Bastiaen mit Bridge, es ist da!

@Kunstrasen kann man machen, ich wollte sie lieber weiter oben haben, Bin ja jetzt 2mal Nachts gefahren, für mich passt das so. Je tiefer die ist, umso schwieriger ist es eine gute Ausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs hinzubekommen. Denke ich jedenfalls. Kenne ich von Autos und Motorrädern aber auch nicht. Unten hast du sie halt neben dem Rad, da war mir das so lieber. Das spricht Sven von sich aus an und dann sucht man sich aus wie man das möchte.
Man kann bei Bedarf auch zwei Lampen benutzen, eine links und eine rechts, dann hat man ein schön breites Leuchtfeld. Klappt bei mir ohne Probleme am SON.
 
@enasnI die Sorge hatte ich am Anfang auch, aber schon auf der ersten Probefahrt in Bonn war klar, dass man das Rad dafür schon echt extrem schmeißen müsste, um ein Schleifen zu erzeugen. Ich fahre täglich und bestimmt nicht zu langsam, und bei knapp 3000km hab ich's noch nicht geschafft.
Was den Abstrahlwinkel angeht hat @Sechs mal zwei da glaube ich was nettes gebastelt.

Das glaube ich. Wird in jedem Fall oft knapp sein. Hätte da ein wenig Sorge, dass mal bei bspw. Kopfsteinpflaster oder Wurzeln irgendwo etwas weiter rausragt als der Rest und man dort dann einparkt. Aber manche fahren solche Bedingungen ja nicht mal, wird schon passen. :)
 
@enasnI ich war jetzt schon auf einigen Feldwegen etc. unterwegs, Downhill würde ich mir aber in der Tat ein anderes Rad empfehlen. Vielleicht knapp, aber wenn es für mich reicht, wird das auf weit über 95% der Lastenradnutzer passen. Alles kann man auch nicht haben. Die Sorge ist, auf allen Wegen die man mit 20km/h plus fahren kann, unbegründet.

@kistenfahrrad ich habe natürlich schon gesehen was du da hast, schon echt smart. Ich habe im Hinterkopf auch eine zweite Lampe anzuschließen, diese würde ich dann an den Neodrive anschließen und als Fernlicht missbrauchen. Wäre dann vom "cockpit" aus zu schalten, erstmall bin ich aber mit der Lampe ganz gut bedient. Wenn ich da Bedarf habe, wäre das wahrscheinlich meine Lösung.
 
Kleine Dinge muss man natürlich selber machen. Das Rad hat die ersten Löcher bekommen, die kleinen Ortlieb Taschen passen ganz gut und sollten auch nicht mit dem, noch zu machendem, Aufbau kollidieren. Cookie hat auch genug Platz. In der großen sind Regenkleidung, in der kleinen etwas Werkzeug, Sonnenbrille und Schloss.

Heute wird nicht mehr gefahren, ich muss den Bulli nehmen um die ganzen Partyreste zu beseitigen. Ist einiges an Leergut, ein Grill, Klappstühle etc......

Aber das Bullitt passt noch mit rein, ist das auch schonmal erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_144701.jpg
    IMG_20220912_144701.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20220912_144711.jpg
    IMG_20220912_144711.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 302
Wenn ich die Bodenfreiheit vom Lenkgestänge sehe, dann bekommt man das in einer Kurven schon auf den Boden, wenn man nicht aufpasst, oder?
Ich glaube die gefühlte Schräglage übertrifft die gefahrene meist deutlich. Jedenfalls bei mir. Auch wenn man sich andere Radfahrer ansieht, finde ich, reicht in einer Kurve doch meist echt wenig Schräglage aus.
Mein Neid ist übrigens mit dir, ein richtig schönes Rad hast Du da bekommen. Glückwunsch.
 
@Sechs mal zwei mir hat das aber entschieden zu lange gedauert.

Das Bullitt kam eigentlich auch nur, weil mir das mit dem Radlader zu lange gedauert hat. Mit @bastiaen ging es dann aber wirklich sehr schnell, ich meine gut 2 Wochen?

@b_s_m_n vielen Dank, ich bin auch einfach zufrieden. Die Farbe hätte ich mir niemals ausgesucht, man muss halt manchmal zu seinem Glück gezwungen werden.
 
Cooles Teil. (y)

@bastiaen kann die Lampe auch an der Nabe/Bremse befestigt werden, so dass sie mitlenkt? Mich würde auch noch das Gewicht eines Muskel Bastiaen Rahmen mit Bridge interessieren.
Scheinwerfer unten geht natürlich. Mit den beschriebenen Nachteilen hinsichtlich Abdeckung durchs Vorderrad und Leuchtbild, denn sie sitzt dort sehr tief. Zwei Scheinwerfer gehen an eBike Systemen mit Lichtausgang auch gut, denn der SON im Vorderrad ist dann ja redundant. Bei @benben liegt der Lichtausgang des Neodrives ungenutzt im Hauptrohr. Ich habe den "KopfüberSON" an den Dynamo gehängt, weil es ihn gar nicht für DC gibt. Ein Kunde hat zwei Scheinwerfer mit zwei normalen (nicht kopfüber) B&M und sehr langen Haltern umgesetzt.
Ein Muskel-Bastiaen mit Bridge müsste etwa um die 28 kg wiegen. Das nackte Frameset ist ungefähr so schwer wie ein Bullitt. Das Vorderrad etwas schwerer und die Bridge wiegt um die 7 kg. Auch wenn es erstmal ähnlich aussieht wie ein Velolab, Cargobikemonkeys oder Iumentum ist das Konzept natürlich vollkommen anders. Die Reling trägt nur sich selbst und die vordere Ladefläche. Der Rest der Kräfte wird wie bei einem Bullitt oder einem klassischen Einrohrrahmen durch den Hauptrohrverbund aufgenommen. Gewichtsmäßig reicht das Bastiaen an einen Alurahmen mit tragender Reling deshalb nicht heran.
Die Spurstange sieht sehr tief aus, ja. Wenn sie aufsetzt, klappt sie in den Gelenken noch etwa 12° hoch. Man hört das und kann sich etwas mäßigen. Es gibt die Option, die Spurstange nach rechts zu legen und außen an der Vorderachse zu befestigen. Dann ist aber der Einschlagwinkel nach links auf etwa 35° begrenzt. Jetzt liegt er bei über 80°, was zum Rangieren sehr angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20220912_170311.jpg
    20220912_170311.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 259
  • 20220912_170221.jpg
    20220912_170221.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 262
Da gibt es so Vorrichtungen für, da kann man direkt über dem Laufrad ein Licht mitlenkend montieren und das schaut dann auch noch gut aus ;)
Nennt sich glaube ich "Gabel" :D
 
Ich glaube, du magst dein neues Rad. Darf es mit ins Bett?

PS: Es ist wirklich toll, und ich finde auch die Farbe/Ausstattung super schick.
Ey, immerhin darf es alleine in meiner Tischlerei übernachten. Das ist schon ordentlich für den 4.Tag.

Ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr so über irgendwas materielles gefreut, wirklich ewig.
 
........ schaut dann auch noch gut aus ;)......
Schade, wenn es Dir nicht gefällt!
Ich dachte, es ist das Ventil! ;)

Ein Rahmen der nicht unnötig viele Bogen hat (die nicht nötig sind) gefällt mir besser! :love:

Und im Mittelalter waren Gabeln schon Teufelszeug, hat sich glaub ich noch nicht geändert!
 
Ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr so über irgendwas materielles gefreut, wirklich ewig.
Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich.
Gewöhn Dich dran!
Das lässt nicht mehr nach!
Ich bin froh, dass ich Ohren hab, sonst müsste ich seit 2 Jahren nur noch im Kreis lachen!
Das "normale Rad" bin ich nicht mehr gefahren.
Außer zur Arbeit nutze ich zu 98% nur das Bastiaen !
Neulich vom Biergarten nach Hause, mir ist fast einer ab gegangen, so geil war das, ok, ich war nicht mehr ganz nüchtern!
Das Teil ist für mich ohne Motor das beste Fahrrad überhaupt!
Wie gesagt, ohne Berge!
Die Lenkung ist nicht wie durch Honig (Load).
Ich als bekennendes Weichei, brauche da keine Federung (Stahlrahmen)
Und wenn es mal sein muss, kann ich auch was legal transportieren!
So ein RuM schafft nicht mal die Hälfte an Nutzlast!
Über Hängerbetrieb reden wir lieber nicht!!!

Wer mein RuM Load 60 haben will, Angebote erwünscht!
 
Zurück
Oben Unten