Bilderthread: meditatives Schrauben

Ich habe einen 125er Zangenschlüssel fürs Fahrradbordwerkzeug und einen 180er für die Werkstatt. Den 180er nutze ich gerne und viel aber brauche keinen größeren. Zum Quetschen bringt der schon viel Kraft, er deckt fast alle abseits der Heizungs- und Wasserinstallation vorkommenden Schlüsselweiten ab und bietet genug Hebelarm für die meisten Fälle. Da drüber setze ich gerne meine Rollgabelschlüsselsammlung bis 60cm länge ein. Bei der Heizung wurden die auch wirklich benötigt.
 
Also ich bin ja von Schraubzwingen weg. Seit ich mal n paar Bessey Hebelzwingen geschossen habe, benutze ich keinen anderen mehr. So Geil, so viel Power, das ist echt krass.
 
Alle 1-2 Jahre hängt einer der Kolben an unseren Rädern, die inzwischen alle mit 4-Kolben Bremsen von Shimano ausgestattet sind. Inzwischen haben sich da auch einige „Ersatzteile“ angesammelt, so dass ich den erkrankten Sattel dann am Rad abschraube, einen Ersatz montiere und den zu wartenden dann im Keller in Ruhe demontiere und säubere.
Um die Kolben ohne angeschlossene Hydraulikleitung zu entfernen kann man bei den MT520 Sätteln einfach ein Stück Autoventil aus einem alten Schlauch eindrehen und dann mit Pumpe / Kompressor die Kolben bewegen / rausdrücken.
Bei der Saint / Zee mit den Banjo-Anschluss muss kann man ein „dünneres“ SV-Ventil nehmen, muss dann allerdings auf der distalen Seite ein M6 Gewinde nachschneiden, dann klappt es sehr gut.
So kann ich die Bremssättel komplett zerlegen und reinigen.

Wie macht ihr das so?

(Die Alu-Ersatz Kolben aus China passen zwar, funktionieren aber nicht gut im praktischen Einsatz, vielleicht doch zu große Toleranz. Hatte alle 4 gleichzeitig getauscht. Aktuell warte ich auf Kersmik Nachbauten für den 2. Versuch.)


Mittel-IMG_3969.png
Mittel-IMG_3968.png

Mittel-IMG_3970.png
 
Alle 1-2 Jahre hängt einer der Kolben an unseren Rädern, die inzwischen alle mit 4-Kolben Bremsen von Shimano ausgestattet sind. Inzwischen haben sich da auch einige „Ersatzteile“ angesammelt, so dass ich den erkrankten Sattel dann am Rad abschraube, einen Ersatz montiere und den zu wartenden dann im Keller in Ruhe demontiere und säubere.
Um die Kolben ohne angeschlossene Hydraulikleitung zu entfernen kann man bei den MT520 Sätteln einfach ein Stück Autoventil aus einem alten Schlauch eindrehen und dann mit Pumpe / Kompressor die Kolben bewegen / rausdrücken.
Bei der Saint / Zee mit den Banjo-Anschluss muss kann man ein „dünneres“ SV-Ventil nehmen, muss dann allerdings auf der distalen Seite ein M6 Gewinde nachschneiden, dann klappt es sehr gut.
So kann ich die Bremssättel komplett zerlegen und reinigen.

Wie macht ihr das so?

(Die Alu-Ersatz Kolben aus China passen zwar, funktionieren aber nicht gut im praktischen Einsatz, vielleicht doch zu große Toleranz. Hatte alle 4 gleichzeitig getauscht. Aktuell warte ich auf Kersmik Nachbauten für den 2. Versuch.)


Mittel-IMG_3969.png
Mittel-IMG_3968.png

Mittel-IMG_3970.png
Die offizielle SRAM-Vorgehensweise ist ähnlich: Man soll eine Ausblaspistole mit Gumminase in den Leitungsanschluss des Bremssattels drücken, dann die Kolben mit Luftdruck auspressen.

t.
 
Die offizielle SRAM-Vorgehensweise ist ähnlich: Man soll eine Ausblaspistole mit Gumminase in den Leitungsanschluss des Bremssattels drücken, dann die Kolben mit Luftdruck auspressen.

t.
So würde ich das machen bzw. Habe ich es bri Motorradbremssätteln gemacht.
 
Wenn da ein Kolben richtig klemmt baut sich nett Druck auf und der kommt ziemlich plötzlich mit Schwung. Also besser nicht in Schußrichtung stehen und empfindliche Güter etwas zur Seite stellen.
 
Wenn da ein Kolben richtig klemmt baut sich nett Druck auf und der kommt ziemlich plötzlich mit Schwung. Also besser nicht in Schußrichtung stehen und empfindliche Güter etwas zur Seite stellen.
Ja guter Punkt! Bei Lidl gab es so ein Set mit Mini-Einhandzwingen, die passen genau „über einen Kolben“ und bestehen aus weichem Kunststoff, damit begrenze ich die Flugbahn und nutze diese zum vorsichtigen Zurückschieben.
Leider scheint ein Kolben trotzdem weiterhin undicht zu sein, wahrscheinlich die Dichtung, wenn an der Keramik keine Brüche / Beschädigungen zu sehen sind:confused:?
 
Wenn da ein Kolben richtig klemmt baut sich nett Druck auf und der kommt ziemlich plötzlich mit Schwung. Also besser nicht in Schußrichtung stehen und empfindliche Güter etwas zur Seite stellen.
Den Sattel in einen alten Lappen wickeln hat sich bewährt, auch wegen eventuell explosionsartiger Sauerei.
 

Leider scheint ein Kolben trotzdem weiterhin undicht zu sein, wahrscheinlich die Dichtung, wenn an der Keramik keine Brüche / Beschädigungen zu sehen sind:confused:?
?????
Das Erste was Verschleiß zeigt sind Dichtungen. Also sind die auch das Erste was gewechselt wird. Kolben erst wenn Spuren sichtbar sind. Aber neue Kolben in alte Dichtungen erscheint mir ein eher sinnfreies Unterfangen.
Gut, ich bin kein Fahrradmechaniker. Nur Maschinenbauer.
 
?????
Das Erste was Verschleiß zeigt sind Dichtungen. Also sind die auch das Erste was gewechselt wird. Kolben erst wenn Spuren sichtbar sind. Aber neue Kolben in alte Dichtungen erscheint mir ein eher sinnfreies Unterfangen.
Gut, ich bin kein Fahrradmechaniker. Nur Maschinenbauer.
Leider werden diese Dichtungen nicht als offizielle Ersatzteile angeboten, sonst hätte ich die getauscht. Die Keramik-Kolben „splittern“ schonmal am Rand ab oder brechen, wahrscheinlich durch unsanftes zurückschieben / falsches Werkzeug beim Belagwechsel ( :rolleyes: dieses Lehrgeld habe ich bereits gezahlt).
 
Nachdem nun meine geliebte Saint Bremse nach 4 Jahren und dem 2. Sattel defekt ist, die chin. Austauschdichtungen noch ein paar Wochen unterwegs sind (ohne Gewähr, dass die Reparatur überhaupt funktioniert), musste rasch Ersatz her, da das Rad im täglichen Einsatz ist. Am schnellsten verfügbar war die Deore 4-Kolben Bremse.
Leider gibt es inzwischen einen weiteren I-spec Standard (ev) zur Montage, sodass die bisherigen XTR-Trigger mit i-spec B leider nicht nicht mehr an die neuen Deore Griffe mit i-specev passen :oops:, so wie bisher an die Saint-Griffe.
In der Hoffnung, diese vielleicht mittelfristig doch noch mal wiederbeleben zu können musste nun ein Provisorium her, um den Trigger zu montieren.
Natürlich findet man bei Thingiverse eine Schelle zur Montage von i-spec B Triggern :love: Nach 45 min. war der 3D-Drucker fertig.
Nicht schön, aber stabil und das Rad kann morgen wieder wie gewohnt fahren.

Foto-18.04.24-22-46-42.jpg

Foto-18.04.24-22-46-42-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist so beständig wie ein Provisorium ...
Für sowas habe ich Sticker daheim
1713509241631.png

 
Ich glaube die brauch ich auf der Arbeit ... :whistle:
Hmmmm Cheffe mal den Link zur Webseite dezent rüber reichen ...:unsure:(y):D
 
Zurück
Oben Unten