BAFA-Förderung

@Matze hier ähnliche Zeiten. Hat gedauert bis wir Bescheid gegeben haben, dass das Rad da ist. Da kann ja aber die Bafa nichts für .
 
Die "Förder-Nachsorge" finde ich etwas lästig.
Ich habe nun zum zweiten mal eine Monitoring-Anfrage im Rahmen der jährlichen Berichtspflicht von der BAFA erhalten.
Da wird nach den gefahrenen Kilometern, der Betriebsdauer und event. Unterbrechungen gefragt.

Ein gefördertes E-Auto muss nur für ein Jahr gehalten werden. Bis letztes Jahr war das ein halbes Jahr.
Kein Wunder, das viele geförderte E-Autos in der Zulassungsstatistik fehlen.

Die 500,- EUR Förderung für das Fahrrad werden aber über Jahre verfolgt.
Da war die Lobby-Arbeit der Fahrradindustrie wohl nicht so effizient ;-)
 
500,- EUR Förderung für das Fahrrad
...ist tatsächlich wenig
Das war hier aber deutlich mehr.
+1, kommt natürlich auf's Lastenrad an bzw. auf dessen Kosten...
der Fehler ist, das das bei e Autos schlecht gelöst ist.
Eher nicht: für Lastenräder soll die Hürde höher sein, bzw. für Autos mehr ein Anreiz, also: Lastenräder sollen möglichst wenig gefördert werden, Autos möglichst viel...
 
Wow, der Förderbescheid des BAFA ist schon angekommen. Das ging fix :)

Noch eine Frage: Hier ist häufiger die Rede von Aufklebern mit "Förder-Logo" der auf das Rad geklebt werden muss. Dazu konnte ich irgendwie in den Dokumenten nirgendwo etwas finden. Ich würde aber nicht ausschließen, dass ich das überlesen habe.
Gibt es diese Regelung noch und wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich weitere Infos finden könnte?
 
Danke für den Link!
Die in dem Post verlinkte Seite vom BAFA existiert nicht mehr und selbst auf dem Lastenrad auf dem Bild auf der Infoseite zum Antrag ist kein Logo.
Ich vermute aktuell, dass diese eigenartige Regelung gestrichen wurde...
 
Bei mir würde ein Bild geschickt ohne Logo und dann die Zahlung gewährt. Ob das immer so läuft...... Ich habe das ignoriert und es hat nicht interessiert.
 
Danke für den Link!
Die in dem Post verlinkte Seite vom BAFA existiert nicht mehr und selbst auf dem Lastenrad auf dem Bild auf der Infoseite zum Antrag ist kein Logo.
Ich vermute aktuell, dass diese eigenartige Regelung gestrichen wurde...
1680167702606.png

Also auf der Info-Seite sind zumindest noch die Informationen zur Logo-Verwendung verlinkt.
 
Bei mir würde ein Bild geschickt ohne Logo und dann die Zahlung gewährt.
+1 hier...
wenn wer noch einen den Richtlinien von 2018 entsprechenden Aufkleber benötigt, ich könnte einen abgeben - unbenutzt, selbstverständlich... ;)
 
Ich hatte jetzt aktuell 3 Kunden aus Passau und Umgebung, die die Förderung beantragt haben und die Zusage kam bei allen innerhalb einer Woche.
 
Auf den Förderbescheid vom Land NRW warte ich aktuell noch.
Letzte Woche habe ich einmal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Bearbeitung 4-8 Wochen benötigt.
 
Hier aktuell immer noch innerhalb einer Woche.
 
Der Vollständigkeit halber:
Vom Land NRW habe ich (nach deren Aussage) eine Email etwa 2 Wochen nach Antragsstellung erhalten. Diese Mail habe ich aber nie gesehen und konnte sie auch im Spam-Ordner nicht finden. Nach mehrfachen telefonischen Nachfragen kam dann heute "erneut" die Mail an und ich konnte nun endlich das Rad bestellen :).
 
Mal ne Frage zu der Förderung. Ist es möglich, dass mein Chef diese Förderung beantragt, ich aber das bike bezahle und nutze?
Wie läuft das ab? Kann ich das Rad dann von meinem Konto bezahlen, oder muss das alles über Chef laufen?

Gruß
Woodie
 
Nein, geht nur wenn es betrieblichhes Eigentum ist. Muss auch 3 Jahre so bleiben, oder irgendwie sowas.
Er kann das aber kaufen und dir zur Verfügung stellen, auch für private Nutzung.

Macht mein Chef auch so :censored:
 
Zurück
Oben Unten