Anhängerkupplungen und Deichselanschlussysteme

Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Es gibt eine Unzahl an Kupplungen für Fahrradanhänger. Vielleicht gelingt es uns, wenigstens zu den verbreitetsten ein paar Daten zusammenzutragen, Hacks und Quellen zu listen und uns über favorisierte Systeme auszutauschen.

Ich bin gerade über diese Seite gestolpert:

Ich persönlich habe, weil schon ein Kinderanhänger und Kupplungen an diversen Rädern da waren und das System relativ günstig ist, meine anhänger mit Chariot Kupplung versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zu spät, also für mich. Aber macht ja nichts, die Adaption verschiedener Anhänger scheint echt problematisch zu sein. Ich fände es gut wenn hier eine Fotosammlung entsteht mit den verschiedensten, gelösten, Anbausituationen.

Ich bin jetzt bei Weber, aber selbst da gibt es nicht für alle Situationen Lösungen. Da muss auch was gebaut werden, hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.......

Lastenrad
Babboe BigE von 2015, Yuba Kombi seit 5.2022
Danke für Link und Faden, ich werde ihn gespannt verfolgen! Wir haben mittlerweile fünf Anhänger (zwei angeschafft, der Rest ist uns nach und nach zugelaufen), und ich nutze sie viel seltener als ich würde, weil irgendwie immer der Hänger den ich nehmen möchte nicht an das Rad das ich nehmen möchte paßt.... Es ist grad nicht das höchstpriorisierte Thema für uns, aber die fehlende Harmonisierung der Kupplungssysteme ist hier unterschwellig ein ständiges Ärgernis.

Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ich habe auch auf das Thule Kupplungssystem gesetzt, da schon der Kinderanhänger und 3-4x Kupplungen vorhanden waren.

Die "billigen" Kinderanhänger lassen sich mit einem Stück Stahllenker vom Fahrrad sehr passend auf das Thulesystem adaptieren
index.php

Ich habe auch alle kleinen Anhänger mit Thule Lollipop (aus dem gleichen Grund wie bei vielen hier, zuerst war der Kinderanhänger da, dann sind die Lastenanhänger kompatibel dazu geworden), mittlerweile ist der Lollipop ein Stück weit teurer geworden, zumindest finde ich ihn nur beim hollandbikeshop?
Die Teile fürs Fahrrad gibts ja deutlich günstiger als Original bei Wiltec.

Bei der Carla gibts bei mir eine Variation der Gelenkkopfidee: abgeschaut von Bikesatwork (die machen das andersrum, da ist der Gelenkkopf am Fahrrad, aber auch drehbar gelagert), sodass auch wenn das Fahrrad oder der Hänger umfallt, das jeweils andere stehen bleibt und nicht die Deichsel verbiegt.
Beispielfoto ist von Carla am Longtail (bei "normalen" Rädern wird an der Sattelstütze gekuppelt) (ja ist noch nicht lackiert..)

Gruß,
Thomas

Anhänge

• IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 92
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
noch bezahlbar und affengeil:
Hier ist der Kupplungsfaden?
Gruß Krischan

Lastenrad
Bullitt
Die Kupplungsmuffe POM samt Kupplungskopf hatte ich bei einem Freund kürzlich in der Hand – 1A-Qualität. Werde meinen Anhänger nach der Generalsanierung auch damit ausstatten. Zur Verbindung mit unterschiedlichen Deichselquerschnitten lassen wir uns eine passende Verbindungshülse 3d-drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ich find die Ausführung ganz gut. Welche Zuglast darf ich da maximal dranhängen?

Die Kupplung der Burleyanhänger gibt's aus verschieden Quellen unschlagbar günstig.
Technisch geht's nicht einfacher.

Ich glaube ich hab damals 3 Euro inkl Versand direkt aus China bezahlt.

Oben Unten