Bakfiets Konservierung

Die Wartung der Nexus 8 ist nicht besonders schwer. Kannst Du ja machen, während du auf die Beschichtung in Pörpl wartest. ;-)
Meterial kostet etwa 5,-
 
Als Behälter funktioniert angeblich ein 500g Joghurtbecher. Ich nutze einen metallenen Meßbecher, der hat einen Standfuß.
Das Shimano Öl ist überteuert. Ich benutze Motorrad-Getriebeöl, das hatte ich noch da, es passt von der Viskosität und dem Anwendungsfall, ATF (Automatikgetriebeöl) geht auch.
Wenn der Behälter schön eng am Getriebe anliegt, müsste ein halber Liter gut reichen, ist auch mehrfach verwendbar. Entweder durch ein feines Sieb oder nach 2 Tagen absetzen lassen ohne Bodensatz zurückgießen.
Als Fett nehme ich hitzebeständiges Wälz- und Gleitlagerfett, daß für Gummidichtungen geeignet ist. Das nehm ich dann rund ums Rad.
Du wirst etwas mehr als 5 Euro ausgeben müssen, aber die Kosten pro Wartung sind deutlich darunter, auch wenn Du jedesmal einen frischen Joghurt kaufst...

Beispiele:
 
Danke für die Tips. Ich werde das in den nächster Zeit mal angehen - habe ja jetzt ein bisschen Leerlauf - denn der Rahmen liegt seit letzter Woche bei Neuser - noch 1-2 Wochen. Ist wohl recht viel los zur Zeit.

9340907E-8B1F-4862-84D2-2835E14BC7E3_autoscaled.jpeg


PS: Wo bekomme ich denn eigentlich neue original Zughalter aus Plastik ? Da sind mir ein paar bei der Demontage zerbröselt. Denke die sollte ich alle samt mal austauschen. Wer führt die ? Bis jetzt habe ich keine finden können.
 
Oder meinst du solche Bügel

Die mag ich nicht und verwende viel lieber Kabelbinder dafür
 
Ich erkenne es nicht richtig, ist das Oliv mit Struktur und deshalb unregelmäßigen Reflexen oder ist da Glitter drin?
Wie auch immer: Cool, aber weit weg von "Mal eben billig wieder fahrbereit machen"
 
Ich erkenne es nicht richtig, ist das Oliv mit Struktur und deshalb unregelmäßigen Reflexen oder ist da Glitter drin?
Wie auch immer: Cool, aber weit weg von "Mal eben billig wieder fahrbereit machen"
Da die Korrosion sehr weit fortgeschritten und weit verbreitet war, war das strahlen und pulvern die ideale Lösung in Sachen Kosten/Nutzen/Zeitaufwand und auch langlebigkeit. Das Rad wird ja ganzjährig draußen stehen und bewittert werden. So hab ich jetzt erstmal 10 Jahre ruhe.

Habe lange überlegt ob ich das machen soll oder nicht. Am Ende hab ich 150 netto gezahlt - aber das war es mir wert. Schleifen und selbst lackieren ist ja auch nicht umsonst und hätte sicher 10+ Stunden gedauert... außerdem habe ich hier gar keine ordentliche Werkstatt im das auszuführen - hätte alles auf dem Balkon passieren müssen... am Ende war es die einzig logisch richtige Entscheidung.

Farbe ist Grün mit Struktur und Glitzer :p
 
Das finde ich günstig.
Wo kommst Du gleich her? Magst Du den Betrieb hier nennen, vielleicht nutzt das anderen hier?!
Und ich gebe Dir recht, aber Dein Einstiegspost ging noch in eine andere Richtung. Ich kenne das aber gut. "Nur mal eben schnell" endet schon mal in komplett zerlegten Fahrzeugen und "Übergangsrädern"....
 
Das finde ich günstig.
Wo kommst Du gleich her? Magst Du den Betrieb hier nennen, vielleicht nutzt das anderen hier?!
Und ich gebe Dir recht, aber Dein Einstiegspost ging noch in eine andere Richtung. Ich kenne das aber gut. "Nur mal eben schnell" endet schon mal in komplett zerlegten Fahrzeugen und "Übergangsrädern"....
Ja klar - bei Neuser - aber alles in allem war ich nicht unbedingt nur begeistert...

Preis war entlacken, strahlen und Pulver - allerdings OHNE Grundierung.

Mit dabei war - Rahmen, Gabel, Gepäckträger, Lenkstange vertikal, Lenkstange horizontal

Probleme:
+ eine Hand voll ungleichmäßig gepulverter Stellen - kleine millimetergroße Stellen ohne Pulver etc.
+ Konussitz der Gabel und Konussitz der Lenkstange wurden mitgepulvert - muss ich nun fräsen lassen
+ beide Steuerrohre wurden innen nicht geschützt - mal sehen ob Steuersatzschalen gut reingehen
+ trotz mündlicher Absprache hat man mich zwischendurch nicht informiert, dass sich an einer Kettenstrebe beim strahlen ein Loch gezeigt hat. Hätte in dem Fall gern nochmal nachgeschweißt. Aber das hatte ich nicht schriftlich fixieren lassen auf dem Lieferschein - insofern ging die Bitte von mir im Prozess verloren.

Habe dann 10€ Preisnachlass bekommen und wenig Lust gehabt mich groß zu streiten - also den Rahmen mitgenommen.

Also alles in allem schon okay - aber auch nicht wirklich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich günstig.
Wo kommst Du gleich her? Magst Du den Betrieb hier nennen, vielleicht nutzt das anderen hier?!
Und ich gebe Dir recht, aber Dein Einstiegspost ging noch in eine andere Richtung. Ich kenne das aber gut. "Nur mal eben schnell" endet schon mal in komplett zerlegten Fahrzeugen und "Übergangsrädern"....
Ja - wenn man Hand anlegt dann fällt es mir immer schwer offensichtliche "Probleme" Wie eine festgegammelte Pedale oder sowas - einfach zu ignorieren... klar - könnte man erstmal so fahren - aber wenn man ein Rad anfasst und wie in dem Fall "konservieren" möchte, dann sollte ja eigentlich technisch alles wieder gangbar gemacht werden. Leider artet das bei mir eigentlich immer aus und aus schrottigen Übergangsrädern werden Lieblingsgefährte... was aber ja im Sinne von Nachhaltigkeit, Re- und Upcycling grundsätzlich schon eine ganz gute Sache ist :unsure:
 
Ja ich habe meine Stadtschlampen auch immer weiter individualisiert, so dass am Ende wieder kein Rad für mal eben außenstehen lassen da war und ich die nächste Stadtschlampe aufgebaut habe...
Teufelskreis
 
Oh, danke @Zweiundfünzig16 für den Bericht und das Bild. Das sieht toll aus. Schade, dass die Qualität nicht ganz so toll ausgefallen ist wie gewünscht. Dafür ist die Farbe aber Bombe! Ich habe noch ein Rad im Keller, das ich gelegentlich auch mal strahlen/pulvern lassen möchte, daher habe ich schon sehr gespannt gewartet, wie Neuser wohl arbeitet. Ich kannte bisher nur diese irgendwie gemeinnützige Werstatt bei Potsdam, aber habe da in letzter Zeit auch eher vermischt gute Berichte gehört. - - Hast du eine gute Lösung zum Plattensägen gefunden?
 
Ich habe vor kurzem einen Rahmen für 70 + Steuer strahlen und pulvern lassen. Allerdings kein Cargobike und Versand hin und zurück kommt dazu.
Alle Gewinde wurden geschützt und Steuerrohr und Co abgedeckt. Die wissen was sie tun
 
Ich habe vor kurzem einen Rahmen für 70 + Steuer strahlen und pulvern lassen. Allerdings kein Cargobike und Versand hin und zurück kommt dazu.
Alle Gewinde wurden geschützt und Steuerrohr und Co abgedeckt. Die wissen was sie tun
Lässt du da die kleineren Schrauben drin (z.B. bei den Löchern für Getränkehalter/Schlossbefestigung etc) oder gibts du das Rad wirklich ganz nackt ab? (Und welche Wunderbude wars?)
 
Lässt du da die kleineren Schrauben drin (z.B. bei den Löchern für Getränkehalter/Schlossbefestigung etc) oder gibts du das Rad wirklich ganz nackt ab? (Und welche Wunderbude wars?)
Tatsächlich hatte ich vergessen die Schrauben beim Getränkehalter rauszuschrauben. Aber an dem Rad habe ich eh keine Anbauteile dran. Ergebnis war, alle von mir nicht verschlossenen Gewinde sind sauber, die 2 Schrauben beim Getränkehalter einfach mitgepulvert.

Die Bude ist die hier

Wartezeit waren allerdings gute 4 Wochen
 
Es geht voran - Innenlager nachgeschnitten und plan gefräst, Gabel- und Lenkstangenkonus auch. Der Rahmen wurde mit Fluidfilm geflutet und die neue Lichtanlage mit Standlicht montiert. Foto ist vom letzten WE - mittlerweile hab ich den Karren eigentlich fast fertig - fehlen nur noch paar Kleinteile - und DIE KISTE...

C3FA2026-66B7-4685-93C2-3AAE9C7F618E_autoscaled.jpeg


Hast du eine gute Lösung zum Plattensägen gefunden?
Ich hatte neulich erstmal nur die Grundplatte neu gekauft - also eine passende Siebdruckplatte bei Bauhaus für 9€ und wollte nur diese austauschen. Als ich dann die Seitenwände demontiert habe, ist mir aufgefallen wie morsch auch diese sind. Werde die wohl am Wochenende nachbauen.

Oder hat jemand eine coole Custom Anleitung für eine Bakfiets Short Kiste ? Soll zum Kindertransport sein (neue Sitzbank mit modernen 5-Punkt Fidlock Gurten habe ich auf Kleinanzeigen geschossen) und das Regendach mit Gestänge soll drauf passen.

Morgen früh gehe ich zu Bauhaus und hol das Holz - am Wochenende besuche ich einen Kumpel mit Festool Tauchsäge, Oberfräse und schöner Holzwerkbank - da sollte das kleine Projekt eigentlich ganz gut von der Hand gehen. Sikaflex hol ich mir und irgendeinen Bootslack für die Kanten? Hoffe ich komm günstig weg - aber habe ein ganz gutes Gefühl: Siebdruckplatten im Baumarkt sind ja echt nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran - Innenlager nachgeschnitten und plan gefräst, Gabel- und Lenkstangenkonus auch. Der Rahmen wurde mit Fluidfilm geflutet und die neue Lichtanlage mit Standlicht montiert. Foto ist vom letzten WE - mittlerweile hab ich den Karren eigentlich fast fertig - fehlen nur noch paar Kleinteile - und DIE KISTE...

Anhang anzeigen 17000


Ich hatte neulich erstmal nur die Grundplatte neu gekauft - also eine passende Siebdruckplatte bei Bauhaus für 9€ und wollte nur diese austauschen. Als ich dann die Seitenwände demontiert habe, ist mir aufgefallen wie morsch auch diese sind. Werde die wohl am Wochenende nachbauen.

Oder hat jemand eine coole Custom Anleitung für eine Bakfiets Short Kiste ? Soll zum Kindertransport sein (neue Sitzbank mit modernen 5-Punkt Fidlock Gurten habe ich auf Kleinanzeigen geschossen) und das Regendach mit Gestänge soll drauf passen.

Morgen früh gehe ich zu Bauhaus und hol das Holz - am Wochenende besuche ich einen Kumpel mit Festool Tauchsäge, Oberfräse und schöner Holzwerkbank - da sollte das kleine Projekt eigentlich ganz gut von der Hand gehen. Sikaflex hol ich mir und irgendeinen Bootslack für die Kanten? Hoffe ich komm günstig weg - aber habe ein ganz gutes Gefühl: Siebdruckplatten im Baumarkt sind ja echt nicht teuer.
Das klingt nach einem guten Plan. Hast du eine Alternative zu Bauhaus? Die haben meines Wissens nur Sieb-Film-Platten, also eine raue Seite. Das nützt dir nichts, ist eher lästig. Bei uns hat ein kleiner, unabhängiger Baumarkt auch Film-Film in 6,5mm; das wäre für dich vielleicht besser.

t.
 
Zurück
Oben Unten