Bücherregal - Lesetips und Buchvorstellungen

Just Ride von Grant Petersen (heute Rivendell, ehemals Bridgestone)
zeigt einen ganz unterhaltsamen, pragmatischen Blick aufs Radfahren, abseits von Moden und kurzlebigen Trends. Grants Blog ist auch ganz wohltuend, da er für den Gründer und Inhaber einer Fahrradmarke erfrischend wenig geleckt daherkommt.
 
Zufällig in der Stadtbücherei entdeckt: Ein ehrliches, vernünftiges Buch, jenseits allen zeitgeistigen Marketings.
 

Anhänge

  • 1660577948296.png
    1660577948296.png
    343,3 KB · Aufrufe: 79
Die Ferien sind zwar für die meisten schon wieder vorbei, aber trotzdem ein schönes Buch:
 
Ganz neu:
„In Ländern wie den Niederlanden und Dänemark, in denen die Radverkehrsinfrastruktur durch staatliche Förderung sicherer und einladender gestaltet wurde, fahren nicht nur mehr Menschen mit dem Rad, auch die Aufteilung zwischen den Geschlechtern ist ausgewogener. Denn Repräsentation ist wichtig.
Wenn wir sehen, dass Menschen etwas tun, die aussehen wie wir, sind wir eher geneigt, es auch auszuprobieren. Zu lange schon schien das Radfahren eine exklusive Sache zu sein, bei der nicht jede*r mitmachen durfte. Mein Ziel ist es, ein anderes Bild zu zeichnen. Ich möchte Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt stellen und einige ihrer außergewöhnlichen Geschichten erzählen: Geschichten von Freiheit, Ermächtigung und Revolution derjenigen, die schon viel zu lange an den Rand gedrängt, übersehen oder nicht repräsentiert worden sind.“
— Hannah Ross​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke @tnt - klingt spannend! Habs gleich mal im Buchladen des Vertrauens geordert.

LG
Sibylle
 
"Shop class as Soulcraft" oder deutsch "Ih Schraube, also bin ich" von Matthew B. Crawford ist eine gut zu lesende, philosophische Annäherung an die tiefer liegenden Gründe warum manche schrauben, bauen, basteln (müssen).
Ich finde mich da durchaus wieder. Auch wenn es um Auto und Motorrad Werkstätten geht, sind diese nur Schauplatz für die Betrachtungen.
Das Buch habe ich gerade noch einmal bekommen. "Hier, lies Mal. Das könnte Dir gefallen."
Da ich es in englischer und deutscher Sprache hier im Regal habe, schicke ich es gern weiter, wenn es jemand lesen mag.
 
Entschuldige, das war missverständlich.
Ich habe das "Ich Schraube, also bin ich" doppelt und verschenke das 2. Exemplar. In den beiden anderen schmökere ich gelegentlich.

Edit: Die englische Ausgabe würde ich Dir aber leihen.
 
Danke für das Angebot, aber ich habe mir das Buch doch lieber gebraucht bestellt. Ich kann mir Autoren und Buchtitel sehr schlecht merken und bin immer ziemlich hilflos, wenn ich das Buch nicht vor Ort im Regal stehen habe, wenn es mir wichtig ist und ich wieder reingucken möchte. Und: Die Kinder werden pflügge, die Aussichten auf einen Raum, der teilweise als Bibliothek dienen kann steigen...
Ich habe gar nicht so viele Bücher, wenige Hundert etwa, aber die sind überall verteilt. Es besteht natürlich die Gefahr, dass ich tot umfalle, sobald alles schön seinen Platz hat! :rolleyes:
 
 
Hier geht es zwar nicht um Fahrräder, aber irgendwie klingt es doch wie eine Huldigung unseres aktivsten Forumsmitglieds:
LowtechDesign.png

Klappentext:
Es geht um das Potenzial des Einfachen, um traditionelles Bauen, um alternative Wege zu einer nachhaltigen Architektur. Lokale Baumaterialien, solides Handwerk und bewährte Konstruktionsweisen geben Orientierung. Zusammen mit heutigen Planungswerkzeugen und Forschungserkenntnissen entstehen daraus Designstrategien für eine klimapositive Zukunft.
Das Buch liefert umfassende Informationen, was sich hinter den Begriffen Robuste Architektur und Lowtech Design verbirgt. Es bietet Strategien und Wege, wie die Umsetzung ohne Weiteres gelingt. Und verschiedene Best Practice Beispiele mit ganz unterschiedlichen Anforderungsprofilen zeigen, wie einfach die Praxis sein kann: Nachhaltigkeit durch Lowtech!
 
nicht mehr frisch - 2014 - aber scheint nicht so schlecht zu sein. blog des autors hat einiges betreff kind und rad - aber leider auch letzter eintrag aus 2016..

1665727887711.png
 
Zurück
Oben Unten