AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)


Eine Seite einmal mit der Kreissäge durch um die Zahnung zu beseitigen.

Dann an die Unterseite des Aufsatzes mehrere Abschnitte davon setzen. Halt so anordnen, dass es an den Ecken und Gelenken relativ fixiert ist.

Es gibt bestimmt auch Profile die man einklebt und nicht diese Zahnung haben.

Wie bekommt man den Anaschnallgurt ordentlich befestigt? Einfach Nieten und U Scheiben?
 
Danke für die Idee, 4 Eschenleisten 45*30 in der schmalen Seite 15mm tief nuten könnte schon reichen...
IMG_20240227_102223779.jpg
Anschnallgurt ordentlich befestigt
ich würde die Schnapphaken von @nic_night direkt an die Bügel haken, falls Du das meinst...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
N
ich würde die Schnapphaken von @nic_night direkt an die Bügel haken, falls Du das meinst...

Ne, mir geht es darum den faltbar zu machen. Da würde ich statt irgendwelcher Scharniere Anschnallgurte nehmen.

Holz wird halt recht groß, dann hast du schnell einen großen Spalt zwischen Erhööhung und dem eigentlichen Aufbau. Ein bisschen Luft ist allerdings auch nicht verkehrt, sonst scheuert es und macht Geräusche.
 

Anhänge

  • PXL_20240227_093807138.MP.jpg
    PXL_20240227_093807138.MP.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 11
So, ich habe jetzt geguckt und tatsächlich noch 3mm DiBond da. Anfrage für Profile ist auch raus.
Aufsatz werde ich aber nicht machen, dafür etwas höher.

War mal nen Messestand, wenn ich beim Zuschnitt überlege, ist da gleich Werbung drauf :love:
 
Würde mich hier bedienen: Profile
Wenn ich das richtig sehe ab 4mm Einschub. Meine polatten haben 3mm. Ich habe jetzt Eckprofile bei ebay bestellt, die mit der Zahnung.

Oben kommt dann entweder eine Holzleiste drauf oder irgendwas anderes, einfach damit die Plane nicht durchscheuert.
Mal gucken, erstmal Kiste bauen. Bestellen geht ja immer schneller ;)

Edit: Was es nicht alles gibt @Krischan

 
Falten geht auch.
Ich müsste wahrscheinlich ein breiteres Blatt nehmen. Bei dem hier bleibt ein Grat stehen. Ist an der Formatkreissäge geschnitten, wegen dem Grat mit 2 Schnitten.

War aber nur blödelei, ich habe eh gerade Gehrungen geschnitten und einen Rest vorhin aus der Ecke gepult.

Wäre jedenfalls wasserdicht, außer am Stoß. Aber halt nicht faltbar, jedenfalls nicht mehrfach.

Geht wohl auch mit Oberfräse und V Fräser.

Man bräuchte halt 2*120+2*60, also gut 360cm Platte
 

Anhänge

  • PXL_20240227_142507423.MP.jpg
    PXL_20240227_142507423.MP.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240227_142459357.MP.jpg
    PXL_20240227_142459357.MP.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 26
Falten geht auch.
Ich müsste wahrscheinlich ein breiteres Blatt nehmen. Bei dem hier bleibt ein Grat stehen. Ist an der Formatkreissäge geschnitten, wegen dem Grat mit 2 Schnitten.

War aber nur blödelei, ich habe eh gerade Gehrungen geschnitten und einen Rest vorhin aus der Ecke gepult.

Wäre jedenfalls wasserdicht, außer am Stoß. Aber halt nicht faltbar, jedenfalls nicht mehrfach.

Geht wohl auch mit Oberfräse und V Fräser.

Man bräuchte halt 2*120+2*60, also gut 360cm Platte
Vielleicht noch außen ein festes Tape drauf?
 
Dann lieber wasserdichte und sperrig
(y)
dacht ich mir auch...:ROFLMAO:

Naja... und um ehrlich zu sein dachte ich natürlich auch, dass das Auge mitfährt. Da kann @Milan0 ein Lied von singen. Der tickt ja auch so, wie mir scheint... :X3:

Nix für ungut. Je nach Anspruch. Meine Stadt-Diva ist schon sehr scharf auf meine Ansprüche zugeschnitten ;)...
 
Ich habe bedauerlicherweise noch ein "kleines" Problem in der Garage stehen. Es handelt sich um das Rad meiner geliebten besseren Hälfte. Ein Specialized Epic 29". Meine Frau hat tatsächlich nur dieses Rad und wir würden den AXC auch sehr gerne mit ihrem Rad bewegen. Ich vermute, dass die Kombination des Rahmens in Größe S verbunden mit den 29er Reifen die Herausforderung ist. Die Deichsel des Hängers ist nicht lange genug für dieses Rad um mit der normalen Kupplung am Rad verbunden werden zu können.

Hier fehlt es um 8 cm gegenüber der auf dem Bild gezeigten Kupplung. @Krischan vermutet, dass sich die Kupplung beim Betrieb - mit der notwendigen Länge der Kupplung - verdrehen würde. Eine Gepäckträger Lösung scheidet auch aus, weil am Epic keine Befestigungen vorgesehen sind (und ein Gepäckträger ohnehin nicht zu dem Rad passen würde).

Auch bei normalen Rädern wie meinem Cannondale CAADX (Rahmen L, 28") ist der Abstand zwischen den Reifen des Rads und des Hänger-Vorderreifens nicht gerade üppig, aber ausreichend.

Fällt jemandem evtl. eine Lösung ein?

Die Lösungen "anderes Radl hernehmen" oder "N+1" scheiden mangels Möglichkeit und Willen meiner Gattin aus.

so schauts aus:
IMG_3327.jpg

Wobei das vordere Schutzblech des Hängers mittlerweile ordentlich gekürzt wurde. Das kollidiert nicht mehr mit dem Reifen. Lediglich Reifen/Reifen.
 
Langen und verstellbaren Vorbau könnte reichen.

Ist schnell getauscht, ich habe da so eine Kiste und kann die Tage da mal reinschauen......
 
Krass bist du schnell... ! Auf die Idee ist um mich rum tatsächlich noch niemand gekommen. Hört sich SEHR plausibel an. Danke schonmal.
 
Wie PEINLICH, dass ich an den Vorbau nicht gedacht habe :X3: . Ich werd den mal testweise absenken und dann gucken, wie weit es noch fehlt. Bis zu 12 cm Vorbaulänge hätt ich auf die Schnelle auch schon im Netz gefunden.
 
Der mehrfach verstellbare hat 22mm Durchmesser, der andere 25mm. Der mit 25mm ist bis -10° verstellbar, das könnte vorteilhaft sein.

Vorteil bei beiden, die passen wunderbar zum Recyclingkonzept des AXC ;)

Man kann die bestimmt auch kürzen, andere Schrauben finden sich hier bestimmt auch noch.....
 

Anhänge

  • PXL_20240227_204216109.MP.jpg
    PXL_20240227_204216109.MP.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20240227_204204938.MP.jpg
    PXL_20240227_204204938.MP.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 27
Der mehrfach verstellbare hat 22mm Durchmesser
Wie es aussieht, sind es 22 mm. Hab auch gerade getestet, den vorhandenen Vorbau abzusenken. Das brachte auch ca. 2+ cm. Langt noch net. Aber mit einem längeren Vorbau könnte es hinhauen. Der jetzt verbaute hat ne Länge von 60 mm. Dann wäre es der mehrfach verstellbare, der ggf. die Lösung bringen könnte. Herzlichen Dank, dass du in deiner Kiste auf die Suche gegangen bist. Meinst ich könnte den 22mm mal testen?
IMG_3380.jpg
 
Zurück
Oben Unten