AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Klar, der ist ziemlich lang, aber das Steuerrohr bei dir ist ja auch nicht ganz kurz. Ich nehme den morgen mit und schick ihn dir.

Adresse bitte per PN
 
Ich habe bedauerlicherweise noch ein "kleines" Problem in der Garage stehen. Es handelt sich um das Rad meiner geliebten besseren Hälfte. Ein Specialized Epic 29". Meine Frau hat tatsächlich nur dieses Rad und wir würden den AXC auch sehr gerne mit ihrem Rad bewegen. Ich vermute, dass die Kombination des Rahmens in Größe S verbunden mit den 29er Reifen die Herausforderung ist. Die Deichsel des Hängers ist nicht lange genug für dieses Rad um mit der normalen Kupplung am Rad verbunden werden zu können.

Hier fehlt es um 8 cm gegenüber der auf dem Bild gezeigten Kupplung. @Krischan vermutet, dass sich die Kupplung beim Betrieb - mit der notwendigen Länge der Kupplung - verdrehen würde. Eine Gepäckträger Lösung scheidet auch aus, weil am Epic keine Befestigungen vorgesehen sind (und ein Gepäckträger ohnehin nicht zu dem Rad passen würde).

Auch bei normalen Rädern wie meinem Cannondale CAADX (Rahmen L, 28") ist der Abstand zwischen den Reifen des Rads und des Hänger-Vorderreifens nicht gerade üppig, aber ausreichend.

Fällt jemandem evtl. eine Lösung ein?

Die Lösungen "anderes Radl hernehmen" oder "N+1" scheiden mangels Möglichkeit und Willen meiner Gattin aus.

so schauts aus:
Anhang anzeigen 49527
Wobei das vordere Schutzblech des Hängers mittlerweile ordentlich gekürzt wurde. Das kollidiert nicht mehr mit dem Reifen. Lediglich Reifen/Reifen.
Könnte man den Gelenkkopf an der Deichsel mittels Verlängerungsmuffe und Gewindestange nicht auch um ein paar cm strecken?
 
Ich habe ein neues Problem.
Der AXC kriegt ja bei mir von Schlammpackung und wochenlang nass bis zu einer Woche in der beheizten Tischlerei. Also die Extreme was Feuchtigkeit betrifft.

Das führt dazu, dass sich die Bodenplatte immer wieder lockert. Quellen,Schwinden und plastische Verformung.

Heute hat es echt genervt und natürlich keinen kleinen Inbus mit......

Also entweder 2-3 Lagen Schlauchstücken unter die Verschraubung oder Sikaflex, das bleibt ja auch elastisch.

Komplett einkleben will ich irgendwie nicht, wiegt ja auch so ein Kleber :LOL:
 
Warum nimmst du keine großen Poppnieten? Jeweils mit U-Scheibe unten und oben (natürlich VA) und die Befestigungslöcher 6-7mm bei 5mm Poppnieten. Kannst gerne ein paar von mir haben, irgendwas um die 5*25mm, Nietzange, denke ich, wirst du haben.
 
@holzwurm Naja, das quillt und staucht wenn es nass ist. Dann trocknet es ziemlich scharf. Also muss das etwas elastisch sein.
Nieten ist schlimmer als Schraube, weil du nichtmal nachziehen kannst.

Bei beiden Zuständen sind das schon die Extreme bei mir. Tischlerei Fußbodenheizung und immer richtig trocken. Den Rest kennt ihr ja von Bildern ;).
 
Dem Werkstoff sollte man da schon seinen Raum geben und lose Platten nerven wegen Gerappel. Der abzudeckende Weg sollte so max. 0,5-1mm sein, oder? Das könnte eine Spenglerscheibe wohl knapp leisten. Oder z.B. ein Stück Silikon- oder Gummischlauch mit außenrum einem etwas kürzeren Rohr als Einfassung damit der Schlauch nicht einfach seitlich ausweicht. Oder eine dickere Scheibe aus festem Gummi, z.B 4-6mm dick. Da könnte ich Dir welche machen.
 
Das führt dazu, dass sich die Bodenplatte immer wieder lockert. Quellen,Schwinden und plastische Verformung.
Wäre es evtl. möglich, "Langlöcher" in die Platte zu setzen? Ggf. reichen schon größer gebohrte Löcher. Bei nicht zu fester Verschraubung mit Loctite gesichert könnte sich das Holz etwas bewegen.
 
Ich finde schon irgendwas. Kommt ja drunter, daher Optik zweitrangig.

So richtig genau festlegen kannst du den Weg garnicht genau. Hast tangential, radial..... Gefühlt 3 Lagen alter Fahrradschlauch ;).

@nic_night es geht nur um die Stärke der Platte.
Extrem Nass und sie wird dicker, dann quetscht/staucht sie an den Schraubenköpfen. Wenn sie dann wieder trocknet, wird das gequetschte beim trocknen dünner als im Ursprung.

Ich denke das tritt bei Garagenlagerung und nicht totaler Schlammverkrustung auch nicht auf.

Wenn es laut wird Schrauben anziehen.....

Ich gucke erstmal ob sich das wiederholt, dann kommt Schlauch drunter.
 
Ich lasse das erstmal so und er darf nicht mehr rein ;).

Es sind halt auch echt extreme, ich glaube meiner ist der misshandelste bisher :X3:

Einfach 28er Platte und Vollgewindeschaube von unten.......

Edit: 2*3mm DiBond sollte auch gehen.
........verkaufe ich als Leichtbau AXC ;)
 
Danke für Eure Anregungen!
IMG_20240229_172045375.jpg
Da geht noch was, aber so gefällt es mir schon mal :)
Gestern waren wir, einige Kolleginnen und Schülerinnen, im Rathaus und haben unsere Zukunftsschule im Schulausschuss vorgestellt.IMG_20240229_172037871.jpg
Es gab viel Erstaunen und Lob für unser Projekt (y)
Danke für Eure Unterstützung, ein ordentlicher Teil des Zuspruchs gilt Euch!! :)
Gruß Krischan
 
So, jetzt mit Kiste.

Recycling von einem alten Messestand, Invest bis jetzt eine Stunde Arbeit und 25€ für Eckprofile.
 

Anhänge

  • PXL_20240307_124440864.MP.jpg
    PXL_20240307_124440864.MP.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240307_124433156.MP.jpg
    PXL_20240307_124433156.MP.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 73
3mm AluDibond, haqlt nicht original.

75cm hoch, weil die Profile so lang waren. Die sind einfach mit dem HAmmer draufgeklopft, wirkt solide. Kein Kleber.

in 2 Wochen ist hier so eine "Putz die Stadt"-Aktion, letztes mal waren wir da mit der Bummelhummel, graits Werbung in dem regionalen Käseblatt geht immer ;)

Ich finde das Material tatsächlich ziemlich schwer, das hatte ich anders erwartet. Gut, waren auch 3mal 1meter Platten.....
 
Zurück
Oben Unten