Anhängerkupplungen und Deichselanschlussysteme

Damit lässt sich arbeiten.
Dann bestell ich 25er Pom und probiere erstmal die 13er Kugeln.
Danke fürs Messen und Suchen :)
Gruß Krischan
 
hab ich letzte Woche bestellt:) Danke!
Aber die Kugeln sind so günstig und passen auf die Bolzen, das will ich auch versuchen.
IMG_20230210_154510994.jpgIMG_20230210_154502281.jpgIMG_20230210_154530694.jpgIMG_20230210_154433844.jpg
Das macht einen prototypisch guten Eindruck:)
Gruß Krischan
 
Hi zusammen,
Vielleicht ist es hier ja richtig:
Es steht aus gegebenem Anlass die Anschaffung eines Qeridoos an. An verschiedenen Fahrrädern ist bereits eine Croozer-Kupplung („Click & Crooze“) verbaut, da wir zwei Lastenanhänger von Croozer haben.

Ich mag die Click & Crooze-Systematik, und würde deswegen gerne den Qeridoo umrüsten. Dazu habe ich aber im Netz und auch hier nicht viel gefunden.

Gibt es bei euch Erfahrungen dazu?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich habe für deine Frage keine Antwort aber Interesse an der dann übrigen Qeridoo Kupplung. Sag Bescheid wenn die übrig bleibt / ist
 
Hi zusammen,
Vielleicht ist es hier ja richtig:
Es steht aus gegebenem Anlass die Anschaffung eines Qeridoos an. An verschiedenen Fahrrädern ist bereits eine Croozer-Kupplung („Click & Crooze“) verbaut, da wir zwei Lastenanhänger von Croozer haben.

Ich mag die Click & Crooze-Systematik, und würde deswegen gerne den Qeridoo umrüsten. Dazu habe ich aber im Netz und auch hier nicht viel gefunden.

Gibt es bei euch Erfahrungen dazu?

Vielen Dank schon mal!
Hallo.
Manchmal fnden sich gebrauchht ganze Deichseln, dann kannst Du die Niette der Kupplung ausbohren udn den Kopf anderweitig nutzen.
Für die Kinderanhänger bietet Croozer die Kupplung eigentlich nicht einzeln an, aber für den Cargo udn Hundeanhänger gibt es die einzeln. Ich meine beim Bikbox shop?!

Ha! Hier:

Edit: Leider ist nur die komplette Deichsel zu 60,- € verfügbar.
 
Hi zusammen,
Vielleicht ist es hier ja richtig:
Es steht aus gegebenem Anlass die Anschaffung eines Qeridoos an. An verschiedenen Fahrrädern ist bereits eine Croozer-Kupplung („Click & Crooze“) verbaut, da wir zwei Lastenanhänger von Croozer haben.

Ich mag die Click & Crooze-Systematik, und würde deswegen gerne den Qeridoo umrüsten. Dazu habe ich aber im Netz und auch hier nicht viel gefunden.

Gibt es bei euch Erfahrungen dazu?

Vielen Dank schon mal!

Wie @lowtech schon sagte. Hier gibt's die Kupplung etwas günstiger.


16 bis 20 Zoll sollte egal sein. Die Kupplung ist die gleiche.
 
Na, wenn das Deutsche Museum mitliest, müssten die sich jetzt bei Krischan melden, das Ding ist heute in die Post gegangen.

Hier in Ostberlin hat so eine rostige DDR-Anhängerkupplung keinen besonderen Seltenheitswert, die sieht man schon noch ziemlich häufig, wenn auch selten in Betrieb. Aber wenns im Westen einen Mangel daran gibt, helfe ich gerne aus ;)
 
Naja, in den letzten paar Jahren hat der Seltenheitswert durchaus zugenommen (jedenfalls von den nicht gar so vergammelten Stücken - die i.Ü. trotzdem weiterhin voll funktional sein sollten, klappern vermutlich nur bissel um die Kugel rum). 30.- nur für die bewegliche Kupplungshälfte wird m.W. durchaus aufgerufen.
 
Habe gebastelt:
Kupplung für Carla, verschiedene Sattelstützendurchmesser anpassbar durch auswechseln des Kunststoffstückes, Gegenstück am Hänger ist ein drehbar gelagerter Gelenkkopf M10.

Kurzanleitung zum Nachbauen für motivierte:

basierend auf diesen Schellen:
https://www.schellen-shop.de/stauff-schellen-standardbaureihe
Baugröße 5, Durchmesser 28 (passt auf 27,2mm nach zartem Abfäsen), Durchmesser 32, Durchmesser 35, (je nach Bedarf)

-Winkelanschweißplatte dazubestellen, 10er Loch reinbohren (grade reinbohren, dann z.B. mit Akkuschrauber schief pfuschen, um bei üblichen Sattelrohrwinkeln eine gerade Ausrichtung der Kupplung zu erreichen)
-Stückchen Flacheisen als unteres Gegenstück, ebenso ein Loch
-zwei Muttern M10 konisch abdrehen (für maximale Bewegungsfreiheit des Kugelkopfes), alternativ ohne Drehbank: Hutmutter M10 mit 10er Bohrer durchbohren sodass der "Hut" weg ist, gibt auch eine konische Führung für die 10er Schraube der Kupplung
-das ganze mit einem Gelenkkopf dazwischen ausrichten, verschweißen, Bohrung mit Reibahle nachputzen, irgendwas zwickt sonst immer.. (alternativ mit Bohrer)
-Kuppelstift: Teilgewindeschraube M10, welche ihres Gewindes befreit wurde und nur das glatte Stück benutzt wird,
Schraube unten anspitzen, Inbuskopf von der unterseite konisch abdrehen, sodass dieser das hier verwendete Sicherungsblech beim einstecken zur Seite drückt, jedoch gegen nach oben hüpfen sichert.
-Sicherungssystem für Kuppelstift überlegen, hier ein Stück (Feder)Stahlblech, habe auch schon eine Variante mit federbelasteten Zapfen gebaut, beides nicht perfekt, aber funktioniert.

Grüße,
Thomas


IMG_20230203_150727630.jpg
IMG_20221118_072507730.jpg
 
jetzt @kunibald s Schiebestück bekommen :)
IMG_20230216_140706263.jpgIMG_20230216_140716153.jpg
Ein ganz schöner Trümmer...
Die Dimensionen zu begreifen ist hilfreich.
M12 ist für Mopeds angemessen, extrem robust gefertigt.
Da können wir getrost drunter bleiben, ich bestelle jetzt mal POM in (/)25mm, 15er Kugeln und dann machen wir hier Belastungstests.
Danke für die schnelle Unterstützung, morgen gibts ne Kiste Malzbier, als Zahlungsäquivalent:)
Gruß Krischan
 
@Krischan hast du inzwischen die POM im Einsatz? Hast du eine Idee, wie man die an der Deichsel von Hinterher befestigen kann? Da bräuchte man wohl einen Einsatz mit Gewindebolzen. Die Pom wird ja aufgeschraubt. Gibt es so was für die Standard deichsel von Hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten