Anhänger mit Solarzellen als Technikerarbeit

Moin,
hab 2 Module mit gesammt 600W peak auf dem Dach nach Süden ausgerichtet.
Heute Maximale Leistung 60W, Gesamtertrag heute 610 W/h.
Nachtrag: Merke gerade dass da etwas nicht stimmt, demnach müßte 10 Stunden die leistung 60 Watt gewesen sein.
Das war sicher nicht so.
2. Nachtrag: Gesamtertrag 610 W/h ist richtig, Max. Leistung war ca. 400W (aber nur kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Nachtrag: Gesamtertrag 610 W/h ist richtig, Max. Leistung war ca. 400W (aber nur kurz).
Deswegen, die optimalen Voraussetzungen hat man seltenst.
Fährt man durch eine Allee hat man ständig Verschattung, so wie Häuser etc. Was alles eben Schatten wirft. In der Zeit kann man auch kein Strom erzeugen und die Tracker müssen erst neu ihren mppt suchen.

Fährt man in eine andere Richtung so müsste sich das panel erst neu ausrichten und schlimmstenfalls ist man selber der Schatten.
 
Moin,
hab 2 Module mit gesammt 600W peak auf dem Dach nach Süden ausgerichtet.
Heute Maximale Leistung 60W, Gesamtertrag heute 610 W/h.
Nachtrag: Merke gerade dass da etwas nicht stimmt, demnach müßte 10 Stunden die leistung 60 Watt gewesen sein.
Das war sicher nicht so.
2. Nachtrag: Gesamtertrag 610 W/h ist richtig, Max. Leistung war ca. 400W (aber nur kurz).
Schaut bei uns ähnlich aus, heute kaum Sonne. Anhand der Grafik kann man sich das ganz gut veranschaulichen.
Foto%2022.12.22%2C%2018%2013%2036.jpg

Auf einem Hänger sollte kaum was bei herumkommen.
 
Deswegen, die optimalen Voraussetzungen hat man seltenst.
Fährt man durch eine Allee hat man ständig Verschattung, so wie Häuser etc. Was alles eben Schatten wirft. In der Zeit kann man auch kein Strom erzeugen und die Tracker müssen erst neu ihren mppt suchen.

Fährt man in eine andere Richtung so müsste sich das panel erst neu ausrichten und schlimmstenfalls ist man selber der Schatten.
Dazu sind dann ja die 4 Motoren vorhanden die das Panel auf dem Anhänger ausrichten. Ich stell mir das gerade vor, mit so kleinen Wimpeln dran kann das bestimmt lustig aussehen.
 
Dazu sind dann ja die 4 Motoren vorhanden die das Panel auf dem Anhänger ausrichten. Ich stell mir das gerade vor, mit so kleinen Wimpeln dran kann das bestimmt lustig aussehen.
Ich kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, wie man Verschattung / Teilverschattung auf einem Anhänger im Betrieb vermeiden kann? Oder soll der nur auf einen Punkt in der Sonne stehen? Die Windanfälligkeit von den Modulen sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Der weht schnell weg mit solchen Tragflächen.
 
Hallo Leute, erst mal sorry, dass ich lange nichts von mir hören lassen habe. Nach dem Techniker im Sommer kam noch ein Schulung Richtung CNC bis Ende November hinzu und zugegeben, vor der Schule musste ich mich auch erholen. (… nur mal nebenbei: FINGER WEG VON GSWN)
Da die Technikerschule in einer Technikerarbeit erwartet, dass man das Rad neu erfinden soll, habe ich mir bei einigen Dingen Gedanken gemacht. Gleich vorweg, ich habe deshalb das Rad nicht neu erfunden und es gibt keine Langzeiterfahrungen. Ich habe nur einige Runden auf dem Schulhof gedreht und seither steht der Anhänger zerlegt in meiner Wohnung.
  • Als Vorderrad habe ich einen Roller genommen statt Kinderrad oder BMX. Man kann die Trittplatte gut unter dem Anhänger anbringen
  • Linearführung statt ineinanderlaufender Rohre bei der Auflaufbremse, in der Hoffnung, dass sie nicht rostet.
  • Gummipuffer-Bremse
  • Allgemein habe ich darauf geachtet, dass ich alles schrauben kann, somit ist auch alles justierbar
Was für Info wollt ihr denn haben? Zeichnungen, Maße, …?
 

Anhänge

  • CargobikeForum (1).JPG
    CargobikeForum (1).JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 88
  • CargobikeForum (2).JPG
    CargobikeForum (2).JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 83
  • CargobikeForum (3).JPG
    CargobikeForum (3).JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 79
  • CargobikeForum (4).JPG
    CargobikeForum (4).JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 77
  • CargobikeForum (5).JPG
    CargobikeForum (5).JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 75
  • CargobikeForum (6).JPG
    CargobikeForum (6).JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 74
  • CargobikeForum (7).JPG
    CargobikeForum (7).JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 85
  • CargobikeForum (8).JPG
    CargobikeForum (8).JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 90
  • CargobikeForum (9).JPG
    CargobikeForum (9).JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 94
  • CargobikeForum (10).JPG
    CargobikeForum (10).JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 94
In der Tat würden mich Maße interessieren. Wie breit ist er denn schlussendlich geworden?

Die Idee mit den Bremshebeln finde ich übrigens gar nicht so schlecht....
 
der Alurahmen, ohne die Blinker ist 1,02m breit. Anbei noch ein paar Bilder, ich kann halt nur 10 auf einmal hochladen
 

Anhänge

  • CargobikeForum2 (1).JPG
    CargobikeForum2 (1).JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 43
  • CargobikeForum2 (2).JPG
    CargobikeForum2 (2).JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 42
  • CargobikeForum2 (3).JPG
    CargobikeForum2 (3).JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 42
  • CargobikeForum2 (4).JPG
    CargobikeForum2 (4).JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 41
  • CargobikeForum2 (5).JPG
    CargobikeForum2 (5).JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 39
  • CargobikeForum2 (6).JPG
    CargobikeForum2 (6).JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 41
  • CargobikeForum2 (7).JPG
    CargobikeForum2 (7).JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 39
  • CargobikeForum2 (8).JPG
    CargobikeForum2 (8).JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 36
  • CargobikeForum2 (9).JPG
    CargobikeForum2 (9).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 37
  • CargobikeForum2 (10).JPG
    CargobikeForum2 (10).JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten