AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

stehen auf dem Rahmen? Rutschen die nicht rein?
ja und nein. Die stehen auf dem Rahmen, sind aber zwischen Winkelprofile geschraubt. Das innere Winkelprofil geht auf den Holzboden. Das Äußere auf dem Rahmen. Verbunden mit einem exakten Zuschnitt der Platten kann sich das auch ohne die roten Befestigungshaken keinen Millimeter bewegen. Sitzt press innerhalb des Rahmens. Die Kistenverschlüsse an den Zurrösen verhindern nur, dass bei krassen Schlägen die Konstruktion nach oben abhauen kann.
Das Format sieht klasse aus, wie hoch ist der Rand?
43 cm. So, dass ohne Sicherung theoretisch zwei hohe Plose Wasserkästen aufeinander stehend nicht rauskippen.
Hat Axel die Schutzbleche für Dich gebaut? Was kosten die?
Nein. Hab ich mir selbst gebaut. Bin zwar Schreibtisch Attentäter, hat aber trotzdem funktioniert :ROFLMAO:.
 
Wirklich sehr schöner Aufbau, auch die Schutzbleche sind wirklich hübsch. Die Schutzkanten an den Schutzblechen würde ich entfernen. Sieht nicht nur besser aus, wenn die nur gesteckt sind sammelt sich da sonst das Wasser. Das zieht in jede schmale Ecke!

Aber wirklich schön und durchdacht!

Ich bin zu faul pragmatisch um so detailliert zu arbeiten.
 
Vielen Dank.
Die Schutzkanten an den Schutzblechen würde ich entfernen
Die Original-Kanten der verleimten Hölzer sehen ohne die Schutzkanten tatsächlich besser aus. Im gesamten wirken die Schutzkanten dann aber im montierten Zustand doch schöner. Außerdem verläuft in diesen die Stromversorgung für die Rücklichter. Die Schutzhölzer sind mit vier Lagen Bootslack versehen und der Hänger ist nicht ganz in solch einer heavy Nutzung wie bei dir (und den meisten anderen AXC Besitzern). Ich werds aber beobachten und ggf. bevors zu modern anfängt runterrupfen. Die Kanten sind tatsächlich nur gesteckt.
 
Wasser kriecht halt gerne in jeden Spalt. Wenn es nass wird würde ich die Kanten abziehen, sonst steht es da echt drinnen und trocknet nicht. Mal kein Thema, aber immer wieder lässt die Teile aufweichen.

Ich würde die Kabel innen ankleben.
 
Senk- oder Linsenkopfschrauben oder Poppnieten kamen für die Winkel nicht in Betracht?
Nein, leider nicht. Zumindest nicht von außen. Es sind Edelstahl Senkkopfschrauben, die im Aluwinkel per Senker eingelassen sind. ABER von innen nach außen. Der Grund ist ein etwas spleeniger ;): Ich wollte zwei Wasserkästen nebeneinander oder eine einzelne Cargobox Euronorm queer reinbringen. Das geht nur, wenn die Senkkopfschrauben von innen nach außen gesetzt werden. Nieten sehen - von innen nach außen gesetzt - besch..eiden aus. Deshalb hab ich dann beim Schraubenhändler meines Vertrauens flache Edelstahl Hutmuttern besorgt und live sehen die auch gar nicht schlecht aus. Da die breite des Hängerrahmens innen so bemessen ist, dass eine Eurobox queer ziemlich genau passt, darf da ansonsten GARNIX mehr von der Verschraubung nach innen stehen. Nicht mal ne Mutter.
Was wiegt der Aufbau, bzw wie dick sind die Dibond, 3m?
Gewicht ist übersichtlich. Ich habs noch nicht gewogen aber gefühlt so ca. 4 KG? Ich werds mal wiegen die Tage... Die Platten sind 3 mm, ja.

Im Vergleich rattig schwer finde ich die Gummimatte, die da drin liegt... Entscheppert aber sehr gut und ist leichter "abzustauben" als der Holzboden.
 
Innen glatt ist auch meine Wahl. Ich werde aber Nieten nutzen.

Bei der Dreckkruste fällt das eh nicht auf ;)

Aluwinkel kommt nach aussen und von innen werde ich mit Sikaflex abdichten. Allerdings will ich eine Kiste mit Boden und Griffen machen.

Plane gibt einfach diese Plastiknöppel zum Expander einhängen.

Material muss ich schauen, ich habe noch DiBond, aber ob ich dran komme.....

Stehen aber auch erstmal andere Sachen an.

Ist gut mal zu sehen wie die Höhe wirkt.

Schön und durchdacht!

Ich glaube man könnte das auch nur kleben mit Sikaflex, also wenn man Winkel über die Ecken setzt.
 
Kleben war auch erst mein Plan. Hab mir den Kleber (leider) auch bereits geholt. Danach dacht ich mir aber, dass das doch recht endgültig ist. Wenns mal was zerspreisselt könnt ich so noch ne einzelne Platte ausbauen und ersetzen. Ob ich´s wirklich täte - keine Ahnung. Aber das Gefühl ist besser ;). Im Nachgang fände ich kleben auch viel aufwändiger. Geschraubt oder genietet hält das Konstrukt ja schon nach den ersten Befestigungen. Wenn man es klebt, muss man wohl auch gut verspannen, dass einem die Platten nicht verrutschen. Ich bin aber handwerklich auch nicht der Könner...
 
Prima Aufbau. Interessant fände ich noch variable Höhen. Also ggf. eine Zweite Bande mit einem nach unten gerichteten U-Profil, dass man auf die erste Schicht stellen und dann ebenfalls mit Spannhebeln festklemmen könnte…. Aber eigentlich brauche ich das alles (bisher) gar nicht.
Euroboxen sind einfach noch zu ideal.
 
eine Zweite Bande mit einem nach unten gerichteten U-Profil, dass man auf die erste Schicht stellen und dann ebenfalls mit Spannhebeln festklemmen könnte
@benben schon allein deshalb kein Kleber :ROFLMAO: . Top Idee von @Köllefornia... Aber mal wieder ein Gedanke, der jetzt ewig in meinem Kopf rumrödelt. Das wäre echt genial. Meine Konstruktion könnte dahingehend sogar noch umgebaut und rückwirkend angepasst werden... träum...

Aber alles schön der Reihe nach... die Ventile müssten ja erst mal noch...:unsure:
 
@benben schon allein deshalb kein Kleber :ROFLMAO: . Top Idee von @Köllefornia... Aber mal wieder ein Gedanke, der jetzt ewig in meinem Kopf rumrödelt. Das wäre echt genial. Meine Konstruktion könnte dahingehend sogar noch umgebaut und rückwirkend angepasst werden... träum...

Aber alles schön der Reihe nach... die Ventile müssten ja erst mal noch...:unsure:
...kennt ihr die Rahmen für Europaletten? Könnte man das etwas nicht anpassen?

Vielleicht falsch herum aufgesetzt, und die Holzbretter auf passendes Maß gekürzt? Ein Tischler könnte das doch hinkriegen...?

t.
 
...kennt ihr die Rahmen für Europaletten? Könnte man das etwas nicht anpassen?

Vielleicht falsch herum aufgesetzt, und die Holzbretter auf passendes Maß gekürzt? Ein Tischler könnte das doch hinkriegen...?

t.
Ganz genau an die habe ich auch gedacht.
Könnte doch in Kombination mit Dibond / Nieten gut halten? Zumindest für nicht so schwere Ladung / Grünschnitt etc.
Für den Selbstbau kriegt man die Scharniere z.B. Hier
 
Rahmen für Europaletten
ja, 18.07.23,
Dazu Klavierbandecken, dann wäre der Aufsatz verstaubar. Am besten in der Mitte der langen Tafel auch ein Band, dann wäre ein 60er Päckchen möglich...
IMG_20240227_084346922.jpg

sind für dicke Bretter, 18er?
Für 3mm Dibond oder Siebdruck brauchen wir entweder ein anderes Scharnier oder Unterfütterung.
Gruß Krischan
 
ja, 18.07.23,
Dazu Klavierbandecken, dann wäre der Aufsatz verstaubar. Am besten in der Mitte der langen Tafel auch ein Band, dann wäre ein 60er Päckchen möglich...
Anhang anzeigen 49465


sind für dicke Bretter, 18er?
Für 3mm Dibond oder Siebdruck brauchen wir entweder ein anderes Scharnier oder Unterfütterung.
Gruß Krischan
Mit dünnen Brettern gewinnt man ein paar mm3 Ladevolumen :) Müsste wahrscheinlich auch gehen, hätte nur Sorge, dass es sich nach Außen durchbiegt.
 
Hier mal Bilder von so einem Ding.

Ich Wette das klappert bis man wahnsinnig ist. Auch sind die Toleranzen nicht für so dünnes Zeug geeignet. Ist eher so eine "aus 3m Wirfpassung".

Ich denke ein H Profil ist da besser geeignet. Als Band wäre sowas wie Anschnallgurte bestimmt gut.

H Profil muss es ja geben, passend für DiBond. Muss ja nicht auf voller Länge sein.

Faltbar wäre schon echt smart, mir persönlich aber ziemlich egal.

Dann lieber wasserdichte und sperrig ;)
 

Anhänge

  • PXL_20240227_080605409.MP.jpg
    PXL_20240227_080605409.MP.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20240227_080522595.MP.jpg
    PXL_20240227_080522595.MP.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten