Moin
@gecki willkommen im Cargobikeforum.
Da wir hier schon des öfteren "sinnlose" Umfragen von diversen Studies und Knowhow-Diebstahl von irgendwelchen "ich mache meine Techniker-/ Bachelor- / Masterprüfung im Fach xyz hatten, erzähle doch erst einmal etwas über Dich!
Also, vor einigen Jahren habe ich eine Umschulung zum Techn. Zeichner gemacht und bin dann auch noch in eine staatliche Technikerschule reingestolpert.
Ja es ist ja heute einfach sich ein Thema für eine Arbeit zu suchen, dann das Netz abgrasen, Baupläne zu kopieren und womöglich das ganze noch als eigenes Werk zu verkaufen. Also ich habe natürlich auch Recherchen gemacht und festgestellt, man kann die Hülle und Fülle von Informationen im Netz gar nicht mehr verarbeiten und abgesehen davon wissen die Dozenten mittlerweile auch was es im Netz zu finden gibt. Und blind kopieren möchte ich auch nicht, ich möchte ja den Lehrern auch zeigen, dass ich mit CAD umgehen kann und selber konstruieren und was denken kann. Zweifellos gibt es viele gute Lösungen im Internet, bei manchen Lösungen würde ich aber gezielt eine andere Lösung suchen.
Was für Fahrräder fährst Du? Hast du schon Anhänger? Fährst du Cargobike, wenn ja, welches?
Bisher ein normales Fahrrad mit Fahrradkorb als Nutzfahrzeug. Spart Geld und ich komme an die frische Luft. Anhänger habe ich noch keinen, auch kein Cargobike, habe aber kürzlich an Mobilitätstagen und auch schon auf der Spezi in Germersheim welche ausprobiert. Natürlich wäre so ein Trike/Quad was tolles, aber ich habe nur einen Stellplatz in der anonymen Sammelgarage und das ist mir zu riskant.
Woher kommt die Idee, einen Anhänger zu bauen?
Ironischerweise sozusagen kam ich drauf wie die Jungfrau zum Kind. Allgemein interessieren mich Umweltthemen und alternative Energie und auf der Suche damit was zu machen bin ich beim Fahrradanhänger mit Solarzellenunterstützung hängen geblieben. Hat mich auch etwas gewundert, dass die Lehrer das Thema akzeptierten, da es eigentlich ja nichts neues ist (… siehe Internet
).
Offiziell: falls es jemand nachbauen will, es hat nicht jeder in der Community die Möglichkeit zu Schweißen.
Inoffiziell: Wir hatten Schweißen zwar auch praktisch im Unterricht, bin aber wahrlich kein Talent darin. Ich würde Bauteile versemmeln und es würde nachher aussehen wie die Sau.
Außerdem, mit den Profilen könnte man den Anhänger z.B. problemlos verlängern, bzw. auch einige Dinge variieren, z.B. größere Reifen, Ladefläche höher oder niedriger legen.
Warum ein Carla-Devirat, hast du schon mal mit den Leuten von carla kommuniziert?
Muss ich mal in Angriff nehmen
Wie stellst du Dir die Auflaufbremse vor?
Da ich an mein Fahrrad eine Weberkupplung an der Hinterachse anbringen möchte, habe ich die Auflaufbremse nach unten vor das Vorderrad verlegt, ich hoffe, es funktioniert.
Wird der Anhänger später mal open-source-hardware mit einem Wikipedia-Eintrag?
Kann ich gerne machen (… dann wird das Netz noch voller
). Ich glaube nicht, dass ich mich nachher als Produzent von Fahrradanhängern groß rauskommen könnte. Aber ich habe vor, mich im Bereich CAD nebenberuflich selbstständig zu machen und kann dann anderen Kleinfirmen unter die Arme greifen.
Warum kein 4-Rad-Anhänger mit Drehschemel?
Dachte bisher, es wäre zu viel Aufwand, aber wenn die Vorteile überwiegen, würde ich das in Erwägung ziehen.
...mir würde da noch mehr Fragen einfallen, erklär dich einfach mal, dann wird auch die bereitschaft steigen, dass Dir hier geholfen wird, inklusive von mir
…. Habe auch noch tausend Fragen