Bilderthread: meditatives Schrauben

Heute fand ich endlich mal die Zeit die Vorderradbremse am Bullitt zu entlüften / den Sattel zu tauschen. Bei der Gelegenheit kam mir wieder ein defekter Shimano Saint Bremssattel in den Sinn, den ich durch ein "mal eben schnell die Kolben ohne Beläge mit dem Schraubenzieher zurückdrücken" vor einiger Zeit mal außer Gefecht gesetzt hatte. Bei der Aktion war ein Stück der Keramikkolben abgebrochen....:oops: Bei AliExpress fand ich tatsächlich einen Ersatz, der aber inzwischen über ein Jahr in einer Schublade verschwand, weil ich nicht dazu kam die alten Kolben zu entfernen. Hatte da irgendwie gedacht, ich müsse nochmal eine Leitung (kein Banjo übrig) anschliessen und die Teile durch Öldruck rausdrücken. Heute kam dann aber spontan die Idee, dass einfach mal mit dem Kompressor zu versuchen und siehe da, das ging erstaunlich problemlos. Also defekten Kolben raus, neuen Ersatz (scheint irgendein leichtes Phenolharz oder so zu sein) rein, fertig. Konnte die Funktion nur mit Druckluft prüfen, das geht ganz gut. Ob das Ganze auch mit Öl dicht hält??
IMG_0162.jpg

IMG_0163.jpg

IMG_0164.JPG

IMG_0165.jpg

IMG_0166.jpg


IMG_0167.jpg


Bei der Gelegenheit stellte ich auch fest, dass der Saint Sattel im Gegensatz zu den MT520 4-Kolben noch einen Dichtungsring zwischen den beiden Hälften hat (siehe letztes Bild), dachte bisher, dass die bis auf den Lack identisch sind, scheint aber neben dem Anschluss der Bremsleitung doch ein paar Unterschiede zu geben. Bremsen beide aber sehr gut.
 
Pah Tischler. Wofür braucht es die, wenn ich mir mein Holz einfach 3D drucken kann ;)
1683722235893.png
 
Ist nicht mal Pressspan, sondern PLA mit 30% Holzanteil ;)
 
Hallo ,

kurze frage das ist PLA mit 30 % Holz Anteil ?
Wie lässt sich das drucken und genauso stabil wie reines PLA ?
Ja PLA mit 30% Holz. Anfangs wie normales PLA gedruckt. Die 0.4er Düse hat sich jetzt aber schon 2x zugesetzt und verklebt damit. Evtl mit größerer Düse arbeiten. Je grober die Druckstruktur desto besser schaut es auch aus mMn.
Bisher habe ich nur einen Ständer für den Apfelsaftkarton gedruckt. Der wird nicht stark da belastet und eine neue Griffschale für das Opinel Messer.
 
Ja PLA mit 30% Holz. Anfangs wie normales PLA gedruckt. Die 0.4er Düse hat sich jetzt aber schon 2x zugesetzt und verklebt damit. Evtl mit größerer Düse arbeiten. Je grober die Druckstruktur desto besser schaut es auch aus mMn.
Bisher habe ich nur einen Ständer für den Apfelsaftkarton gedruckt. Der wird nicht stark da belastet und eine neue Griffschale für das Opinel Messer.
...und das Opinel wollte ich sowieso im EDC Faden posten, hab ich bisher nur vergessen. Gell?
 
...und das Opinel wollte ich sowieso im EDC Faden posten, hab ich bisher nur vergessen. Gell?
Ist in der Küche und wird nicht täglich mitrumgeschleift. Von daher wäre es da OT ;)
 
Zurück
Oben Unten