Bakfiets Konservierung

Beiträge
44
Hallo erstmal,

ich bin der neue :)

Ich habe auf Kleinanzeigen neulich mein zweites Cargo Bike erworben. Ein Bakfiets in relativ schlechtem Zustand. Aber der Preis war heiß (350Euro) also habe ich zugeschlagen - in der Hoffnung die Karre irgendwie günstig und unaufwendig zu sanieren.

Ich werde hier von Zeit zu Zeit berichten und ggf. Rat suchen - vielleicht wird es ja ganz amüsant ;-)

Hier zunächst mal ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • E43C5F4E-407B-42C0-936F-2BAD0B624779_autoscaled.jpeg
    E43C5F4E-407B-42C0-936F-2BAD0B624779_autoscaled.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 282
  • 6EF7F56B-BAE7-4C59-875A-A2C34F111333_autoscaled.jpeg
    6EF7F56B-BAE7-4C59-875A-A2C34F111333_autoscaled.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 292
  • 8FBA1E7E-526C-44CC-953C-DE1D779638E6_autoscaled.jpeg
    8FBA1E7E-526C-44CC-953C-DE1D779638E6_autoscaled.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 270
  • 99ADFFEB-6F2D-4A8D-872B-AABDAE593C97_autoscaled.jpeg
    99ADFFEB-6F2D-4A8D-872B-AABDAE593C97_autoscaled.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 306
  • 18506D76-4099-45B4-A066-472676C496C4_autoscaled.jpeg
    18506D76-4099-45B4-A066-472676C496C4_autoscaled.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 294
350 ist eine Ansage. Ich schau hier mal gerne zu
 
Also die Gabel sieht schon recht mitgenommen aus. Habe gerade mal eine spontane Untersuchung mit meinem Schlüssel unternommen. Zwar keine Risse - aber vielleicht tauscht man die doch lieber aus ?

*Falls jemand eine gebrauchte abzugeben hat - ich habe noch keine Rechte für den An/Verkauf :X3:
 

Anhänge

  • BBDC6472-0016-4C63-8896-BF9EB917B30E_autoscaled.jpeg
    BBDC6472-0016-4C63-8896-BF9EB917B30E_autoscaled.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 189
  • E5DB1419-A105-45AB-8E69-D092736B9D4C_autoscaled.jpeg
    E5DB1419-A105-45AB-8E69-D092736B9D4C_autoscaled.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 201
Ich hab eine schwarze mit Rollenbremsaufnahme.
Ggfs. Auch größere Bremse, andere Hinterräder....
 
Momentan ist der Plan grundsätzlich so:

Erstmal möglichst schnell und unaufwendig konservieren. Roststellen Bürsten, Fertan drauf dann Hammerschlaglack. Weder Zeit noch Geld für neu Pulvern.

Außerdem soll es gern auch bisschen Rat-Bike mäßig aussehen. So von wegen Diebstahlschutz.

Für die Kiste hol ich ne neue Siebdruckplatte und neue Gurte. Außerdem neue Griffe und neue Reifen. Innenlager tausche ich zur Sicherheit auch mal - oder jedenfalls einmal raus und rein schraube ich es - falls noch möglich :X3: Das sollte dann aber erstmal reichen.

Fahren tut es soweit eigentlich ganz passabel. Quietscht ein bisschen - Schutzbleche Scheppern - die Rollenbremse sitzt nicht fest... aber sonst - für den Preis sehr anständig.

Hat jemand eine Ahnung wie man am besten die Grundplatte der Kiste mit den Seitenwänden verbindet ? Von unten schrauben und Schraublöcher mit Bootslack schützen ? Nachher verpachteln ? Fühlt sich irgendwie falsch an wegen Wasser... Irgendwelche Hinweise ?
 
Also Gabel kannst Du günstig haben.
Der Rest klingt gut. Zur Kiste kann einer unserer Schreiner sicher was sagen.
Und bei uns wird grad ein Hinterrad mit 5 Gang Nabe und Trommelbremse arbeitslos, weil ich umstelle auf 7 Gang. Das passt Plug and Play, da es ja von einem Bakfiets kommt.
Bei Interesse gern kurze Nachricht. Ich bin ein Wucherer, wie man Dir hier bestätigen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gabel kannst Du günstig haben.
Der Rest klingt gut. Zur Kiste kann einer unserer Schreiner sicher was sagen.
Das klingt sehr gut. VIELEN DANK für das Angebot!

Ich werde heute - oder übers WE mal an die vorhandene Gabel mit der Stahlbürste gehen - mal sehen was dabei rauskommt. Wenn es so aussieht wie befürchtet - dann komme ich gern auf dich zu.

Wobei es mir grundsätzlich schon etwas schwer fällt die Stabilität zu beurteilen - hatte noch nie ein Fahrrad mit derartigem Rostbefall. Klar - die Rohre von so einem Bakfiets sind dick... fragt sich nur wie dick :oops:
 
Weiß zufällig jemand ob bei so einem eher älteren Bakfiets Schwalbe Pick up Reifen in 2.15 passen ? Jetzt sind wohl 1.75er drauf... von der Breite wohl kein Problem - von der Höhe bin ich unsicher.
 
Kontrolliere Mal: ggfs. Hast Du ein Hinterrad in ETRTO Mass 590. Da gibt es nix in so breit, eigentlich nur 32 und 37 mm. Vorn passt 2,15 in 406/20". Hinten passt auch ein Rad mit üblichen 26"/559 rein, dann auch mit 2,15 Zoll, die Unterkante des Schutzblechen muss modifiziert werden. Ein solches HR hätte ich auch. Aber nur mit Rücktritt.
Oh Gott. Ich bin ein Teile Horter.
 
Kontrolliere Mal: ggfs. Hast Du ein Hinterrad in ETRTO Mass 590. Da gibt es nix in so breit, eigentlich nur 32 und 37 mm. Vorn passt 2,15 in 406/20". Hinten passt auch ein Rad mit üblichen 26"/559 rein, dann auch mit 2,15 Zoll, die Unterkante des Schutzblechen muss modifiziert werden. Ein solches HR hätte ich auch. Aber nur mit Rücktritt.
Oh Gott. Ich bin ein Teile Horter.
Ah ok - wusste nicht das es da damals mal was anderes als 26zoll verbaut wurde. Hätte gerade fast schon Reifen bestellt... Danke für den Tip - ich geh mal gucken.
 
Das heißt auch 26",das ist das blöde.
Nabenschaltung von SRAM deutet stark darauf hin.
 
Yup - 590 - mist...

Jetzt mal Daumen drücken das es nicht der Nady ist der defekt ist - sondern nur der Frontscheinwerfer oder das Kabel... sonst kann ich gleich einen ganz neuen LRS kaufen. Das hat dann im Zweifelsfall fast das Potential mein Bidget zu sprengen... Wollte ja möglichst unter 500 bleiben...
 

Anhänge

  • FAC4B5AF-1C59-4CE2-B018-FAF46C67B29D.jpeg
    FAC4B5AF-1C59-4CE2-B018-FAF46C67B29D.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 161
Ich würde einen Scheinwerfer dazu legen, wenn Du Gabel und Rad möchtest. Ggfs.hab ich noch einen gebrauchten Satz Big Apple.
 
Nicht daß ich mich rechtfertigen muss :): Die Gabel ist übrig, weil eine Federgabel rein kommt. Das Hinterrad sollte in ein Batavus Hollandrad, passt aber nicht. Die Big Apple werden am 9 April vom Dienstrad demontiert und gegen BB plus getauscht. Die könnten noch was, aber bei der Wartung kommen die Räder eh raus und die Reifen runter. Und wenn die jemand braucht, lass ich mir die mitgeben.
Und Scheinwerfer liegen hier halt...
 
Nicht daß ich mich rechtfertigen muss :): Die Gabel ist übrig, weil eine Federgabel rein kommt. Das Hinterrad sollte in ein Batavus Hollandrad, passt aber nicht. Die Big Apple werden am 9 April vom Dienstrad demontiert und gegen BB plus getauscht. Die könnten noch was, aber bei der Wartung kommen die Räder eh raus und die Reifen runter. Und wenn die jemand braucht, lass ich mir die mitgeben.
Und Scheinwerfer liegen hier halt...
Was? Wieso denn rechtfertigen - Leute mit großen Kellern sind mir sehr lieb !

Ich checke mal was es mit dem defekten Licht auf sich hat und ob ich auch ein neues Vorderrad brauche (dann täten sich natürlich schon wieder ganz neue Möglichkeiten auf) - daraufhin melde ich mich bei dir :cool:
 
Gern.
Der Rest war ein nettgemeinter Seitenhieb Richtung @Milan0.
Gegenbeleg: ich habe kein 20" Rad mit Rollenbremsaufnahme und Nabendynamo nur das eine oder das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist der Plan grundsätzlich so:

Erstmal möglichst schnell und unaufwendig konservieren. Roststellen Bürsten, Fertan drauf dann Hammerschlaglack. Weder Zeit noch Geld für neu Pulvern.

Außerdem soll es gern auch bisschen Rat-Bike mäßig aussehen. So von wegen Diebstahlschutz.

Für die Kiste hol ich ne neue Siebdruckplatte und neue Gurte. Außerdem neue Griffe und neue Reifen. Innenlager tausche ich zur Sicherheit auch mal - oder jedenfalls einmal raus und rein schraube ich es - falls noch möglich :X3: Das sollte dann aber erstmal reichen.

Fahren tut es soweit eigentlich ganz passabel. Quietscht ein bisschen - Schutzbleche Scheppern - die Rollenbremse sitzt nicht fest... aber sonst - für den Preis sehr anständig.

Hat jemand eine Ahnung wie man am besten die Grundplatte der Kiste mit den Seitenwänden verbindet ? Von unten schrauben und Schraublöcher mit Bootslack schützen ? Nachher verpachteln ? Fühlt sich irgendwie falsch an wegen Wasser... Irgendwelche Hinweise ?
Ich habe für Strahlen und Pulvern meines Tandems 100€ gezahlt und musste eine Woche drauf warten. Viel billiger wird bürsten, Fertan und Lack pinseln auch nicht. Wenn du die Materialien ohnehin hast, sieht’s natürlich anders aus.
 
Also - der Dynamo ist in Ordnung. Waren nur die Kontakte.

Aber das Bürsten von dem schei... Pulver dauert ja ewig. Das hab ich unterschätzt. Habe für paar kleine Stellen 15min gebraucht gerade eben im Test. Auch wenn ich noch ordentlich Lack hier hab - tendiere gerade gen "machen lassen"
Ich habe für Strahlen und Pulvern meines Tandems 100€ gezahlt und musste eine Woche drauf warten. Viel billiger wird bürsten, Fertan und Lack pinseln auch nicht. Wenn du die Materialien ohnehin hast, sieht’s natürlich anders aus.
Eine Woche ! Wo ?
 
100 €! Wo?
Ich hab für ein Long John mit Gabel und Lenkstange nur zahlen ab 300 aufwärts gehört...
 
Zurück
Oben Unten