Anhängerkupplungen und Deichselanschlussysteme

Fahre nun seit 5 Stellig Kilometern an diversen Anhängern mit diversen Zugfahrzeugen nur noch die Werbekupplung. Nach verschiedenen anderen Kupplungen die ich hatte, hat mich folgendes überzeugt:
1.Verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung.
2.Funktionierende Verdrehsicherung
3.Abschließbar
4. Kein Wippen, nachgeben etc.
5. Extrem robust und auch deutlich stärker belastbar als freigegeben.

Johannes
 
@Welijohann
Kann ich voll unterschreiben, die Weberkupplung an der Tiefdeichsel ist abgesehen vom Preis unschlagbar.

Gehe ich oben ans Bike nutze ich M12 Uniballgelenke.
 
da hab ich wohl ne alte mit 600+ weggeschmissen. :LOL:
Gruß Krischan
 
da hab ich wohl ne alte mit 600+ weggeschmissen. :LOL:
Vielleicht liegt es an der Waage ?
Features E-EL-ES – Kupplung

  • kompatibel zu sehr vielen Rahmenformen
  • Weber Bajonettverschluss
  • für alle Radgrößen
  • für Schraub- und Schnellspannachsen
  • für 12mm Steckachsen (original Steckachse wird gegen Weber-Steckachse ausgetauscht)
  • meist werkzeuglos montierbar
  • ausschließlich hochwertige, nicht rostende Materialien
  • geringes Gewicht (192 Gramm)
Quelle :Weberkupplung
 
Wenn er eine B Kupplung hatte, ist das schon ein Klopper.
Und ich finde die Weber zwar praktisch, aber auch unerreicht hässlich.
 
Selbst die B hat ~500g und einen Ständer als Beigabe, ist schon ein komische Gewichtsberechnung.
Über die Optik lässt sich streiten, mich stört sie nicht.
Habe aber auch eine Aufnahme direkt im Rahmen für die D-Kupplung.
20190402_1635265tjwj.jpg

Da stören mich Geräusche und Bewegung der anderen Systeme bei Lastenwechseln wesentlich mehr.
 
Mir erschließt sich die Gewicht Diskussion nicht.
Ob ein Lastenrad 200g mehr oder weniger wiegt merkt keiner.
Der Anhänger wiegt was er wiegt ob mit Weber oder was anderem dran.
Beim Anhänger selbst ist es der Faktor von Eigengewicht zur Zuladung der für mich ausschlaggebend ist.
Da habe ich mit der Weber weniger Probleme als mit jedem anderen System an der Tiefdeichsel.
Würde mich nicht trauen das was ich mit der Weber mache mit einer Pom zu machen.
Für mich ist die Funktion und Sicherheit weit wichtiger als 200g mehr Gewicht und das Aussehen.
 
Mir der Weber Kupplung ists wie beim Lastenrad. Die erste kauft man zu spät und dann braucht man die anderen Lösungen nicht mehr.
Jedenfalls wenn man regelmäßig im Alltag eine Kupplung am Rad nutzt.
 
Erstaunlich dass man an der Einfach-Kupplung 200Kg Hänger ziehen darf, und dann auch noch zum Schnäppchenpreis.
Für manche Fahrrädern braucht es allerdings Bastelgeschick sie zu befestigen.
Sie gibt es auch von Fischer mit einer Schelle für die Sattelstütze.
Achtung das Ding hat aber Tücken, die Kupplung kippt bei schweren Hängern beim bremsen nach oben und kuppelt automatisch aus, ist nicht ungefährlich. Eventuell wird sie auch seitlich weggedreht. Und sie klappert fürchterlich beim fahren.
Für leichte Einkaufshänger mit Maurerbütt und 30kg Zuladung grade so geignet
 

Anhänge

  • CIMG7116.JPG
    CIMG7116.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 50
  • Kupplung02.png
    Kupplung02.png
    93,9 KB · Aufrufe: 49
  • Kupplung03.png
    Kupplung03.png
    208 KB · Aufrufe: 50
M12 hält auf jeden Fall jede Last ;)
ich finde M10 schon fett, aber es soll ja auch nach was aussehen:LOL:
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten