tille
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Ja, 68° ist vllt etwas flach... ich muss auch gestehen dass ich das Rad bisher nur unbeladen gefahren bin und da merkt man natürlich nicht wie es sich im eigentlichen Betrieb verhält. Es fühlt sich schon direkt an, noch nicht so sportlich wie beim Omnium, aber das Ziel ist eher mehr Selbststabilisierung. Mit 42,5mm Nachlauf und Vorbiegung momentan schon in Ordnung, ich lade erstmal ein paar Kollegen auf Ein Versuchsfrontloader mit verstellbarer Vorbiegung und Lenkwinkel wäre mal schön... durch die Länge, Gewichtsverteilung & Vorderradgröße verhält das Fahrrad sich ja doch anders als "safety bicycles".@tille aber bitte den Steuerrohrwinkel nicht zu flach machen. Sonst sackt das Fahrrad beim Lenkeinschlag zu sehr ab, erst recht wenn vorne viel Gewicht drauf ist. Bei unserem Bullitt ist das deutlich spürbar und ich meine das hat irgend etwas um die 68 grad? Ich bin gerade im Urlaub. Wenn ich zu Hause bin kann ich den Steuerrohrwinkel unseres Packsters mal messen, da tritt der Effekt deutlich weniger auf und es fährt auch viel besser gerade aus.
Die TU Delft hat ja nachgewiesen dass der Nachlauf und Rotationsträgheit nicht alleine verantwortlich sind für Selbststabilisierung, mit Hilfe einer Masse vor dem Vorderrad... könnte auch spannend sein für Geometrieüberlegungen von bikes a la Omnium Mini/ Minimax
Für Selbstbau macht das Lasern natürlich nicht unbedingt Sinn (abgesehen von 2D Teilen vllt)... Aber wie du auch sagst für Kleinserie kann es sich lohnen wenn man einen fertigen Satz Teile hat die "nur" in der Lehre zusammengesteckt werden müssen. Bei unserem Prototyprad würde sich für eine längere/kürzere Ladefläche nur das Zentralrohr ändern, das wäre auch kein großer Aufwand. Nur ist man halt auf das festgelegt was man dann auf Lager hat.Grundsätzlich eine gute Idee, wurde in der Lastenrad Initiative in Berlin auch schon umgesetzt, d.h. fertig gelaserte Teile als Grundlage für den Long André. Vereinfacht natürlich den Lastenrad-Bau etwas.
Es gibt aus meiner Sicht aber auch Argumente dagegen:
durch die fertigen Teile wird man unflexibel, wenn ich die Ladefläche länger oder kürzer haben will, wenn der Basis Rahmen andere Abmessungen hat (z.B. für sehr kleine oder große Menschen), wenn ich eine andere Gabel verwenden will usw. Dann passt die Geometrie nicht mehr… bräuchte man eigentlich verschiedene Rahmenteile… oder man lässt erst Lasern, wenn alle Parameter klar sind… Long André habe ich mal in Onshape nachkonstruiert, wäre kein Problem. Dann sind die Laserteile aber als Einzelstücke teuer…
Zudem ist das zuschneiden der Rohre auf der Bandsäge und die Bohrungen mit dem Tube-Notcher nun auch nicht so aufwändig, wenn man weiß, was man tut, sind die Rohre für den Rahmen in einem langen Nachmittag hergestellt… Der Hauptaufwand liegt im sauberen Verschweißen und Aufbau des Rades.
Zudem ist bei einer Kleinserie, die man verkauft, zu bedenken, dass hier die Produkthaftung greift, hatten wir hier schon öfter. Das hat mich bisher davon abgehalten, Räder als Kleinserie zu bauen und zu verkaufen… würde ich das tun wollen, dann würde ich auch gelaserte Teile nehmen…
BTW: 60x40 als Zentralrohr gefällt mir optisch nicht…
Produkthaftpflicht haben wir prinzipiell schon in der Betriebshaftpflichtversicherung integriert (wegen Fahrradhandel), muss ich aber noch mit dem Versicherer reden... müssen wir dann sicher noch erweitern.