Mach ich, bei solchen Tests sind die Kids auch nicht im Lastenrad dabei, sicher ist sicher.Wir auch! Fahr vorsichtig, wir wollen ja nicht das da ein Gramm zu Schaden kommt
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Mach ich, bei solchen Tests sind die Kids auch nicht im Lastenrad dabei, sicher ist sicher.Wir auch! Fahr vorsichtig, wir wollen ja nicht das da ein Gramm zu Schaden kommt
Nö, nicht unbedingt. Mein EL ist schwerer!Das Douze sollte deutlich leichter sein, als das Load,
Echt, wie schwer ist denn dein Hobel? Meiner wird zunächst mit 11fach Kettenschaltung und ohne Zusatzantrieb gefahren. Ich will unter die 30 Kilo kommen.Nö, nicht unbedingt. Mein EL ist schwerer!
Ja, so'ne Rekuperation ist gerade für Lastenräder echt ein Segen zur Bremsenschonung. Bis zu welcher Geschwindigkeit wirkt die eigentlich?Und um mal beim 2-Rad zu bleiben: bei meinem Douze mit Bionx reicht mir ob der Reku die verbaute Kombi (180/160 äh...glaube ich jedenfalls).
Mit der Bremshebel-Reku ist da Nix mit Temperaturproblemen, auch wenn ich die Ladung ausreize
Sehr interessant, maximal 200kg und dann ist in der Maximalausführung (2x203er Storm-Rotor) Schluss. Bei 180/160 wäre schon bei 130kg Essig. Also nutzen die meisten ihre Bremsen außerhalb der Spezifikation.Bei Magura finden sich im Bremsenworkshop zulässige Gesamtgewichte (Seite 2) für verschiedene Disc-Kombi's der Storm/Storm SL
Stimmt, bei einem 20"-Rad reicht eine 160er Disc von der reinen Bremskraft her aus. Eine 203er wirkt zunächst erst einmal überdimensioniert, aber der Standfestigkeit tut das wiederum sehr gut und 230kg Gesamtgewicht tun ihr Übriges. Aber meine Erfahrung bei blockierendem Vorderrad ist die, dass das Load stoisch gerade aus geht. Bei einem normalen Rad hätte man sofort die Physik gegen sich und würde unweigerlich gen Aspalt tendieren.Bei der Dimensionierung der Vorderradbremse sollte man aber auch beachten, dass man Lastenräder auch mal leer fährt. Eine starke Bremse vorn kann dann je nach Untergrund leicht zu einem blockierenden Vorderrad führen (wenn man abrupt bremsen muss) und das ist nicht so schön (heute unfreiwillig experimentell untersucht).
Bei Geradeausfahrt habe ich die gleiche Erfahrung mit dem Bullit gemacht, aber wenn man schon ein bisschen in der Kurve ist klappt das nicht mehr so. (Da sollte man natürlich auch nicht bremsen, aber andere Radfahrer umfahren, blos weil sie auf dem Fußweg fahren, wo man sie nicht erwartet ist ja auch keine Alternative)Aber meine Erfahrung bei blockierendem Vorderrad ist die, dass das Load stoisch gerade aus geht. Bei einem normalen Rad hätte man sofort die Physik gegen sich und würde unweigerlich gen Aspalt tendieren.
Das Tempo ist egal. Ab ca. 70kmh geht der Bionx wohl in die Zwangsreku (soweit war ich noch nicht...nur gelesen).Rekuperation ist gerade für Lastenräder echt ein Segen zur Bremsenschonung. Bis zu welcher Geschwindigkeit wirkt die eigentlich?
Mit Family Pack um die 40. Das haben hier andere User auch schon erstaunt gemessen.Echt, wie schwer ist denn dein Hobel?
Echt? Der Bionx-Vertrieb hat mir mitgeteilt, dass ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30km/h die Rekuperation nicht mehr möglich ist, um das System (Motor -> Hitze/Batterie --> Überlast) zu schonen. Das fände ich sehr schade, denn gerade bei hohen Geschwindigkeiten macht so ein System viel Sinn.Das Tempo ist egal. Ab ca. 70kmh geht der Bionx wohl in die Zwangsreku (soweit war ich noch nicht...nur gelesen).
Allerdings geht Reku nur wenn "Platz" im Akku ist. Zum richtig zecken darf der nicht mehr als 3/4 voll sein.
Wichtig ist das Reku noch bevor die Beläge greifen mit dem Bremshebel ausgelöst wird
...isch super
Du legst den Finger aber genau in die blutende Wunde (Der Bionx ist der Erste von meinen 3 Motoren, mit dem ich (nach 6 Wochen oder 600km) nicht zufrieden bin )Dann wird es aber Zeit, mal die 70km/h anzupeilen!