Auf der Suche nach dem besten Kompromiss

Endlich ein Neuer mit einem Load! :) Du wirst viel Spaß beim Fahren haben, nur manchmal über das Platzangebot fluchen.
 
Du wirst viel Spaß beim Fahren haben, nur manchmal über das Platzangebot fluchen.
Das entspricht genau meiner Erwartungshaltung:D. Rein vom Platzangebot hat sich das Load bei den Lastenrädern ja nicht so sehr durchgesetzt.

Auf den Fahrspaß freue ich mich aber sehr - insbesondere bin ich gespannt, wie sich der andere Motor bei Steigungen bemerkbar macht (anstatt des Performance Line wird der CX eingebaut). Der CX unterscheidet sich ja v.a. in den Unterstützungsstufen sport und turbo.

http://www.fome.de/bike/zubehoer/bosch-antriebe-im-vergleich-active-performance-und-classic-line/

Mit wieviel Luftdruck fährst du? bzw. ihr? Ballonreifen gibt es ja auch bei den anderen Lastenrädern. Beim Tandem habe ich meisten 2,5 bar.
 
Aufgrund der wirklich recht guten Vollfederung fahre ich bei maximalem Druck, also 5,5 bar, wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe (bei so vielen Rädern im Haus komme ich gern mal durcheinander).
Übrigens habe ich noch eines der letzten Classic+-Motoren. Der hat noch nie geschwächelt, auch nicht bei 200 kg Gesamtgewicht bergauf. Über die "Berge" hier in Norddeutschland wird andernorts freilich gern -- zu Recht -- gelacht.
 
5,5 bar - klingt hart - werde wohl weniger Reifendruck wählen. Möchte ja gerade den Vorteil der Federung in Verbindung mit den Ballonreifen spüren.
 
Gratulationen auch von mir!
Was hat es den Aufpreis gekostet den Bosch CX ins Load "operiert" zu bekommen?
Bekommt man eigentlich das Load auch in Schwarz/Weiß, da es ja teilbar ist?
Grüsse aus S
 
Ein niedriger Luftdruck wird aufgrund der einstellbaren Federung nicht nötig sein, wirst sehen. Aber probieren ist nicht so grau wie alle Theorie, oder wie war das noch gleich?;)
 
Gratulationen auch von mir!
Was hat es den Aufpreis gekostet den Bosch CX ins Load "operiert" zu bekommen?
Bekommt man eigentlich das Load auch in Schwarz/Weiß, da es ja teilbar ist?
Grüsse aus S

Die Option für den CX gab seitens des Händlers für einen Aufpreis von 100 EUR. Das Gehäuse ist ja m.E. baugleich.

Ich war erst dagegen. Wozu den CX, wenn der normale Performence Line grundsätzlich auch reicht. Aber andererseits geht es bei der Motor-Unterstützung ja auch um den Spaßfaktor... Und auch wenn 100 UR viel Geld sind - bei dem Gesamtpreis von über 5.000 EUR fallen die 100 EUR am Ende auch nicht so ins Gewicht.

Bzgl. der Farbkombi müsste man sich mal bei dem Händler erkundigen - spricht nix dagegen - die Farben stehen ja seitens RM zu Verfügung. Am besten nachfragen und nen Angebot machen lassen


Grüße
Hans
 
Kurze Zwischeninfo... Die planmäßige Auslieferung soll diese Woche sein - noch gibt es aber keine Infos, ob das klappt. Sobald es da ist, gibt es dann einen Erfahrungsbericht.

Momentan ist die Vorfreude jedoch etwas getrübt. Vor fast drei Wochen wurde mein Tandem gestohlen. Ein sehr altes Tandem - ein Familienerbstück. In das Fahrrad habe ich viel Arbeit reingesteckt. Insofern war und ist das ein ziemlicher Schlag.

http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=191498

Zugegeben passt das Thema nicht in das Forum. Ich werde daher auch keinen neuen Thread aufmachen. Das gehört hier eigentlich nicht rein. Falls jedoch jemand zufällig dieses recht auffällige Rad zu Gesicht bekommt, einfach melden.

Grüße

Hans
 
Ich werde hier in Eisenach die Augen offen halten nach dem Tandem.
Ist ja ein wirklich auffälliges Schmuckstück!

Was Reifendruck angeht: Wenn Du niedrigen Druck fahren willst, musst Du drauf achten, daß Du nicht zu stark belädst.
Ich spüre mit 110 Kilo auf dem Gepäckträger, wie der 2.35er Big Ben zäh rollt, wenn nur noch unter 3 Bar drauf sind.
Allerdings bin ich da auch schon über die Maximallast raus.

Als Faustregel gilt: Volle Traglast nur bei maximalem Druck, bei halbem Maximaldruck nur halbe Traglast.
Big Ben mit 2.35 bei 26'' ist mit 145 Kilo (oder waren es nur 135?) bei Schwalbe angegeben. Maximaldruck 4 Bar.
Fahre ich ihn nur mit 2 Bar, sollte ich ihn nur noch mit ca. 70 Kilo belasten.
Bei mir würde das bedeuten: Nur noch Solo unbeladen.

Ansonsten kannst Du alles probieren, wie Du willst.
Niedriger Druck kann evtl. die Seitenführung reduzieren und die Haftung beim Bremsen vermindern. (Kann ich nicht erklären, warum die Haftung beim Bremsen schlecht wird. Ist aber meine deutliche Erfahrung mit 2.35er Fat Frank. Auf trockener und sauberer Straße konnte ich den bei 1.8 Bar zum Blockieren bringen, bei 2.0 Bar und drüber nicht mehr!)
Hoher Druck reduziert ein bischen den Rollwiderstand und gibt super Seitenführung, aber halt schlechten Komfort.
Allerdings kann bei Federung ein zu hoher Druck die Haftund auch wieder reduzieren, weil der Reifen zu stark prellt.

Testen ist das einzig Wahre! Grau ist alle Theorie, wie der liebe @cubernaut auch schon schrieb.

Solange Du Minimaldruck und Maximaldruck nicht unter-/überschreitest ist alles OK.
Wobei ich persönlich hinten immer 4,5 Bar statt 4 Bar reinpumpe und noch nie Probleme hatte.
Ich habe auch schon 1,75er Reifen am Trekkingrad mit 6 Bar statt 4 Bar gefahren. (Conti) Rollwiderstand top! Führung top! Komfort unter aller Sau. Ist nie was passiert, auch nicht bei 70 km/h in der der Fränkischen Schweiz.
 
Hallo Hans,

erstmal hoffe ich, dass Du das Tandem wiederbekommst. Drücke Dir die Daumen!

Kurze Zwischeninfo... Die planmäßige Auslieferung soll diese Woche sein - noch gibt es aber keine Infos, ob das klappt. Sobald es da ist, gibt es dann einen Erfahrungsbericht.

Hast Du das Load bekommen, bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Geschafft,

nach langem Warten und einigen Verzögerungen durfte ich vor zwei Wochen das Load abholen. Da der nächste Riese und Müller Händler 43 km entfernt beheimatet ist, hatte ich gleich bei der Heimfahrt die Gelegenheit das Rad ausführlich zu testen. Anschließend gab es an dem Wochenende natürlich weitere Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile des Load zu erfahren. Mit meinen nachfolgenden Erfahrungsbericht werde versuchen, euch meine Eindrücke zusammenzutragen...

1. Erstkontakt/Außen

Ein neues Fahrrad zu kaufen und in Empfang zu nehmen, ist immer ein toller Moment. Bei einem Lastenrad ist das nicht anders - eher noch etwas intensiver. Das Load gibt es in vier Farben: Cyan, grün Limette, schwarz und weiß. Ich habe mich für die weiße Variante entschieden. Weiß ist freundlich, zeitlos und zurzeit modern. Bei den bunten Farbtönen hatte ich die Befürchtung, dass wir uns zu schnell satt sehen könnten. Schwarz war mir hingegen schlicht zu dunkel. Es dreht sich ja schließlich um ein Kindertransportrad. Die Farbentscheidung habe ich nicht bereut. In weiß sieht das Load sehr schick aus. In Kombination mit den Ballonreifen und den Federelementen macht das Load einen sehr sportlichen - fast schon aggressiven Eindruck.

Die Kindersitze, Gurte, Griffe oder Sattel - fast alles wirkt sehr hochwertig. Gemessen am Preis ist das jedoch keine Überraschung.

Einige Details sind besonders (teils auch negativ) aufgefallen bzw. hervorzuheben:

- Der Gepäckträger ist sehr gut integriert und gut nutzbar, z.B. für Radtaschen. Auf dem Gepäckträger befindet sich eine Gummilasche, die sich zum Befestigen von entsprechenden Lasten eignet.

- Weniger edel erscheinen die Plastikschutzbleche an Vorder- und Hinterrad. Auf Grund der dünnen Befestigungsstreben ist die Verkabelung zum Rücklicht um die Strebe "gewickelt". Das entspricht nicht unbedingt dem Premiumanspruch der Marke (Riese und Müller gilt als selbsternannte Premiummarke im Fahrradbereich). Die verbaute Konstruktion wurde wahrscheinlich aus Gewichtsoptimierungsgründen gewählt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

- Der Fahrgastraum/Ladebereich kann optional mit niedrigen oder hohen Seitenwänden ausgestattet werden. Ich habe mich zum Schutz des Kindes für die hohen Seitenwände entschieden. Diese bieten einen bündigen Abschluss mit dem Regenverdeck und haben zudem Befestigungsöden um Lasten zu sichern.

- Das Regenverdeck - bei Lastenräder eines der wichtigsten Zubehöroptionen. Beim Load hat es einige Vorteile, bietet aber auch Verbesserungspotential. Das Regenverdeck kann jederzeit in gefühlten 10 bis 15 Sekunden abmontiert werden. Die Montage dauert ca. 1 bis 2 min. Das Verdeck nimmt wenig Platz weg und kann in 2 verschiedenen Höhen eingestellt werden - je nach dem wie groß das Kind ist. Großer Kritikpunkt hier sind die Klettverschlüsse für die Seitenscheiben. Diese haben sich teils schon nach 2 Wochen gelöst.

2. Raumökonomie

Gewiss, das Load ist kein Raumwunder. Jedoch reicht das Fassungsvolumen der Ladefläche für einen mittleren Einkauf mit drei 6er-Pack Mineralwasser und den üblichen Lebensmitteln aus. Zur Not können Radtaschen dazu genommen werden. Für manchen sicherlich ein No-Go für ein Lastenrad. Meiner Meinung nach jedoch vollkommen ok, wenn sperrige Sachen vorne ins Fahrrad geladen werden und das Kleinkram in Radtaschen untergebracht wird. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Mit Radtaschen lassen sich die Einkäufe auch angenehm ins Haus tragen.

Das Load haben wir bisher meistens mit unserer Tochter genutzt. Dabei passte der Kindersitz von Römer millimetergenau in die Transportbox. Insofern sehr praktisch, jedoch dann neben dem Kindersitz kein weiterer Platz in die Box. Der Rest wird dann in die Radtaschen gepackt. Hier bieten andere Lastenräder mehr Platz. Der Umstand war mir aber vorher bewusst.

Ohne Babyschale passen in die Box zwei Kinder (in Kombination mit 1-Jährigen und 4-Jährigen getestet). Der Platz für 2 Kinder ist meines Erachtens ausreichend. Wobei die Altersgrenze vermutlich bei 6 Jahren liegt. Für ältere Kinder reicht die Beinfreiheit nicht.

3. Technik

Herzstück der Load's ist der Motor. In meinem Fall ein Bosch Performance CX. Der Motor ist kombiniert mit der stufenlosen Nuvinci 380-Schaltung und harmoniert perfekt mit dieser. Das Rad hat einen 500wh Akku, der in ca. 4,5 h aufgeladen ist. Sobald die Spannung des Akkus für den Motor nicht mehr ausreicht, bleibt der Bordcomputer funktionsfähig.

Auch alle restlichen Komponenten überzeugen. Die schön häufiger gelesene Kritik an der Frontleuchte kann ich nicht nachvollziehen Diese ist zwar kein 100 Lux-Strahler, die Lichtausbeute reicht mir vollkommen aus (m.E. 40 lux).

Das Rad ist bekanntlich vollgefedert. Eine Seltenheit bei Lastenrädern. Am Hinterrad gibt es ein Rahmenschloss. Ungünstig ist, dass es für das Rahmenschluss und für das Schloss vom Akku jeweils einen separaten Schlüssel gibt. Ein gemeinsamer wäre besser.

4. Fahrerlebnis

Was soll man sagen. Das Rad fährt sich perfekt. Die Federung ist sehr komfortabel und in Kombination mit den Ballonreifen sehr weich. Für den Kindertransport und den Einkauf ideal. Die Unterstützung mit dem CX Motor ist genial. Steigungen gibt es gefühlt eigentlich nicht mehr. Im Alltag reicht der Eco bzw. Tour Modus meistens völlig aus. Diese unterschieden sich nicht vom normalen Performance Motor. Fahre häufig aber auch ohne Unterstützung. Sobald Steigungen in Sichtweite sind, wechsel ich bei Bedarf auf Sport oder Turbo. Hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem - jedoch nur ohne Kind... Bei meiner Abholfahrt war die Maximalgeschwindigkeit 57 km/h (bergab). Dabei gab es keine Beanstandungen hinsichtlich des Fahrverhaltens. Mit dem Rad kann man aber auch langsam um enge Kurven fahren, wobei der Radius konstruktionsbedingt entsprechend groß ist.

Mit der ersten Akkuladung (500wh) kam ich auf 79 km inklusive Berg und Talfahrt und 40% Stadtanteile. Wobei sich hier die 46 km lange Fahrt vom Händler ohne regelmäßiges Anhalten/Anfahren positiv auf die Reichweite ausgewirkt hat. Vermutlich komme ich im Alltag eher auf 50 bis 60 km.


5. Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich über jede Fahrt mit dem Load - nicht verwunderlich, es ist schließlich das bisher modernste Fahrrad, welches ich gefahren habe. Den Mangel am Verdeck werde ich versuchen selbst zu reparieren.

DSC_0479[1].JPG
DSC_0485[1].JPG
DSC_0486[1].JPG
DSC_0487[1].JPG
DSC_0493[1].JPG
DSC_0488[1].JPG
DSC_0492[1].JPG
DSC_0491[1].JPG
DSC_0490[1].JPG
DSC_0489[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wünsche ich mal viel stressfreie Km und auf das man sich vielleicht mal sieht ;)
 
Hi, nach längerem Gebrauch frage ich mal an: Würde die Entscheidung wieder so fallen? Bei mir stehen momentan vier Favoriten an: Vollgefedert mit weniger Ladefläche, UA mit tollem Lastenkonzept, günstig mit Bakfiets/Babboe, wendig mit Pedalpower wegen Seilzuglenkung. Alle mit E-Motor.
 
... Und um Wiegetritt würde ich mir keine Gedanken machen, ich glaube nicht dass das mit irgend einem beladenen Lastenrad geht, egal wie die Geometrie ist ...

Und wie das geht mit dem Load und es macht richtig Spaß und bringt einen schwungvoll voran. Je schwerer es ist, je sanfter sind die seitlichen Bewegungen.

Überhaupt fährt sich das Load klasse und fast wie ein normales Rad.
 
Zurück
Oben Unten