Ausrichtung Ventil, Reifen, Logo, ...

Wenn ich länger als bis zum Bäcker fahre, habe ich eine Pumpe dabei. Nach meiner Erfahrung ist es auf dem Feld oder im Wald eh so ein bischen Mau mit Tankstellen.. ;)
Und es gibt ja auch kaum noch Tankstellen mit den tragbaren Aufpustern. Hängt ja fast immer fest an einem Schlauch (der zu kurz ist und nicht bis in den Wald reicht).
 
zumal Fahrradreifen füllen an den Tanken mit den elektronischen Füllern nicht nur verboten, sondern auch nicht zu empfehlen ist...
Die sind für Volumen von Autoreifen gebaut, was beim Radl sicher zum Reifenplatzer führt. Und dann ist Schieben angesagt. :X3:
Hier im Emsland ist solch ein High-Tech noch nicht angekommen.
 
Kann mir einer Erklären was das mit "ohne Ventilkappen" am Rennrad aufsich hat? Wohl kaum aus Gewichts oder Aerodynamik Gründen oder? Oder ist das so ein Running Gag den ich als absoluter Nicht-RennradFahrer/Besitzer nicht kapiere?
Abgesehen von der natürlich völlig ausreichenden Velominati-Begründung (;)) sehe ich keinen wirklichen Vorteil durch die Mutter. Verkratzt mir die Felge, verhindert ein wenig Flex im Schlauch und sorgt ggfs. für Ventilabriss. Einzig beim Aufpumpen von "leer" muss man nicht mit dem Finger gegendrücken, damit beim Aufsetzen der Pumpe das Ventil nicht zu weit in die Felge drückt. Aber selbst wenn man die Mutter dafür verwenden will, kann man sie dann getrost vor der ersten Fahrt entfernen und die Regel einhalten.

Ob es bei anderen Rad-Arten positive Aspekte der Mutter gibt, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Bei meinen neueren Gefährten hat sich die Frage eh erübrigt, da die tubeless gefahren werden und somit zwangsläufig eine Mutter drauf haben. :sneaky:
 
zumal Fahrradreifen füllen an den Tanken mit den elektronischen Füllern nicht nur verboten, sondern auch nicht zu empfehlen ist...
Die sind für Volumen von Autoreifen gebaut, was beim Radl sicher zum Reifenplatzer führt. Und dann ist Schieben angesagt. :X3:
Schon zig mal gemacht, mit den dicken Reifen geht das eigentlich. Am besten, man bleibt in der Nähe des Ventils und füllt nicht bis p Max.
Verboten ist mir ein bisschen egal. Wenn was passiert, bin ich selbst schuld und werde mich nicht beschweren.
Wenn sich jemand beschwert, weil ich ja nicht tanke als Radler, wedle ich mit meinem KfZ-Schein ;-)
 
Früher nur AV, inzwischen nur noch SV (Tube & tubeless). Und ich hab zwei vernünftige Standluftpumpen zu Hause. Wozu womöglich im Dunkeln und Kalten an die Tanke? Ach ja, mit Mutter (Montage) und Kappe (Dreckschutz). Form follows function … :p
 
Früher nur AV, inzwischen nur noch SV (Tube & tubeless). Und ich hab zwei vernünftige Standluftpumpen zu Hause. Wozu womöglich im Dunkeln und Kalten an die Tanke? Ach ja, mit Mutter (Montage) und Kappe (Dreckschutz). Form follows function … :p
Klar, zuhause habe ich auch ne Pumpe. Aber manchmal ist man halt auch mal ein paar Kilometer weit weg. Ich habe zwar immer eine kleine Pumpe dabei, aber an der Tanke kann ich präzise und schnell nachfüllen.
Man vergisst es ja auch mal zuhause, oder ich will unterwegs bei ordentlicher Zuladung mal ein wenig Luft nachpumpen.
 
Ich hab in meiner Jugend 5 Jahre an der Tanke gearbeitet und kann mich an kein einziges Mal erinnern. Vielleicht wussten die Leute auf dem Lande aber auch was Sie da tun.

Edit:
Lese gerade dass es um automatisierte Systeme geht. Die hatten wir damals natürlich nicht.
 
Kann mir einer Erklären was das mit "ohne Ventilkappen" am Rennrad aufsich hat? Wohl kaum aus Gewichts oder Aerodynamik Gründen oder? Oder ist das so ein Running Gag den ich als absoluter Nicht-RennradFahrer/Besitzer nicht kapiere?
Als Triathlet bildest du dir ein, dass sie dir 1 Watt kosten, wenn schon damals ein Speichenmagnet bis 5 Watt gekostet haben. Hatte ich den Reifen in der Trikottasche gefaltet, dann mit Kappen, da ich ein Durchstechen bei meinen Latexschläuchen befürchtet hatte. Mitlerweile sowieso tubless....
 
Als Triathlet bildest du dir ein, dass sie dir 1 Watt kosten, wenn schon damals ein Speichenmagnet bis 5 Watt gekostet haben. Hatte ich den Reifen in der Trikottasche gefaltet, dann mit Kappen, da ich ein Durchstechen bei meinen Latexschläuchen befürchtet hatte. Mitlerweile sowieso tubless....
Ist das eine urban-legend oder ist da was Wahres dran? 1W für zwei Ventilkappen, von denen ich nicht sagen, was sie wiegen, da meine Briefwaage 0gr. anzeigt. 5W für einen Speichenmagneten?
 
Ist das eine urban-legend oder ist da was Wahres dran? 1W für zwei Ventilkappen, von denen ich nicht sagen, was sie wiegen, da meine Briefwaage 0gr. anzeigt. 5W für einen Speichenmagneten?
..selbst die Wahl und Position deiner Trinkflasche...Es gibt unzählige Wattzerstörer: Tacho, lose Kabel, Schaltwerk, Umwerfer, ggf. Licht, Trinkhalm, leicht flatterndes Trikot....Stichwort auch Bikefitting..mit Reifen und Hooklesfelgen will ich erst garnicht anfangen...
Für den Anfang: https://triathlon.de/blogs/journal/aerodynamik-top-ten-optimiere-dein-radmaterial
 
OK, habe mir die Top10 mal angeschaut. Also auf mich und mein Cargobike trifft genau nix zu, dass wirklich relevant wäre. ich habe eine Convoybox, die hat einen Cw-Wert, wie eine aufgeklappte Schrankwand, da sind die Tipps wirklich irrelevant...

Von daher, Ventile ausrichten erschließt sich mir, Loch in Mantel und/oder Schlauch einfacher findbar, doch bei den anderen Sachen bin ich raus. Von daher finde ich, dass bei schnöden Cargobikes durchaus Ventilkappen mit Muttern, Klickfixhalter, Lenkertaschen, Gepäckträger (finde ich persönlich ja abgrundtief hässlich ;) ) und vieles andere mehr an Cargobikes von der Stylepolizei mit Ausnahmegenehmigung der Vogonen erlaubt ist! Ford Perfect hat das übrigens erwirkt...
 
jo wer es drauf hat...

Kumpel arbeitet an der Tanke und erzählt, dass das jede Woche mindestens einmal passiert mit geplatzten Reifen.
Die Leute kommen dann zur Kasse und verlangen den Schaden ersetzt zu bekommen - daher das Verbot. ;)

jedes Schild hat seine Geschichte... :D
Ja, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das ein Risiko ist, je kleiner der Reifen und je höher der Druck. Aber eigentlich dosieren die Dinger recht vorsichtig. Ich bin auch immer darauf vorbereitet, das Ding vom Ventil zu nehmen und würde mich nicht an der Kasse beschweren, schon weil es mir zu peinlich wäre ;-)
 
@holzwurm und @piu , ihr habt ja bestimmt beide Recht!
Der Luftwiederstand hat schon Einfluss.
Sonst würde ich alter, ungelenkiger Sack mich nicht jeden Arbeitstag in ein Velomobil falten.
Mit einem "normalen" Rad hätte ich keine Lust.

Mich würde mal interessieren was ein Rennradfahrer sagen würde, der ein Lastenrad fahren soll!
-Das ist nicht fahrbar!
-Ist das am Boden verschraubt?
-Das ist nicht bequem!
-Das ist viel zu praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
..selbst die Wahl und Position deiner Trinkflasche...Es gibt unzählige Wattzerstörer: Tacho, lose Kabel, Schaltwerk, Umwerfer, ggf. Licht, Trinkhalm, leicht flatterndes Trikot....Stichwort auch Bikefitting..mit Reifen und Hooklesfelgen will ich erst garnicht anfangen...
Für den Anfang: https://triathlon.de/blogs/journal/aerodynamik-top-ten-optimiere-dein-radmaterial
Wobei der Windwiderstand ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit ansteigt. Bei 20-25km/h also alles weniger als halb so schlimm als bei 35-45km/h.
 
Zurück
Oben Unten