Anhängerkupplungen und Deichselanschlussysteme

Ist bei mir mit Vielem so, genutzt wird was da ist.
Das m12Gelenk war vorhanden.
Halten würde sogar m8 wenn der Bolzen min. 10.9 Güte hat.
Es ist ja nur Zug / Schubbelastung.

Hier eine Umsetzung für die Haerry-Kupplung einer Carla Cargo am Longtail. Man nehme eine Sattelstütze vom Einrad, klopfe sie ein wenig platt. Dann 4 Einschlagmuttern M6-A2 ins Sitzbrett und fertig. O.k. der Durchmesser ist zu dünn. Daher kamen noch 2 Halbschellen einer alten Zeltstangenklemme dazwischen. Gestern gleich mit ca. 50kg Beladung auf Carla und Kind aufm Lasti probiert: Geht! Vorsicht sollte man bei unbelastetem Longtailheck walten lassen. Das Hinterrad hat wegen der Lastverteilung weniger Anpressdruck.

Anhänge

• 20240803_133042.jpg
    20240803_133042.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20240804_114142.jpg
    20240804_114142.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 108
schaut von unten so aus
1722773936421.png

hier hats die meisten versionen

Mir gefällt das wegen der Biegebeanspruchung mit dem Rohrstummel auf dem Blech und der 4 weit abstehenden Schrauben eher nicht.
Klar die Karla macht keine großen Kräfte, sie rollt ja nur hinterher.
Der Vorschlag von Krischan sieht irgendwie solider aus, klapp aber nicht.
Wenn man eine Längere Schraube nimmt und die Bleche nach außen holt und in den Spalt zwei oder drei Unterlegscheiben einfügt, geht es. Eventuell außen Schwerlastwinkel oä. dranbasteln.

oh bei den obigen Links findet mann sogar was passendes, aber Preise haben die.

Mir gefällt das wegen der Biegebeanspruchung mit dem Rohrstummel auf dem Blech und der 4 weit abstehenden Schrauben eher nicht.
Ich gehe davon aus,.dass ein 3mm Blech, verschweisst mit einem 1,8mm Rohr mehr Kraft übertragen kann als manche Leicht- oder Billigsattelstütze. Beim Verformen des Blechs (runde Sattelauflage zu flacher Brettauflage) habe ich schon erahnen können, was das aushält.
Klar, mit Winkeln wird die Konstruktion schlichter, was meist auch schöner und stabiler bedeutet. Aber für gelegentliche Nutzung der Carla genügt mir das. Ich hab ja noch 3 weitere, eigene Anhänger...

ich will nicht kritisieren
eine reine Kraftübertragung ja, aber du unterschätz eventuell die dynamischen Kräfte.
Einen alten Tennisball auf Rohrende stecken minimiert die Verletzungsgefahr.

insgesamt ist der Gepäckträgerstift viel weniger kompliziert, als man denkt.
20200408_114421.jpg
Anscheinend sind Gepäckträger stabiler als früher.
Ich hatte nur einen 10er Bolzen auf nem 40*60*3er Blech angeschweißt mit 4 Spaxschrauben auf ein Brett geschraubt und das wiederum am Träger angeklemmt.
Den Gurt um die Sattelstange hätte ich weglassen können, schadet aber nicht. Seitliche Belastung wirkt jedenfalls kaum auf den Bolzen:
Es gab einen Sturz auf Split (ungeschickt gebremst), bei dem das Deichselrohr der CarlaCrowd einen 70° Knick bekam und alles andere heil blieb.
Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon eine Weile ob es nicht Sinn macht bei größern Anhängern besser eine Tiefdeichsel einzusetzten, aber nicht mit gebogener Deichsel und seitlicher Kupplung, sondern mittig hinterm Rad. Damit die Zug und Schubkräfte in einem anderen Winkel angreifen, und die Bodenhaftung beim Bremsen am Hinterrad besser ist. Ist bisher nur eine Idee aber irgendwann probiere ich das mal.

wer hat schlechte Erfahrungen mit Hochdeichseln gemacht?
Gruß Krischan

wer hat schlechte Erfahrungen mit Hochdeichseln gemacht?
na ja nicht wirklich schlechte, aber ich möchte einfach entspannter mit Hänger fahren können. Mich nerft das Ruckeln am Sattelrohr. Und ich habe etwas Angst vor Vollbremsungen mit leerem Hänger.

Bin halt noch am ausprobieren

Anhänge

• gabel-bremse.JPG
    gabel-bremse.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Einachser kann man da gut umwerfen.
keine Frage, aber die kippen unten angeschlagen genauso... Wenn nicht leichter, weil das Dreieck aus Aufstandspunkten kleiner ist.
Mich nervte das Geruckel an der Achse viel mehr. Allein der Kraftverlust durch die permanent pendelnde AnhängerAchse ist viel nachteiliger als ein praktisch an der Hand zu schiebender und zu ziehender Anhänger.
Deshalb hab ich ja... Ihr wisst es ;)
Gruß Krischan

na ja nicht wirklich schlechte, aber ich möchte einfach entspannter mit Hänger fahren können. Mich nerft das Ruckeln am Sattelrohr. Und ich habe etwas Angst vor Vollbremsungen mit leerem Hänger.

Bin halt noch am ausprobieren
Ich habe ja seiner Zeit bei einer Transportkette für nen Alex mitgemacht und hatte den fast leer am Rennrad.
Bin mit über 60 nen Berg runter und musste unten auch hart bremsen. lief ohne Probleme seiner Zeit. Klar ist jetzt nicht jeder Anhänger gleich. Aber ich fand das System auch sehr angenehm.
Bei einem normalen Fahrrad und mit beladenen Anhänger könnte ich es mir etwas kritischer vorstellen wenn der Anhänger keine gute Auflaufbremse hat. Wenn man dann mehr Vorne bremst könnte ich mir vorstellen, dass der Anhänger einem das Hinterrad aushebt.
Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass eine Tiefdeichsel mit sehr viel Gewicht im Anhänger, einem das Hinterrad wegschiebt zu Seite. War auch nicht toll, aber die Situation war auch meinem jugendlichen Leichtsinn geschuldet. Heute würde ich in der Situation anders fahren!

Ich überlege schon eine Weile ob es nicht Sinn macht bei größern Anhängern besser eine Tiefdeichsel einzusetzten, aber nicht mit gebogener Deichsel und seitlicher Kupplung, sondern mittig hinterm Rad. Damit die Zug und Schubkräfte in einem anderen Winkel angreifen, und die Bodenhaftung beim Bremsen am Hinterrad besser ist. Ist bisher nur eine Idee aber irgendwann probiere ich das mal.
Meinst Du so?
Ich hab das an 3 von meinen Rädern und 2 Anhängern und werde den nächsten auch wieder so bauen.

Anhänge

• 20240809_073209.jpg
    20240809_073209.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20240809_073224.jpg
    20240809_073224.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20240809_073256.jpg
    20240809_073256.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 109
  • 20240809_073351.jpg
    20240809_073351.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 115
So hat das CarlaCrowd Startup auch angefangen. Mittig und tief ist die beste Variante, auch wenn der Angriffspunkt der Anhängerschubkraft so weit hinter derAchse liegt.
Leider gibts dazu keine universelle Kupplung, nur sehr teure und immer schwere Einzellösungen.
Wie immer: Das Beste muss man selbst bauen (y).
Warum ist Deine Deichsel so lang? 5cm würden reichen?
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten