Bullit mit oder ohne Motor

Der einzige Nachteil ist, dass die Allfine8-Automatik nur bei 50% Last schalten kann, bei höherer Last knirscht es ganz gewaltig. Dementsprechend ist mein persönliches Highlight das 2019er mit der Allfine5. 5 Gänge reichen mir und die Automatik schaltet auch bei 80% Last.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass sich zur Nexus ausgelassen hatte, das die Nabe bei vielen unfassbar laute Knackgeräusche von sich geben würde. Sind da ähnliche Erfahrungswerte bekannt?
 
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass sich zur Nexus ausgelassen hatte, das die Nabe bei vielen unfassbar laute Knackgeräusche von sich geben würde. Sind da ähnliche Erfahrungswerte bekannt?

Jepp, Schalten verursachst unter Umständen laute Knackgeräusche. Ich habe das Gefühl, dass das nur unter Last passiert. Da die Nabe aber für genau die Anwendung (Pedelec, auch unter Last schalten) entwickelt wurde, mach' ich mir keine Gedanken. Aber schön ist's nicht.
 
Es gibt da auch stufenlose Antriebe, die machen kein lästiges Knacken...
Naja, jedenfalls hört man es nicht. Mal ganz von den Abstandregeln, die damit endlich eingehalten werden. Denke aber, das Gefährt hat nur eine Zulassung für Linksverkehr. Dementsprechend könnte es schwierig werden, damit in D zu fahren.



:D :D :D
 
Wir wohnen in Wiesbaden und fahren mit unserem 25 kg Hund mit Motor. Hier gibt es kaum flache Strecken und wir fahren meist in den Wald.
Neben dem Hund nimmt man ja dann auch mal andere Sachen mit oder geht einkaufen. Dann sind mal schnell zusätzlich 10 kg oder mehr beladen.. Wir waren auch mal campen und hatten jeweils 50 kg Gepäck dabei, fahr damit mal 1000 Höhenmeter.. :)
Ich habe nebenbei auch ein MTB ohne Motor, das kann ich für "Bio-Ausfahrten" benutzen ;) Für mich ist beides wie richtiges Radfahren, der Motor gibt mir persönlich aber einfach mehr Möglichkeiten.

In sehr flachen Gebieten, ohne nennenswerte Steigungen würde ich mir eins ohne Motor überlegen, wenn man einmal in Schwung kommt und sein Tempo erreicht hat, geht das schon. In Frankfurt am Main fahren sehr viele Bullit-Fahrer ohne Motor und machen öfter Touren.. Nur mal zum Vergleich.. :)
 
Bei einem Radius von 20 km reden wir ja von 40 km Strecken, da würde ich mit großem Hund ein Bullitt mit E-Antrieb nehmen.

Ich fand den Steps vor mehreren Jahren beim Probefahren sehr laut - meine Frau fährt nun ein Yuba Mundo mit nachgerüstetem Pendix und ich kann den praktisch nicht hören (neben dem Steps im Bullitt kenne / fahre ich noch 2 Räder mit Brose Motoren und kenne Bosch Motoren).

Außerdem gibt es ja Vorder- und Hinterrad-Motoren... wie und wo E-Antrieb ist dann also noch eine weitere Glaubensfrage. Vielleicht sind die Steps Motoren inzwischen auch leiser, das kann ich nicht sagen.
Ich selbst fahre einen Brose Motor am Douze und er ist einfach immer hörbar, sobald es geradeaus geht oder minimales Gefälle gibt schalte ich den am liebsten ab und höre nur noch das Säuseln der Reifen! :)
 
Zurück
Oben Unten