Anhänger mit Solarzellen als Technikerarbeit

Ich weiss nicht wie weit Deine Kenntnisse was Photovoltaik angeht gediehen sind. Du solltest auf jeden Fall über einen Suntracker für Dein Gefährt nachdenken. Gibt etliche Möglichkeiten das zu realisieren. Hier ein Kanal der sich unter anderem damit beschäftigt:
Die Ideen sind ja absolut Hammer, alle Achtung, allerdings wenn ich das auch noch einbaue, komme ich mit der Zeit wahrscheinlich nicht mehr hin. Im April muss es fertig werden.
 
Nochmal die Deichsel angeschaut, sieht wirklich noch nach Schwachstelle aus bei den ganzen knicks.
Muss es denn ein dreiradhänger werden ?
Deichsel ist mit den Knicks auch erst mal provisorisch, bin da selbst noch am überlegen. Habe schon häufig gesehen, dasss die Deichtsel am Anhänger auch seitlich angebracht wird, aber da bekomme ich doch ein Drehmoment rein, oder?
 
Was auf dem Bild noch nicht erkenntlich ist, es soll noch ein Antrieb ins Vorderrad eingebaut werden, so dass ich den an normale Fahrräder anschliessen kann, bzw. als Handwagen nutzen kann.
 
Der Motor braucht dann aber ein PAS Steuerunng vom Rad, damit er nur unterstützt, wenn am Rad auch getreten wird.
Generell empfehle ich, wie schon die Vorredner:
Trude Trailer, Carla Cargo, Alexargo mal ansehen und mit den Köpfen dahinter mal Kontakt aufnehmen.
Klar willst Du keine Kopie als eigene Arbeit haben, aber man muss ja nicht für jeden Stolperstein das Rad gleich neu erfinden.
 
Der Motor braucht dann aber ein PAS Steuerunng vom Rad, damit er nur unterstützt, wenn am Rad auch getreten wird.
Hallo,
gibt es dazu eigentlich irgendwelche Normen oder Vorschriften?
Im Kommissionierbereich gibt es Transportwagen mit Zugkraftsteuerung, die also nur bei Zug oder Druck am Griff antreiben und somit neutral mit dem Mitarbeitenden mitlaufen. Ginge sowas auch? Hätte den Vorteil unabhängig vom Zugfahrzeug/der ziehenden Person zu sein.
 
Hallo,
gibt es dazu eigentlich irgendwelche Normen oder Vorschriften?
Im Kommissionierbereich gibt es Transportwagen mit Zugkraftsteuerung, die also nur bei Zug oder Druck am Griff antreiben und somit neutral mit dem Mitarbeitenden mitlaufen. Ginge sowas auch? Hätte den Vorteil unabhängig vom Zugfahrzeug/der ziehenden Person zu sein.
Sobald das Fahrzeug auf die Straße kommt gibt es das. Falls Du eine Ameise mit Unterstützung meinst, das ist ja kein Fahrzeug.
 
Das ist mir bewusst. Ich fände die Technik nur sehr interessant weil die Unterstützung damit viel direkter gesteuert werden sollte, also weder Anfahr-Verzögerung noch Nachlauf. Wäre also grundsätzlich interessant unter welchem Reglement das adaptierbar sein könnte.
BTW: Blickle bietet noch ein Unterstützungssystem an welches sogar auf zwei Räder wirkt und damit aktiv lenkt:
 
Was auf dem Bild noch nicht erkenntlich ist, es soll noch ein Antrieb ins Vorderrad eingebaut werden, so dass ich den an normale Fahrräder anschliessen kann, bzw. als Handwagen nutzen kann.
Die FH in Osnabrück hat aktuell einen Preis für eine besonders gelungene Steuerung für so eine Steuerung bekommen...
Gruß Krischan
 
Hallo,
gibt es dazu eigentlich irgendwelche Normen oder Vorschriften?
Im Kommissionierbereich gibt es Transportwagen mit Zugkraftsteuerung, die also nur bei Zug oder Druck am Griff antreiben und somit neutral mit dem Mitarbeitenden mitlaufen. Ginge sowas auch? Hätte den Vorteil unabhängig vom Zugfahrzeug/der ziehenden Person zu sein.
Ja, solche Handwagen (bis 6km/h) gibt es, ich möchte ja auch das als Version haben, also von Hand oder mit Fahrrad. Was Gesetze in der Industrie anbelangt kann ich leider nichts sagen, aber die STVO ist bei solchen Sachen (Anhängern,...) recht tolerant, zumindest bisher. Nach meinen Kenntnissen, darf man keine zwei Antriebe haben (also E-Bike und unterstützender Anhänger geht nicht), aber sonst darf das Gefährt 2,55m breit, 4m hoch und 18m lang sein. Aber bestimmt werden in den nächsten Jahren da bestimmungen kommen.
 
Hallo Leute,
hab mal einiges überarbeitet und das mit der Deichsel mache ich zunächst mal wie gewohnt, aber nach meiner TA können wir mal darüber reden, wie man die Bremsen nach unten verlegen kann. Als Führungsrohr habe möchte ich eine Linearführung nehmen, mal sehen ob das hinhaut und beim Vorderteil überlege ich mir, ob ich einen alten Roller verwende.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-06 085523.jpg
    Screenshot 2022-12-06 085523.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 98
Du meinst wie CarlaCargo, Nüwiel, Wuppdi, TrudeTrailer, Goodmotion und AleXargo (es gibt schon sechs Varianten der Carla, wow) an die Sattelstütze?
Gute Entscheidung;)

wo ist der Thread?
Gruß Krischan
Ich sage ja nicht, dass ich das Rad neu erfunden habe. Im Gegenteil, ich bleibe bei der Kupplung lieber beim bewährten. Die Kupplung und Bremse an die Hinterachse legen kann ich mal nach der Technikerarbeit probieren. Zunächst muss ich mal Nägel mit Köpfen machen und dazwischen auch etwas Geld verdienen.
 
weil ich als Techniker-Arbeit einen Fahrradanhänger mit Solarzellen-Unterstützung bauen möchte.
Die Frage welche ich mir stelle, was möchtest du damit genau erreichen?

Wenn man bedenkt das ein Pedelec 250watt dauerleistung haben darf, dann müsste die Solarzelle selbiges bringen. Optimale Bedingung einfach mal als gegeben zu sehen.

Ein Stabiles Modul Glas wiegt etwa 20kg und ist (HxBxT) 1485 mm x 992 mm x 35 mm groß. Ebay link, jetzt könnte man dieses auf einen einfachen selbst gebauten Anhänger setzen. Mit einem arduino, 4 Stepper Motoren, 4 photosensoren (lichtempfindlich) und etwas code könnte man dieses automatisch der Sonne nachführen lassen.

Klemmt man nun ein step up converter wie den 7210a zwiwchen dem panel und dem vermeintlichen Pedelec Akku? Könnte man einfach laden während des fahren. Vorausgesetzt das BMS in dem Akku lässt es zu.

Wenn man es halbwegs gesetzlich passend machen möchte und der hänger soll antreibend sein, so müsste man dem Fahrrad noch ein sensor am tretlager verpassen und dieses per Stecker/Kabel zum Controller auf dem hänger leiten, ist der Anhänger einrädrig so könnte dieser einfach mit einem radnarbenmotor ausstatten.

Ein flexibles Modul ist zwar leichter aber auch weniger stabil, bei 25kmh und Gegenwind ist das nicht so berauschend. Ich würde den Anhänger am Ende auf locker 40kg schätzen.
 
Zurück
Oben Unten