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hab mal das Motörchen aufgespeicht...
@neon.familie, in den Ferien
Wenn Du ihn brauchst, @fried chycken, meldeste Dich bitte .
Gruß Krischan
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wenn der Motor durch die Auflaufbremse blockiert ist, schaltet der Controller den Motorstrom ab weil er eine Überlast erkennt. Wenn der Motor nicht dreht brennt sonst die Wicklung durch. Bei der alten e-Carla schaltete der Controller dann wieder an und wieder aus usw. daher kahm das Ruckeln, meist in Verbindung mit einer ungünstigen PAS Stellung.Du meinst, der Motor schiebt die ganze Zeit, die Bremse bremst, so das der Hänger nicht schiebt?
superhab mal das Motörchen aufgespeicht...
klar, geht einfacher...was dabei gedacht
Wirklich nur 3? Dann kann er ja keine Hallsensoren oder Tachosignal haben. Für den ganz groben Test kannst du einfach jeweils zwei Kontakte kurz schließen, er sollte sich dann deutlich schwerer drehen lassen (natürlich nur in eine Richtung, in die andere löst ja die Kupplung den Kraftschluss).wie testet man sonen Motor, es sind drei Kontakte im Stecker?
Moin! Ihr seid im Rosenwerk, oder? Zumindest nach den Bildern...Huhu,
ich wollte auch mal meinen Helm mit in die Runde werfen... =)
Ich koordiniere das Projekt "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden und bei uns gibt es mehrere Palettis (Punkrocknachbauten der Carla). Die könnten zum rumprobieren genutzt werden. Wir sind an drei Selbsthilfewerkstätten angedockt, wo es zumindest was Bio-Bike-Teile angeht, allerhand Auswahl gibt. Dort gibt es auch eine Speichenwalze, sodass ich beliebige Motoren und Laufradgrößen einspeichen kann. Ich kann auch löten, aber bei allem was über einzelne Transistoren hinaus geht, bin ich zumindest in der Entwicklung raus.
@fried chycken Wenn du in der Nähe bist, lass uns gerne mal connecten und schauen, ob wir uns da vielleicht ergänzen können.
Vielen Dank @Krischan fürs Anstupsen und das Thema aufmachen; ich fänd eine gut dokumentierte Open source Lösung für eine Null-Steuerung auf jeden Fall toll!
Du schafst das schongruselige Quälerei mit dem Mixus,
Das sind die 3 Motor Phasen, schliese 2 davon an ein Oszi an und dann drehst du den Motor und solltest eine Sinuswelle sehen, am 2 Kanal Oszi kannst Du alle 3 anschliesen dann siehst du alle 3 Phasen als Sinuswelle um 120° verschoben. Der Motor arbeitet so als Generator.wie testet man sonen Motor, es sind drei Kontakte im Stecker?
Hallo @Kuttner,Huhu,
ich wollte auch mal meinen Helm mit in die Runde werfen... =)
Ich koordiniere das Projekt "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden und bei uns gibt es mehrere Palettis (Punkrocknachbauten der Carla).
...das finden sicher noch mehr. Ich kann auch mal praktisch mithelfen - von Jena nach Dresden ist ja keine Weltreise.ich fänd eine gut dokumentierte Open source Lösung für eine Null-Steuerung auf jeden Fall toll!
Bin auch grad in Jena und baue mit einer Gruppe hier einen Paletti =)...das finden sicher noch mehr. Ich kann auch mal praktisch mithelfen - von Jena nach Dresden ist ja keine Weltreise.
mäh...Du schaf
nein, das Internet ist offensichtlich öffentlich: Klopf Dir auf die Schulter und wie klasse, dass es sich fügtentschuldigen
Jeweils zwei der Phase verbinden gegen die Laufrichtung drehen, muss bei allen drei Paarungen ruckelen, wenn ja alle drei Phasen verbinden muss sich ohne Ruckeln schwerer drehen lassen.wie testet man sonen Motor, es sind drei Kontakte im Stecker?