Bakfiets Konservierung

Ach ja, bei beiden Rädern war die Gabel mit dabei. Ich habe keine Lagersitze etc. abgeklebt, sondern die Rahmen nur gereinigt.
 
Bei der Fa. Ullrich in Schwerte http://www.ullrich-felgenbeschichtung.de/index.php?q=rahmenteile

Ich habe da auch den Koga Rahmen strahlen und pulvern lassen, dafür habe ich 110 bezahlt, da ziemlich viele Gewinde verschlossen werden mussten. Hat auch ca 1 Woche gedauert.
Leider zu weit weg. Ein Rennradrahmen könnte man versenden - aber ein Bakfiets lohnt sich nicht wirklich. Dann kann ich es auch hier in Berlin machen lassen... bzw. "könnte"
 
Also vielleicht gebe ich der Ghetto-Lösung noch eine Chance. Mit einem Teppichmesser sollte man doch das Pulver über den Roststellen ganz gut ab bekommen. Dann einmal mit der Bürste drüber. Das probiere ich am WE nochmal.

Wenn es zu viel Zeit verschlingt wird zerlegt und es geht zum Strahlen/Pulvern

PS: Eine Dose Hammerschlag hab ich noch im Keller. Und Fertan kann man ja immer mal gebrauchen.
 
An meinem 1996er Koga MTB habe ich die Roststellen mit nem Dremel blankgeschliffen, dann Fertan drauf, nach 2 Tagen mit Wasser abgewaschen und dann mit owatrol Öl versiegelt. Macht einen ganz guten Eindruck, Langzeiterfahrungen hab ich aber noch nicht. Mit Owatrol kann man immer wieder nachbehandeln, mit Lack ja eher nicht.
 
Die Gabel.
Näheres wie schon begonnen per PN.
 

Anhänge

  • IMG_20210325_223714_314.jpg
    IMG_20210325_223714_314.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210325_223710_444.jpg
    IMG_20210325_223710_444.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 139
Macht doch mit den Rahmen, was ihr wollt (Hammerschlaglack ist cool für so ein Rad). Doch das Holz ist doch viel wichtiger! ;)

Die Holzteile würde ich nur komplett austauschen. Da mit irgendwelchen Zauberspachtelmassen, äh, Reparaturmassen zu arbeiten verschlingt viel Geld und bringt dauerhaft nix. Ob Du jetzt einfaches Kistensperrholz nimmst und komplett selbst den Holzschutz aufbaust oder Siebdruckplatte/ Betoplan-Platte nimmst, an denen Du nur noch die Kanten schützen musst ist nach Gusto selbst zu entscheiden.
Wenn es mein Rad wäre, das ich für kleines Geld geschossen hätte, dann würde ich mich freuen und an der Holzkiste ggf. ein paar Schrauben "reinknallen", evt. mit stützenden Aluwinkeln in den Ecken und dann irgendwann einmal eine neue Kiste bauen und die alte Kiste dem Sperrmüll zuführen. Also peu á peu das Rad verbessern / neu aufbauen.
 
Macht doch mit den Rahmen, was ihr wollt (Hammerschlaglack ist cool für so ein Rad). Doch das Holz ist doch viel wichtiger! ;)

Die Holzteile würde ich nur komplett austauschen. Da mit irgendwelchen Zauberspachtelmassen, äh, Reparaturmassen zu arbeiten verschlingt viel Geld und bringt dauerhaft nix. Ob Du jetzt einfaches Kistensperrholz nimmst und komplett selbst den Holzschutz aufbaust oder Siebdruckplatte/ Betoplan-Platte nimmst, an denen Du nur noch die Kanten schützen musst ist nach Gusto selbst zu entscheiden.
Wenn es mein Rad wäre, das ich für kleines Geld geschossen hätte, dann würde ich mich freuen und an der Holzkiste ggf. ein paar Schrauben "reinknallen", evt. mit stützenden Aluwinkeln in den Ecken und dann irgendwann einmal eine neue Kiste bauen und die alte Kiste dem Sperrmüll zuführen. Also peu á peu das Rad verbessern / neu aufbauen.
Die Bodenplatte ist halt leider durch. Das sieht man auf den Fotos nicht. Aber die hält die Wände nicht mehr wirklich ist morsch und muss neu. Die Seitenwände sind bis auf die angefressenen Ecken strukturell in soweit noch ganz in Ordnung. Klar - alles neu wäre besser - aber ich habe keine Kreissäge und das möchte ich dann lieber verschieben. Das kleine Stück Siebdruckplatte zum Austausch der Grundplatte hat mich jedenfalls nur 7€ gekostet. Die Pack ich da drunter und dann hält das wenigstens erstmal wieder alles.

Aber nochmal eine Frage: Sind die Seitenwände der Bakfiets Kisten an den Stoßkanten zur Grundplatte nicht irgendwie versiegelt ? Wenn ja - was ist das denn für ein Zeug ?
 
Gehe bei Dir in der Nähe zu einer "Hinterhof"-Schreinerei und spreche mit den Menschen dort. Denke, wenn du eine etwas größere Platte unterm Arm hast, dann werden sie dir dort für kleines Geld bestimmt die Platte passgenau zuschneiden.
Besser als selbst mit der Stichsäge frickeln und kanten á-la Wellaform zu haben.
 
Eine einfache Trapezform kriegst du auch bei Internet-Plattenzuschneidern gesägt, das würde für die Vorderseite und Rückseite passen. Blieben nur noch die Seitenteile mit ihrer etwas komplexeren Form.

Soll am Ende auf die Kiste noch ein Bakfiets-Verdeck passen, oder wird das ein reiner Lastesel? Also muss die Kiste an Ende die gleichen Abmessungen und die gleiche Form haben wie das Original, oder könntest du dir auch eine einfachere rechteckig-kastige Kiste draufsetzen?
 
Besser als selbst mit der Stichsäge frickeln und kanten á-la Wellaform zu haben.
Habe gerade bei meinem aktuellen Projekt die Erfahrung gemacht dass man mit einer Japansäge (nie wieder Fuchsschwanz für meine Heimwerkerei...) von Hand erstaunlich gerade und einfach Platten zusägen kann. Zwar nicht ganz so absolut gerade wie man es bräuchte um eine Platte schräg an eine andere anstoßen zu lassen wie bei Vorderteil oder Rückteil der Bakfiets-Kiste, aber für frei überstehende Kanten wie vom Seitenteil vorne und hinten würde es allemal reichen.
 
...dementsprechend wirst Du bei fast allen Holzhandwerkern Japansägen in den Werkzeugkisten finden...
(Ich nutze von der Firma Dick die Dozuki Universal )
 
Ist das ein Short oder Long.
Fürs Short hätte ich noch eine neue Eigenbaukiste abzugeben, hab auch noch eine abschließbare Innenkiste für Akku, Controller dafür.
Die Kiste ist aus 9mm Multiplex mit einer Werkstattmattendämmung in schwarz lackiert.
Ich bin dann doch bei meinem Weidenkorb geblieben, der ist unschlagbar leicht.
 

Anhänge

  • tempImagerzLGjC.png
    tempImagerzLGjC.png
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • tempImagePv9ELI.png
    tempImagePv9ELI.png
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 5856DAD5-45FE-4588-A366-C14F57DC679B.JPG
    5856DAD5-45FE-4588-A366-C14F57DC679B.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 150
  • B5209370-55DA-4BD2-99BA-6B082BF42BDF.jpeg
    B5209370-55DA-4BD2-99BA-6B082BF42BDF.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 144
Ich bin dann doch bei meinem Weidenkorb geblieben
Hast du denn extra gekauft und gibt es dafür eine Bezugsquelle, oder war das Rad die Korb-Edition von Velogold? Bei Velogold hatte ich schon einmal angefragt, die verkaufen die Körbe leider nicht einzeln. Hatte überlegt mein KR8 nach der Kinderzeit auf Korb umzurüsten. Sorry für OT...
 
...dementsprechend wirst Du bei fast allen Holzhandwerkern Japansägen in den Werkzeugkisten finden...
(Ich nutze von der Firma Dick die Dozuki Universal )
Ist nur bei den nicht-Profis noch längst nicht so bekannt. Ich war völlig begeistert wie gut ich auf einmal sägen konnte. Kein Vergleich zur Nudelei mit dem Fuchsschwanz, da war ich immer froh wenn meine Sägelinie irgendwie halbwegs gerade blieb, und ich habe mir gefühlt nen Wolf gesägt. Mit der Japansäge auf Anhieb gerade und präzise Schnitte, kaum Kraftaufwand, und ein breites Grinsen im Gesicht.
 
Eine einfache Trapezform kriegst du auch bei Internet-Plattenzuschneidern gesägt, das würde für die Vorderseite und Rückseite passen. Blieben nur noch die Seitenteile mit ihrer etwas komplexeren Form.

Soll am Ende auf die Kiste noch ein Bakfiets-Verdeck passen, oder wird das ein reiner Lastesel? Also muss die Kiste an Ende die gleichen Abmessungen und die gleiche Form haben wie das Original, oder könntest du dir auch eine einfachere rechteckig-kastige Kiste draufsetzen?
Jup - ich habe ein altes Kinderzelt mit festen Stangen dazu bekommen. Das ist in erstaunlich gutem Zustand und soll insofern weiter verwendet werden.

Also wenn - dann baue ich die originale Kiste nach. Im Baumarkt bekommt man ja Siebdruckplatten im Zuschnitt - stimmt schon im Prinzip braucht man dann eigentlich nur noch für die Diagonalen und je nachdem wie man die Kiste konstruiert - also wo die Stoßkanten liegen - kann man die Diagonalen auch sauber mit der Stichsäge machen... trotzdem werde ich erstmal die alte flicken. Denn das Rad kann tatsächlich erstmal dezent schrottig aussehen (->Diebstahlschutz) - Hauptsache es funktioniert.
 
Ja das ganze Rad ist von Velogold, super Teil mit toller Ausstattung, durfte ich von einer älteren Dame übernehmen.
Anfangs fand ich den Korb zu speziell, jetzt find ich ihn super:)
 
Zurück
Oben Unten