Allround frontload Lastenrad

Ich finde sowas ja total super. Leider fehlt mir immer die Geduld mich in Programme einzuarbeiten, mit denen man die entsprechenden Dateien professionell vorbereitet. Bei mir würde das wahrscheinlich Tage, wenn nicht gar Wochen dauern. Das würde sich für ein einzelnes Fahrrad nicht lohnen.
Trotzdem interessiert mich, mit welchen Programmen ihr die Dateien (DXF, DWG, ROT, SAT, STEP, IGES, SLDPRT, x_b, x_t) erstellt.

Ich erstelle einfach DXF Dateien immer mit LibreCad. Das ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Zudem wurden die erzeugten DXF Dateien von den Laserbuden bisher immer problemlos angenommen.
3D Teile entwerfe ich mit Onshape, da stoße ich aber an vielen Stellen schon an meine Grenzen, auch was meine Geduld angeht. Eine Blechabwicklung an einen Fachbetrieb schicken würde ich mir damit nicht zutrauen, das wäre bestimmt recht peinlich :X3:
 
Die Lenkstange hättest du auch ohne Sandfill gebogen bekommen. Sauber gearbeitet ist es trotzdem. Arbeiten "im Raum " ist immer triggi
 
An sich holen sie Ihr Material glaub von Kloeckner, die CrMo nicht auf Lager haben. Hab im Lager aber auch 1 Veloheld Palette gesehen, gibt also sicher auch Möglichkeiten :)
 
Ich finde sowas ja total super. Leider fehlt mir immer die Geduld mich in Programme einzuarbeiten, mit denen man die entsprechenden Dateien professionell vorbereitet. Bei mir würde das wahrscheinlich Tage, wenn nicht gar Wochen dauern. Das würde sich für ein einzelnes Fahrrad nicht lohnen.
Trotzdem interessiert mich, mit welchen Programmen ihr die Dateien (DXF, DWG, ROT, SAT, STEP, IGES, SLDPRT, x_b, x_t) erstellt.

Ich erstelle einfach DXF Dateien immer mit LibreCad. Das ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Zudem wurden die erzeugten DXF Dateien von den Laserbuden bisher immer problemlos angenommen.
3D Teile entwerfe ich mit Onshape, da stoße ich aber an vielen Stellen schon an meine Grenzen, auch was meine Geduld angeht. Eine Blechabwicklung an einen Fachbetrieb schicken würde ich mir damit nicht zutrauen, das wäre bestimmt recht peinlich :X3:
Ich nehme Catia, ist allerdings auch nicht einfach den Einstieg zu finden (bin beruflich vorbelastet). Und ich arbeite an der Uni, deswegen kann ich eine akademische Version nutzen (sonst unbezahlbar).

Fusion360 soll wohl ganz gut sein, und für private Endanwender kostenlos.

Es braucht aber Input und/oder Sitzfleisch, um mit den 3D Programmen zurecht zu kommen.
 
Ich finde sowas ja total super. Leider fehlt mir immer die Geduld mich in Programme einzuarbeiten, mit denen man die entsprechenden Dateien professionell vorbereitet. Bei mir würde das wahrscheinlich Tage, wenn nicht gar Wochen dauern. Das würde sich für ein einzelnes Fahrrad nicht lohnen.
Trotzdem interessiert mich, mit welchen Programmen ihr die Dateien (DXF, DWG, ROT, SAT, STEP, IGES, SLDPRT, x_b, x_t) erstellt.

Ich erstelle einfach DXF Dateien immer mit LibreCad. Das ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Zudem wurden die erzeugten DXF Dateien von den Laserbuden bisher immer problemlos angenommen.
3D Teile entwerfe ich mit Onshape, da stoße ich aber an vielen Stellen schon an meine Grenzen, auch was meine Geduld angeht. Eine Blechabwicklung an einen Fachbetrieb schicken würde ich mir damit nicht zutrauen, das wäre bestimmt recht peinlich :X3:
ist eigentlich recht easy... ich habe ihnen nur das STEP file von allen Teilen die ich gelasert haben möchte geschickt. Die Rechteckrohre auch nichtmal mit Rundungen modelliert. Eine Abwicklung für ein Rohr an deren Maschinen schaffst du ja gar nicht ohne die entsprechende Software.
Witzig, ich nutze LibreCad nur um Anmerkungen für 2d Laserteile zu machen und muss immer erstmal überlegen wie das alles funktioniert wenn ich von Fusion komme :). Hier ist eine ganz gute Einführung für Basic Fahrradkonstruktion:
Die Funktionen sollten in ähnlicher Form in den meisten CAD Programmen existieren
Die Lenkstange hättest du auch ohne Sandfill gebogen bekommen. Sauber gearbeitet ist es trotzdem. Arbeiten "im Raum " ist immer triggi
ist auch ohne Füllung, siehe #74 :)
Ja, wenn man 2 zueinander verdrehte Biegungen hat gehts schnell in eine ganz falsche Richtung :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, manche Beiträge lese ich Diagonal. Irgendwie hat sich Sandfüllen eingefressen.

Eigentlich verfolge ich alle Beiträge , wenn was erzeugt wird.

Ich bin ja kein Ingenieur, wie einige von euch Erzeugern. Dafür brauch ich halt eher selten "finite", datt seh oft ich so als Meister
 
Heute erster Test mit Vorserienmodell... fährt sich super! Die veränderte Lenkung ist ein Riesenunterschied, viel wendiger durch den größeren Einschlagwinkel in beide Richtungen, etwas sportlicher durch steileren Steuerrohrwinkel und kürzeren Radstand. Lenkanschlag in beide Richtungen und vorn und hinten funktioniert gut, aber die Lenkstange ist auch so sehr robust. Unbeladen kann ich mit dem neuen 50^2 Zentralrohr keinen wirklichen Unterschied zum vorherigen 60x40er Rohr feststellen, ist immer noch sehr steif. Mal sehen wie sich das mit Beladung ändert.
Der Ständer funktioniert auch gut aber für mehr Klappkomfort kommt vllt doch noch ein Gummipuffer optional (rutscht manchmal beim Einklappen ohne Fuß am Ständer). Bin Froh dass alles im Großen & Ganzen passt wie erwartet, wir haben den Großteil der Rahmen & Teile fertiggebaut ohne getestet zu haben :). Ein paar kleine Anpassungen wird es aber trotzdem noch geben
IMG_20240326_164103.jpg

d1780852-c96f-4662-a842-84ec72b95ba6.PNG
photo_2024-03-13_19-39-51.jpg
IMG_20240326_164624.jpg
 
Mit 80kg Zuladung merkt man den Rahmenflex schon so langsam, gefühlt aber noch weniger als mein recycle mit ca. 15kg standardbeladung. Leergewicht Rad mit alukiste jetzt ca. 26kg
IMG_20240327_185318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad! Was kostet das Vorserienmodell (falls du das hier so schreiben willst) und was wiegt der Spaß mit der Metallbox? :-D
 
Mit 80kg merkt man den Rahmenflex schon so langsam, gefühlt aber noch weniger als mein recycle mit ca. 15kg standardbeladung
:cool: Deine Kiste köönnte etwas mithelfen.

80 Kg ist schon eine Last die will man nicht jeden Tag durch zwei Stangen jonglieren. Zwei nervige 3-8 jährige können aber gleiche Ängste verursachen



Uuiuiui breit aber
Bingo (y)
 
:cool: Deine Kiste köönnte etwas mithelfen.

80 Kg ist schon eine Last die will man nicht jeden Tag durch zwei Stangen jonglieren. Zwei nervige 3-8 jährige können aber gleiche Ängste verursachen



Uuiuiui breit aber
Bingo (y)
Denke nicht dass die 0,8mm wand der kiste viel mithilft... Vllt nochmal 80kg drauf, dann kommt der Rohrrahmen der Kiste in Kontakt mit dem Lenkrohr und stützt schon etwas mehr ab. Die Breite der Kiste ist fur Fahrkomfort mit Kind und Einkauf gedacht, aber wenns zu sperrig ist lässt sich das schnell anpassen
e5aae4a7-2e3f-4bde-bd62-190cfd3fde3a.PNG

Das Rad wird erstmal vor allem mit Kisten betrieben, aber standard lieferumfang wären natürlich Boards mit Möglichkeit zur seitlichen Beladung
 
Sehr schönes Rad! Was kostet das Vorserienmodell (falls du das hier so schreiben willst) und was wiegt der Spaß mit der Metallbox? :-D
Genaue Kosten kann ich noch schlecht sagen, die Serienteile werden je nach Stückzahl ja billiger... für Vorserie wärs bei Verkauf aber sicher auch eher noch Richtung kostendeckend. Wenn Interesse besteht frage ich mal an, aber ich glaub mein Kollege hat die Räder schon mehr oder weniger verplant :). Bei Vorserie ist natürlich auch unsere nähere Umgebung (Leipzig) bevorzugt um bei Problemen schnell Abhilfe leisten zu können. Wenn ich genaueres weiß schreib ichs natürlich hier.
Gelaserter Bausatz zum selber schweißen kann bei rund 500€ losgehen... aber dann eher ohne Hinterbau, für Nutzung von altem Stahlrahmen, mit beiliegendem Iso Disc Tab und Schablone.
 
Gelaserter Bausatz zum selber schweißen kann bei rund 500€ losgehen... aber dann eher ohne Hinterbau, für Nutzung von altem Stahlrahmen, mit beiliegendem Iso Disc Tab und Schablone.

Durchaus fair und interessant für Leute die ein Lastenrad bauen wollen, aber nicht über die Möglichkeiten verfügen, selbst die notwendigen Teile anzufertigen… allerdings bleibt die Frage, ob solche Menschen in der Lage sind, das dann selbst zu verschweißen und die restlichen Komponenten zu verbauen?
 
Klar, das setzt schon halbwegs ordentliche Kenntnis von MAG oder WIG-Schweißen voraus, wobei manches mit MAG auch schwieriger/vielleicht nicht so schön wird. Bin auch unsicher, ob das ein Angebot ist, dass wir machen sollten... viele wollen ja auch die Erfahrung, Teile selbst zuzuschneiden, das Design selbst erstellen/anpassen... und dafür gibts ja super Anleitungen von Werkstatt Lastenrad oder Phil Vandelay.
Ein gelaserter Bausatz wäre wohl eher für Leute die schon mal nen Lasti selbst geschweißt oder sonstige Metallbauerfahrung haben... man kann sich mehr auf das Schweißen konzentrieren, die Teile selbst sind die Lehre, Kleinteile sind schon dabei, das Design ist robust und durchgerechnet
:)
 
Das Konzept mit gelaserten, vorgefertigten Teilen gab es in der Werkstatt Lastenrad in Karpfenteichstraße in Berlin am Ende auch, dabei ging es u.a. auch um die Zeit, die die Leute brauchen, um Ihr Rad selbst zu bauen. Das Konzept war dort Hilfe zum Selbstbauen, u.a. wegen der Produkthaftungs-Problematik…

Mein aller erstes Lastenrad vor über 10 Jahre habe ich mit dem MAG geschweißt (mangels Alternative), das hält und fährt zwar bis heute, aber das war auch ein robuster “Panzer” und wirklich schön ist das auch nicht… ein filigraneres Rad würde ich so nicht versuchen - ein 50x50x2 Hauptrohr gehört für mich auch eher in die “Panzer” Kategorie ;-)
 
Zurück
Oben Unten