Bakfiets Konservierung

Ist das ein Short oder Long.
Fürs Short hätte ich noch eine neue Eigenbaukiste abzugeben, hab auch noch eine abschließbare Innenkiste für Akku, Controller dafür.
Die Kiste ist aus 9mm Multiplex mit einer Werkstattmattendämmung in schwarz lackiert.
Ich bin dann doch bei meinem Weidenkorb geblieben, der ist unschlagbar leicht.
Ist ein Short.

Danke für das Angebot aber das Rad wird ganzjährig draußen stehen - ich will deswegen maximal Wetterbeständig bauen mit Siebdruckplatten. Außerdem ist mein Budget begrenzt - da ist jedenfalls selberbauen angesagt.
 
Ja, ist ok :) das mit Zusägen im Baumarkt ist bestimmt einen gute Idee, ganz schön anstrengend das sägen auch mit einer guten Japan Säge :-D
 
Die Gabel.
Näheres wie schon begonnen per PN.
Hm - die Bauform vom Steuerrohr ist schon ein bisschen anders als bei mir - Stichwort: Konus. Mein Rad ist ja ein älteres Modell. Wahrscheinlich brauche ich dann einen neuen Steuersatz - oder ?

Muss auch mal messen ob das ein 1zoll oder 11/8zoll ist bei mir. Was hat denn deine Gabel ? Bzw. was ist Standart bei den neueren Bakfiets ? Auch die Schaftlänge sollten wir zur SIcherheit vielleicht mal schnell vergleichen. Oder spinne ich - und das ist eh alles gleich - egal ob altes oder neues Modell ?
 
Die Kleinanzeige von der alten Dame kenne ich!
Schön, dass es jetzt bewegt wird.
 
Soweit mir bekannt, ist ausser beim Shadow aus Alu die Gabel gleich. Geändert wurden nur die Bremsaufnahmen. Die Gabel hat ein etwa 145mm langes 1" Steuerrohr mit Gewinde.
Den gebrauchten Steuersatz lasse ich gern dran. Der ist speziell, weil er einen ungewöhnlichen Aussendurchmesser (41mm) hat. Die Gabel müsste einfach so passen.
Wenn nicht, nehm ich die auch zurück...
 
Update:

Demontage weitestgehend geglückt - dabei wurden erstmal keine größeren (strukturellen) Rostprobleme entdeckt.

Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist den Vorbau aus der Lenkstange zu ziehen und den Konus von der Gabel zu entfernen.
 

Anhänge

  • A5D47CCA-9703-4FCD-A650-A263CB999D59_autoscaled.jpg
    A5D47CCA-9703-4FCD-A650-A263CB999D59_autoscaled.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 176
  • 6C97B6BF-C70C-44B5-8F8D-0B3DF67EED70_autoscaled.jpg
    6C97B6BF-C70C-44B5-8F8D-0B3DF67EED70_autoscaled.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 169
  • 421D915C-B71A-47CF-BC87-AAA3C359D382_autoscaled.jpg
    421D915C-B71A-47CF-BC87-AAA3C359D382_autoscaled.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_7140_autoscaled.jpg
    IMG_7140_autoscaled.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7141_autoscaled.jpg
    IMG_7141_autoscaled.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 186
Klar - alles neu wäre besser - aber ich habe keine Kreissäge und das möchte ich dann lieber verschieben. Das kleine Stück Siebdruckplatte zum Austausch der Grundplatte hat mich jedenfalls nur 7€ gekostet. Die Pack ich da drunter und dann hält das wenigstens erstmal wieder alles.
Du kannst dir auch bei OBI oder Bauhaus sägen lassen. Und wo in Berlin bist du denn? Vielleicht wüsst ich da sogar n netten Tischler. Oder Plattenladen in der O-Straße, falls das bei dir in der Gegend ist.
 
Du kannst dir auch bei OBI oder Bauhaus sägen lassen. Und wo in Berlin bist du denn? Vielleicht wüsst ich da sogar n netten Tischler. Oder Plattenladen in der O-Straße, falls das bei dir in der Gegend ist.
Ich bin aus 10999. Einen Plattenladen auf der O-Straße kannst du mir gern nennen - danke ! Wenn die Preise da unter denen von Possling oder Bauhaus liegen umso besser.

Da es sich hier um ein Low-Budget Projekt handelt - ich außerdem einigermaßen geschickt im Heimwerken bin - brauche ich erstmal keinen (teuren) Fachhandwerker. Ich müsste mir halt (wenn ich es denn wollen würde) eine Säge mit Schiene und eine Oberfräse bei einem Kumpel leihen, dann kriege ich das schon hin. Aber wie bereits erwähnt - ist eine gewisse "Rattigkeit" durchaus erwünscht bei dem Projekt. Deshalb soll erstmal geflickt werden.

Nochmal die Frage: Womit versiegelt denn Bakfiets bei der originalen Kiste die Stoßkanten zwischen Grundplatte und Seitenwänden ? Da ist doch so ein schwarzer Dichtstoff zwischen - oder ? Welches Material nehme ich da ? Oder ist das grundsätzlich eine doofe Idee ?
 
Nochmal die Frage: Womit versiegelt denn Bakfiets bei der originalen Kiste die Stoßkanten zwischen Grundplatte und Seitenwänden ? Da ist doch so ein schwarzer Dichtstoff zwischen - oder ? Welches Material nehme ich da ? Oder ist das grundsätzlich eine doofe Idee ?
Das schwarze Zeugs heißt z. B. Sikaflex das klebt auch gleichzeitig.
 
Wenn Du nur die ausgebrochenen Kanten und Ecken "beifummeln" willst, dann würde ich eine PU-Spachtelmasse nehmen, wie z.B. Ponal-Duo. Die ist nach dem Aushärten wie Holz bearbeitbar und mit einer Lösemittelhaltigen Beize ("Antikgrundbeize") oder "Mixol" kannst du das Zeug sogar einfärben.
 
Kurzes Update: Zwischenzeitlich habe ich soweit alle Teile zum pulvern vorbereiten können - nur diesen beknackten Vorbau (Schaft aus Stahl) bekomme ich verdammt noch mal nicht aus der Lenkstange...

Ich habe versucht:

1. mit WD40 fluten
2. von oben brutalst drauf hämmern
3. Vorbau oben abgeschnitten - und dann mit Gleithammer versucht
4. Hitze auf Lenkstange
5. Hitze auf Lenkstange - während der Vorbau in kaltem Wasser steckt

Das Ding bewegt sich tatsächlich keinen einzigen Millimeter.

Wo finde ich eine neue Lenkstange ?

MIST !
 
Das ist doch ein klassischer Vorbau mit Klemmung von innen im Rohr?! Die ist doch häufig widerspenstig -- zugegeben, wenn sie bei deiner Misshandlung noch nicht aufgegeben hätte, würde mich das wundern. Dennoch: du bist dir sicher, dass der Klemmteil raus ist? Hast ihn mit seiner eigenen Schraube losgeschlagen oder so?

t.
 
Das ist doch ein klassischer Vorbau mit Klemmung von innen im Rohr?! Die ist doch häufig widerspenstig -- zugegeben, wenn sie bei deiner Misshandlung noch nicht aufgegeben hätte, würde mich das wundern. Dennoch: du bist dir sicher, dass der Klemmteil raus ist? Hast ihn mit seiner eigenen Schraube losgeschlagen oder so?

t.
Ja - der Klemmkonus war und ist frei - wie gesagt - habe den Vorbau bereits abgesägt... das kleine Schweinchen hat sich da festgesetzt - und zwar so richtig.
 
bügelsägeblatt reinstecken und von innen einen Schlitz in den Vorbau Schaft sägen? Oder ist der zu lang? Ne fette Mutter auf den Schaft schweißen und schlagschrauber ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben - aber mein örtliche Metallbauer hat es geschafft: Es wurde an die Vorbaureste irgendwas drangeschweißt und dann haben die es mit Manneskraft und Maschienen irgendwie geschafft den Müll da rauszuziehen. Außerdem wurde unten der der Winkel wo die Lenkstange drankommt nochmal mit einem Flachstahl verstärkt.

Today is a good day !
 
Also - ich hatte zwischenzeitlich ein neues Disc-Hinterrad mit Nexus 8Gang und eben Scheibenbremsenaufnahme günstig auf Kleinanzeigen geschossen. Dieses ist angekommen und jetzt weiß ich auch warum es so günstig war: Das Rad läuft extrem schwergängig.

Meine Scheibenbremsenfantasien werde ich nun begraben und mich wieder auf den Stahl konzentrieren. Will die Tage zu Neuser und das Gelump abgeben... Farbe habe ich auch schon ausgesucht - verrate ich aber noch nicht :cool:
 
Zurück
Oben Unten