anschlüsse man braucht und der baut einem den Kabelbaum nach Wunsch
NaDy möchte ich eigentlich vermeiden. Hat jemand eine Idee wie man vom 36/48V Akku auf die Beleuchtung gehen kann? Hat das jemand schon mal gemacht?

Ich möchte Kette Fahren weil ich dafür sehr viele Teile hier rumliegen habe von vielen anderen Bike Projekten.
Am Bullit möchte ich ein Shimano Ultegra R8000 GS Schaltwerk verwenden mit Shimano CS-R7000 11-30 Kasette und KMC X11 Kette. Ist wahrscheinlich nicht ganz optimal weil es Rennrad Komponenten sind aber die habe ich da und werde diese erstmal verbrauchen bis ich dann auf XT oder ähnliches gehe. Ausserdem funktioniert das Shimano Ultegra R8000 GS Schaltwerk mit dem 142x12 direct mount Ausfallende vom Bullitt was ich sehr attraktiv finde.

Warum musstest du die Stromverbindung auf XT60 Stecker / Kupplung neu verlöten? Teuren Kabelbaum erstellen lassen wollte ich vermeiden durch Eigenarbeit um Geld zu sparen. Und Löten + Schrumpfschläuche sind jetzt für mich kein Hexenwerk.
 
NaDy möchte ich eigentlich vermeiden. Hat jemand eine Idee wie man vom 36/48V Akku auf die Beleuchtung gehen kann? Hat das jemand schon mal gemacht?
So ganz Naiv würde ich eine IQ X E einfach an Plus - Minus vom Akku mit Schalter dazwischen hängen. Verträgt 5-48V
Ich möchte Kette Fahren weil ich dafür sehr viele Teile hier rumliegen habe von vielen anderen Bike Projekten.
Am Bullit möchte ich ein Shimano Ultegra R8000 GS Schaltwerk verwenden mit Shimano CS-R7000 11-30 Kasette und KMC X11 Kette. Ist wahrscheinlich nicht ganz optimal weil es Rennrad Komponenten sind aber die habe ich da und werde diese erstmal verbrauchen bis ich dann auf XT oder ähnliches gehe. Ausserdem funktioniert das Shimano Ultegra R8000 GS Schaltwerk mit dem 142x12 direct mount Ausfallende vom Bullitt was ich sehr attraktiv finde.
Warum nicht. Wie bergig ist es bei dir?
Der Bafang hat ohne das PreciAlps NegativOffset Kettenblatt eine fürchterliche Kettenlinie und dir fällt hinten die Kette vom größten Ritzel beim Rückwärtstreten. Evtl auch vorne vom Blatt.
mWn ist das kleinste Blatt mit NegativOffset 42t. Ich komme damit in Verbindung mit einer 11-36 10fach Kassette auch stärkere Anstiege hoch. Den Rettungsanker auf die 36t brauche ich aber regelmäßig bergauf ;)

Warum musstest du die Stromverbindung auf XT60 Stecker / Kupplung neu verlöten? Teuren Kabelbaum erstellen lassen wollte ich vermeiden durch Eigenarbeit um Geld zu sparen. Und Löten + Schrumpfschläuche sind jetzt für mich kein Hexenwerk.
Mein Bafang habe ich schon paar Jahre und da waren so billige Steckquetschverbinder verbaut. Die sind nicht wasserdicht und unterhalb des Unterrohres kommt schon mal gut Dreck hin. Deswegen auf dichte gute XT60 umgebaut. Rest habe ich so gelassen wie es war
 
Sind so Rohrschellen mit Gewindemutter. Da habe ich ein Stück Alu gebohrt, gesenkt und die Flaschenhaltergewinde reingeschnitten. Wie gesagt muss exakt bis runter. Dann stößt der Akku oben an der Leitungsführung am Oberrohr an und kann auf den Millimeter rausgenommen werden.
Sehr geil! Vielen vielen Dank fürs abschrauben!!! Werde ich sicher genau so ebenfalls umsetzen. Habe viele Bilder gesehen wo die Leute das rechts oder links an das Board schrauben aber das sieht so verdammt unsymetrisch aus. Habe die ganze Zeit schon nach einer Lösung wie bei dir ausschau gehalten. Als Alternative hatte ich noch einige Montagen auf dem Unterrohr liegend gesehen aber irgendwie sieht auch das nicht sooo stimmig aus.

Bremssensoren braucht es nicht. Der Bafang lässt sich mMn da sehr gut programmieren.
Wenn nur ich das Bike fahren würde hätte ich auch gar keine Bauchschmerzen auf die Sensoren zu verzichten! Aber da die Frau damit auch fahren soll muss es möglichst bei jeder Aktion den Motor abschalten. Nicht das die Gute Frau vom Bike fällt weil das Bike ungewollt nach vorn marschiert . Sonst ärgert sie sich dann das ich sie zum Custom Aufbau überredet habe.
 
Sehr geil! Vielen vielen Dank fürs abschrauben!!! Werde ich sicher genau so ebenfalls umsetzen. Habe viele Bilder gesehen wo die Leute das rechts oder links an das Board schrauben aber das sieht so verdammt unsymetrisch aus. Habe die ganze Zeit schon nach einer Lösung wie bei dir ausschau gehalten. Als Alternative hatte ich noch einige Montagen auf dem Unterrohr liegend gesehen aber irgendwie sieht auch das nicht sooo stimmig aus.
Habe nur ein Foto rausgesucht. Abgeschraubt habe ich da jetzt nichts ;)
Ja mir gefällt die Position da auch sehr gut und habe mir das deswegen so gebaut. Hält bombig

Wenn nur ich das Bike fahren würde hätte ich auch gar keine Bauchschmerzen auf die Sensoren zu verzichten! Aber da die Frau damit auch fahren soll muss es möglichst bei jeder Aktion den Motor abschalten. Nicht das die Gute Frau vom Bike fällt weil das Bike ungewollt nach vorn marschiert . Sonst ärgert sie sich dann das ich sie zum Custom Aufbau überredet habe.
Verstehe den Punkt, aber ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken.
Wenn du mal in der Nähe von Nürnberg bist (München ist ja nicht soweit) lade ich euch gerne auf eine Probefahrt mit meinem BafangBullitt ein.
Die Motorabschaltung bei Bremsen benötigt es wirklich nicht.
Meine vorhandenen Bremssensoren habe ich hier unverbaut weitergegeben.
Auch mein Schwiegervater ist an seinem Trekkingrad ohne Brems- und Schaltsensoren zurecht gekommen. Und er ist etwas ängstlich und wackelig auf dem Rad. Das war nie ein Problem
 
Der Bafang hat ohne das PreciAlps NegativOffset Kettenblatt eine fürchterliche Kettenlinie
Ich wollte das hier besorgen: Kettenblatt 42Z Bafang BBS01 BBS02 BBS01b BBS02b

Warum nicht. Wie bergig ist es bei dir?
München / Voralpen also relativ flach alles bis zu den Alpen aber da werde ich mit der Reichweite vom Bike wahrscheinlich eher selten hinkommen. Hauptsächlich wird das Bike in der Stadt bewegt und am Wochenende mal an die Seeen in der Umgebung.

mWn ist das kleinste Blatt mit NegativOffset 42t. Ich komme damit in Verbindung mit einer 11-36 10fach Kassette auch stärkere Anstiege hoch. Den Rettungsanker auf die 36t brauche ich aber regelmäßig bergauf ;)
Also doch lieber 750W Motor hehe
 
Zurück
Oben Unten