Hallo zusammen,
ja, ich habe mir ganz unvoreingenommen die Erstausgabe der BikeBild gekauft und bin positiv überrascht. Das Blatt ist nicht gerade eine wissenschaftliche Abhandlung zu aktuellen Fahrradthemen, aber es sind doch viele Dinge angesprochen worden, die man in anderen Zeitschriften nicht so liest.
Und hier komme ich genau zum Thema Bremsen bei Lastenrädern. Endlich hat mal jemand offiziell Stellung zu den zum teil miesen bis unbrauchbaren und unterdimensionierten Bremsanlagen an Lastenrädern bezogen. Auch hier im Forum gibt es viele Beiträge zur Optimierung von ausgelieferten Bremsen an euren Rädern. Ich selbst bemängele seit langem die Bremsen an meinem Load. Wie kann es sein, dass ein Hersteller sein 45er S-Pedelec mit Bremsen der unteren Preisklasse und 160er Bremsscheiben vorn ausliefert? Wie kann es sein, dass einige Hersteller Rollenbremsen verkaufen? Das ist in meinen Augen fahrlässig und gefährlich, gerade wenn die volle Zuladung genutzt wird, es doch mal hügelig wird. Vor allem bei technisch wenig bedarften Kunden ist das inakzeptabel. Hinzu kommt, dass beim S-Pedelec rechtlich nicht einfach so eine bessere Bremsanlage eingebaut werden darf und man quasi auf der schlechten ausgelieferten Bremse sitzenbleibt. Das führt letztlich dazu, dass kaum jemand ein S-Pedelec kaufen wird.
Am Lastenrad kommt es nicht auf das letzte Gramm an und standfeste und kraftvolle Bremsen sind gerade in der Liga von 250kg und mehr zulässigem Gesamtgewicht eine Mindestanforderung.
Es wird jeder Firlefanz (Navis, Farbdisplays, Karbonsattelstützen, ...) optional angeboten, wie wäre es denn mal mit einer Doppelscheibenbremse vorn, oder mit innenbelüfteten Scheibenbremsen, von mir aus gegen Aufpreis?
Daher bin ich froh darüber, dass die ewige Lobhudelei einiger Zeitschriften und Blogs (z.B. zum aktuell R&M Packster - auch hier ist eine unterdimensionierte Bremsanlage verbaut) von der BikeBild nicht geteilt wird und auf die Hersteller Druck aufgebaut wird, hier nachzubessern.
Ansonsten ist in der Zeitung ein mehrseitiger Test zu Lastenrädern. Mir fehlten dabei einige bekannte Modelle (u.a. das eBullit) und detaillierte Informationen, aber immerhin gab es mal einen Test.
Ein schönes Wochenende
Schnubu
ja, ich habe mir ganz unvoreingenommen die Erstausgabe der BikeBild gekauft und bin positiv überrascht. Das Blatt ist nicht gerade eine wissenschaftliche Abhandlung zu aktuellen Fahrradthemen, aber es sind doch viele Dinge angesprochen worden, die man in anderen Zeitschriften nicht so liest.
Und hier komme ich genau zum Thema Bremsen bei Lastenrädern. Endlich hat mal jemand offiziell Stellung zu den zum teil miesen bis unbrauchbaren und unterdimensionierten Bremsanlagen an Lastenrädern bezogen. Auch hier im Forum gibt es viele Beiträge zur Optimierung von ausgelieferten Bremsen an euren Rädern. Ich selbst bemängele seit langem die Bremsen an meinem Load. Wie kann es sein, dass ein Hersteller sein 45er S-Pedelec mit Bremsen der unteren Preisklasse und 160er Bremsscheiben vorn ausliefert? Wie kann es sein, dass einige Hersteller Rollenbremsen verkaufen? Das ist in meinen Augen fahrlässig und gefährlich, gerade wenn die volle Zuladung genutzt wird, es doch mal hügelig wird. Vor allem bei technisch wenig bedarften Kunden ist das inakzeptabel. Hinzu kommt, dass beim S-Pedelec rechtlich nicht einfach so eine bessere Bremsanlage eingebaut werden darf und man quasi auf der schlechten ausgelieferten Bremse sitzenbleibt. Das führt letztlich dazu, dass kaum jemand ein S-Pedelec kaufen wird.
Am Lastenrad kommt es nicht auf das letzte Gramm an und standfeste und kraftvolle Bremsen sind gerade in der Liga von 250kg und mehr zulässigem Gesamtgewicht eine Mindestanforderung.
Es wird jeder Firlefanz (Navis, Farbdisplays, Karbonsattelstützen, ...) optional angeboten, wie wäre es denn mal mit einer Doppelscheibenbremse vorn, oder mit innenbelüfteten Scheibenbremsen, von mir aus gegen Aufpreis?
Daher bin ich froh darüber, dass die ewige Lobhudelei einiger Zeitschriften und Blogs (z.B. zum aktuell R&M Packster - auch hier ist eine unterdimensionierte Bremsanlage verbaut) von der BikeBild nicht geteilt wird und auf die Hersteller Druck aufgebaut wird, hier nachzubessern.
Ansonsten ist in der Zeitung ein mehrseitiger Test zu Lastenrädern. Mir fehlten dabei einige bekannte Modelle (u.a. das eBullit) und detaillierte Informationen, aber immerhin gab es mal einen Test.
Ein schönes Wochenende
Schnubu