Ich hab da den Eindruck, dass es ganz stark vom Ort abhängt, an dem das Lastenrad verliehen wird. In der Innenstadt reißen sich die Leute darum, die Räder ausleihen zu dürfen - im Vorort fühlen sich nur wenige von dem Angebot angesprochen.
Das halte ich für einen ganz klassischen Zielgruppenkonflikt...halt wie bei den normalen Leihrädern.
In der Innenstadt verleihst du entweder an Touristen oder an die hier wohnende zahlungskräftige Mittelschicht. Bei Letzterer ist es hip/lifestyle, gelegendlich mit Grill und ein paar Bier in den Park zu fahren - sonst fahren die mit dem SUV...
Beim Baumarkt sind die dort zu leihenden Drehschemel eher ungeeignet, da sie nicht den Anforderungen entsprechen. Ein Kumpel von mir hat mir das letzten Herbst drastisch vor Augen geführt als er mich anrief "Arkadi ich brauche mal deine Hilfe...". Der wohnt am Stadtrand und hat sonst nur Fahrrad, holt sich im Baumarkt bei den Herbstangeboten mit dem Bulli eines Kumpels jedes Jahr seine Kohlen...
Nun stand da ein Drehschemel zum Leihen und er dachte "geil muss ich nicht mehr Bulli leihen...". Gesagt getan, sind ja auch nur 2km bis nach hause...Drehschemel mit Kohlen vollgeknallt, fuhr sich bescheiden nach seiner Aussage...und dann auf halber Strecke nen Platten (und kein Werkzeug - Nichts!)
Ich also mit dem Musketier hin, Umladen, Drehschemel noch obendrauf verzurrt, ihn mit den Kohlen nach hause, dann den platten Drehschemel zurück zum Baumarkt (der dann da länger so platt rumstand...). Reifenschäden gehen im Verleih btw immer zu Lasten des Mieters, was meinem Kumpel dann völlig angepitcht hat...nix mit kostenlos.
Das Ganze macht natürlich auch keine gute PR im Bekanntenkreis des Kumpels, wo viele mit Schrotträdern aber ohne eigenes Auto unterwegs sind..."Hee da kannste jetzt n'Lastenrad leihen". Antwort "Vergiss es, hab ich letztens probiert - war total ***!"
Ich hab nix gegen die Drehschemel die haben durchaus ihre Berechtigung und sind artgerecht eingesetzt völlig OK.
Aber mit lifestyle änderst du nichts am Verkehr grundsätzlich - du ersetzt nur Wege, die sonst zu Fuss absolviert worden wären.
Und beim Baumarkt ändert sich nichts mit lieblos oder seelenlos hingestellten Lastis...da brauchts was professionelles mit Ladefläche hinten und offener Pritsche (+Plane und Spriegel) und nicht mit kleiner abschliessbarer Box und unpassenden Bauteilen wie Reifen oder Bremse. Das fällt mMn unter greenwashing oder gaslightning und ist verschenktes Fördergeld und gute PR für Leute die sich niemals aufs Lasti herablassen würden.
@Krischan deine pukycarla fällt halt auch eher unter "ernsthaft", das ist aber sicher was für Motorunterstützung für schwere Last...was halt wiederum kompliziert wird wenn du kein gutes Konzept oder die passende Zugi dazu bereitstellst (also klar du könntest die pukycarla motorisieren - bleibt aber immer noch kompliziert wenn an die Fremdzugi erst noch der PAS angefriemelt werden muss...).