S
schubi
Guest
Nun bin ich endlich mal hier angemeldet.
Nach dem ich 1,5 Jahre hinsichtlich Lastenfahrrädern nur gestöbert und bestaunt habe, ist im vergangenen Oktober unsere Tochter zu Welt gekommen und siehe da - ein Vorwand ist gefunden, um endlich ein eigenes Lastenfahrrad zu erwerben. Endlich kann es also konkret werden!
Wir sind zudem aus dem fahrradfreundlichen Leipzig in die Heimat in den Südharz nach Nordhausen umgezogen. Hier gibt es eine weniger gute Fahrradinfrastruktur. Das heißt wenig Fahrradwege, öfter hohe Bordsteine, teils starkes Kopfsteinpflaster und regelmäßig Steigungen.
Mein Interesse galt bisher v.a. dem Urban Arrow und dem Bullitt Steps.
Das UA ist meines Erachtens grundsätzlich das beste Kindertransportfahrrad auf dem Markt - leider bin ich es noch nicht Probe gefahren. Es hat dennoch ein paar Nachteile. Für Gelände und Steigungen ist es trotz Elektrounterstützung nach meinen Recherchen nur suboptimal geeignet. Zudem finde ich das Regenverdeck eher unschön. Der Bosch Active Line Motor scheint ok zu sein Performance Line wäre evtl. besser. Die Aufrechte Sitzposition finde ich super, jedoch habe ich meine Zweifel, ob bei der Masse nicht ab und zu ein Wiegetritt notwendig ist.
Das Bullitt ist hinsichtlich des Steps motorentechnisch der Favorit, genialer Motor - stark, energieeffizient und inklusive Automatik. Nur leider fährt es sich wie ein Rennrad. Insofern sehr unkomfortabel und für den Kindertransport nicht so geeignet. Hinzu kommt die Rahmengeometrie, die für meine Frau (1,62 m groß) nicht nutzbar ist.
So die bisherigen Gedanken, die sich seit einen Monat etwas verändert haben.
Rein zufällig hatte ich die Gelegenheit ein RM Load zu testen. Mit dem Ergebnis, dass ich vom Fahren her begeistert war. Es fährt sich unaufgeregt und direkt - fast wie ein normales Fahrrad. Das Load war vom Preis und von der Größe der Transportfläche bisher nicht auf dem Plan. Abgesehen davon ist jedoch für Steigungen, Gelände und altes Kopfsteinpflaster dank Vollfederung und dicken Reifen bestens geeignet. Lenker und Sattel lassen sich ideal einstellen für meine Frau (1,65) und mich (1,86). Der Motor (Performance Line) in Kombination mit der Nuvinci 380 Schaltung ist eine gute Lösung.
Bleibt nur noch das Platzproblem... Ein Kind passt gut rein, bei zwei Kindern wird es eng. Zwei Kinder und Großeinkauf kann man vergessen. Andererseits - Wann kommt das vor? Im Moment ist ein Kind da, ein Zweites ist erst in 1-2 Jahren in "Planung". Die eigentlichen Großeinkäufe würde ich eher allein erledigen. Es wäre insgesamt also praktikabel, wenn auch platztechnisch im Vgl. zum UA ein Kompromiss - dafür erfüllt das Load alle anderen Disziplinen ziemlich gut.
Zusammengefasst geht die Tendenz sehr zum Load. Auch weil ein Händler nur 40 km entfernt ist - UA/Bullitt - mind. 120 km.
Ich bin gespannt, ob ihr das ähnlich seht.
Grüße
Hans
Nach dem ich 1,5 Jahre hinsichtlich Lastenfahrrädern nur gestöbert und bestaunt habe, ist im vergangenen Oktober unsere Tochter zu Welt gekommen und siehe da - ein Vorwand ist gefunden, um endlich ein eigenes Lastenfahrrad zu erwerben. Endlich kann es also konkret werden!
Wir sind zudem aus dem fahrradfreundlichen Leipzig in die Heimat in den Südharz nach Nordhausen umgezogen. Hier gibt es eine weniger gute Fahrradinfrastruktur. Das heißt wenig Fahrradwege, öfter hohe Bordsteine, teils starkes Kopfsteinpflaster und regelmäßig Steigungen.
Mein Interesse galt bisher v.a. dem Urban Arrow und dem Bullitt Steps.
Das UA ist meines Erachtens grundsätzlich das beste Kindertransportfahrrad auf dem Markt - leider bin ich es noch nicht Probe gefahren. Es hat dennoch ein paar Nachteile. Für Gelände und Steigungen ist es trotz Elektrounterstützung nach meinen Recherchen nur suboptimal geeignet. Zudem finde ich das Regenverdeck eher unschön. Der Bosch Active Line Motor scheint ok zu sein Performance Line wäre evtl. besser. Die Aufrechte Sitzposition finde ich super, jedoch habe ich meine Zweifel, ob bei der Masse nicht ab und zu ein Wiegetritt notwendig ist.
Das Bullitt ist hinsichtlich des Steps motorentechnisch der Favorit, genialer Motor - stark, energieeffizient und inklusive Automatik. Nur leider fährt es sich wie ein Rennrad. Insofern sehr unkomfortabel und für den Kindertransport nicht so geeignet. Hinzu kommt die Rahmengeometrie, die für meine Frau (1,62 m groß) nicht nutzbar ist.
So die bisherigen Gedanken, die sich seit einen Monat etwas verändert haben.
Rein zufällig hatte ich die Gelegenheit ein RM Load zu testen. Mit dem Ergebnis, dass ich vom Fahren her begeistert war. Es fährt sich unaufgeregt und direkt - fast wie ein normales Fahrrad. Das Load war vom Preis und von der Größe der Transportfläche bisher nicht auf dem Plan. Abgesehen davon ist jedoch für Steigungen, Gelände und altes Kopfsteinpflaster dank Vollfederung und dicken Reifen bestens geeignet. Lenker und Sattel lassen sich ideal einstellen für meine Frau (1,65) und mich (1,86). Der Motor (Performance Line) in Kombination mit der Nuvinci 380 Schaltung ist eine gute Lösung.
Bleibt nur noch das Platzproblem... Ein Kind passt gut rein, bei zwei Kindern wird es eng. Zwei Kinder und Großeinkauf kann man vergessen. Andererseits - Wann kommt das vor? Im Moment ist ein Kind da, ein Zweites ist erst in 1-2 Jahren in "Planung". Die eigentlichen Großeinkäufe würde ich eher allein erledigen. Es wäre insgesamt also praktikabel, wenn auch platztechnisch im Vgl. zum UA ein Kompromiss - dafür erfüllt das Load alle anderen Disziplinen ziemlich gut.
Zusammengefasst geht die Tendenz sehr zum Load. Auch weil ein Händler nur 40 km entfernt ist - UA/Bullitt - mind. 120 km.
Ich bin gespannt, ob ihr das ähnlich seht.
Grüße
Hans