Abstandshalter für angemessene Überholabstände - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von enasnI, 12.09.2017.

  1. Hof2

    Hof2

    Beiträge:
    297
    Ort:
    norddeutsche tiefebene... :D
    Lastenrad:
    bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
    ...es hat sich einfach bewährt, nicht zuuu unterwürfig im Verkehr unterwegs zu sein - sonst wird man leicht Opfer für frustrierte stärkere Verkehrsteilnehmer. Und da kommt doch eine Schwimmnudel viel sympathischer rüber als eine 'Heugabel quer' ;)
     
  2. stan

    stan

    Beiträge:
    92
    Das sehe (auch wörtlich) ich ähnlich, wer sich an den Rand drängen lässt, wird schnell extrem knapp überholt.

    Ich hab schon mal über ein Schild hinten nachgedacht: "<-- 1,5 m" und dazu dass passende Aktenzeichen aus dem Rechtswesen. Andererseits erlaube ich mir selber regelmäßig, die vorgeschriebenen Abstände bzw. Vorschriften (Thema schmale Radwege, diskriminierende Ampelschaltungen etc.) nur ungenügend einzuhalten... Blöde Situation.
     
  3. apfelsine1209

    apfelsine1209

    Beiträge:
    207
    Du guttenberg, Du ;)
     
  4. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    921
    Ort:
    Flachland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8
    @apfelsine1209 Habe ich eine frühere Verwendung bzw Erwähnung der Nudel vergessen und dann vergessen zu erwähnen? Wenn dem so ist bitte ich vielmals um Verzeihung, ich wollte mich mitnichten christlich-sozial-adelig verhalten. Obwohl, KTvzG ist ja jetzt auch wieder aus der Versenkung aufgetaucht...
     
  5. Hannes

    Hannes

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Yuba Mundo V4
    Ich hatte mal diesen Abstandhalter am Filibus
    https://www.amazon.de/M-Wave-120970...7CJ7V8531WRG3D5ZPZE7&ref_=pd_aw_sim_sbs_200_3

    Die Autos haben in einem deutlich größeren Abstand überholt. Das Teil hat eine Spiralfeder, biegt also bei Widerstand weg. Sehr gut auf Straßen. Auf dem Fahrradweg wurde es eingeklappt.
    Wenn man möchte und ein bisschen geschickt ist, kann man den Ausleger sicherlich noch verlängern.


    Westen gibt es beim ADFC
    http://adfc-berlin.de/service/40-buch-und-infoladen/445-adfc-berlin-produkte.html
     
  6. cubernaut

    cubernaut

    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    HHer Umland
    Lastenrad:
    Load Hybrid HS touring / Douze Messenger Extra Long / Butchers & Bicycles
    Die Rezensionen des Abstandhalters sind allerdings vernichtend. Kannst du etwas zur Qualität sagen?
     
  7. Hannes

    Hannes

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Yuba Mundo V4
    Die Leuchtdiode hab ich nie benutzt.
    Sonst bin ich sehr zufrieden.
    Ist jetzt kein High Tec Teil, macht aber was es soll. Speziell die Feder finde ich klasse.
    Montage am Gepäckträger war kein Problem, bei Nicht-Benutzung klappt man es einfach ein.
     
    cubernaut gefällt das.
  8. Florian80

    Florian80

    Beiträge:
    83
    Hab es getetest mit der ADFC Warnweste mit Piktogramm und Aufschrift zum Sicherheitsabstand. Es bringt etwas da viele Kraftfahrzeugführer dieses Wissen nicht haben oder dran denken. Da hilft es diesen Fahrern es nochmal ins Gedächnis zu rufen. Natürlich gibt es auch einige Fahrer die nicht lesen können, weder Schilder noch Schriften.
     
    koijro gefällt das.
  9. Hannes

    Hannes

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Yuba Mundo V4
    Crocodyl, kistenfahrrad und Cocalu gefällt das.
  10. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    921
    Ort:
    Flachland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8
    Mich schockiert in dem Artikel die Zahl von 700 Radfahrern, die allein in Österreich von Autos beim überholen gestreift und zu Fall gebracht wurden. Hochgerechnet müssten das in Deutschland dann ja mehrere Tausend sein :eek::mad:
    Da braucht es dringend eine flächendeckende Aufklärung über die Abstände laut StVO. Und ich muss wieder an den Hansel von der Auto Bild denken, der sich darüber beschwerte dass ihm ständig Fahrradfahrer mir der Hand aufs Dach schlagen wenn er sie überholt :confused::mad:
     
  11. Kulle

    Kulle

    Beiträge:
    103
    Wer notorisch knapp überholt ist vermutlich mit einfachen Mustern zu erreichen.
    Versuchs mal damit:
    image.jpg
    Bei so einer blonden Perücke wird gerade von sportlichen Fahrern langsam angefahren um mit großem Abstand und Blickkontakt zu überholen.
     
  12. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    535
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus
    Und danach extra zu Fall gebracht, weil die Ertwartung dann doch nicht erfüllt wurde ;)
     
    koijro und sheng-fui gefällt das.
  13. suicicoo

    suicicoo

    Beiträge:
    1
    Ich bin durch meine Suche nach einer Lösung für Abstandshalter auf diesen(alten) Thread gestoßen und wollte nur einen Tipp hier lassen:
    Kippstangen für Skislalomfahrten
    Die gibt's leider nur mit Durchmesser > 27mm, aber besser als nichts.
    MfG
     
  14. stan

    stan

    Beiträge:
    92
    Nebenbei, diese Praxis ist in ihren extremeren Formen schlicht illegal. Wenn es mal unschön wird, könnte das dann teuer werden.
    Massierte Beleuchtung an den Fahrzeugrändern, Mehrspurerfahren (je größer und ulkiger, desto mehr Abstand, ist scheiße, aber offenbar leider so) und Fahrbahnblockieren sind nach meiner Erfahrung brauchbar.

    StVO 22 (Ladung): Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

    StVZO §30
    Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
    1.
    ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__30.html

    Ich erinnere mich vage, irgendwo gelesen zu haben, dass nach den 1970ern sogar ein explizites Verbot von blanken Kratzstangen eingeführt wurde, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht bzw. findet sich das ja in StVO 22.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden