4 Kinder, kein Auto, welches Lastenrad nehm ich bloß?

@Parzival02: Hattest du das Rad direkt bei UA gekauft oder über einen Händler? Und haben die dir das neue Verdeck geschickt ohne dass du das alte zurückschicken oder zurückgeben müsstest??? Wie geht das denn?
 
Hey, ich habe bei einem Händler gekauft, der aber leider etwas sehr unzuverlässig ist. Und nachdem ich mich mit dem nicht wieder rumschlagen wollte hab ich einfach Urban Arrow auf Gesichtsbuch eine böse Nachricht geschrieben von wegen, dass so ein teueres Teil ja wohl nicht undicht sein darf. Daraufhin haben sie mir ein neues geschickt, ohne das alte zurück zu wollen.
 
Ist ja krass. Da könnte man ja ne Menge Geld sparen, wenn man einfach mal ne Nachricht schreibt, ohne dass die überprüfen, ob man das Ding wirklich besitzt. Das bringt mich ja auf kriminelle Gedanken, was alles noch so kaputt sein könnte... ;) Die 2. Sitzbank, der Regenponcho...

Ok, Spaß beiseite. Unser Händler ist bisher sehr zuverlässig gewesen und nach eigener Aussage deutschlandweiter Marktführer von UA. Ich hoffe mal, dass wir über ihn was erreichen...
 
...ok, unser Händler hatte schonmal so einen Fall. ;) UA hat - so deren Erklärung -eine Produktionsreihe mit mangelhaften Regendächern gehabt. Wir bekommen nun ein neues.
 
hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Informationen in diesem Forum zum Transport von Kindern auf einem Lastenrad. Ich möchte nun meine Lösung zum Transport von 4 und mehr Kindern vorstellen.

Aus einem Urban Arrow Cargo XL, 4 Max Cosi Priori, ein paar Holzplatten und vielen Schrauben habe ich meine Testversion vom Urban Arrow Family XL gebaut, an diesem Prototyp kann ich meine verschiedenen Lösungen auszuprobieren.

Zur Zeit arbeite ich an einer Lösung für den Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz und gefederter MaxiCosi Halterung.

An Hand der drei Fotos kann man sich ein erstes Bild von meinem Urban Arrow Family XL machen.

Ich bin im Januar 250 km mit 1 bis 4 Kindern gefahren und es fährt sich sehr sicher und stabil.

Sowie es keine Änderungen mehr an der Holzkiste gibt wird diese aus wasserfestem Holz neu aufgebaut.

Ich beantworte gerne Fragen zum Aufbau eines Urban Arrow Family XL.
20180123_121437.jpg
20180123_121726.jpg
20180123_121740.jpg
 
(y)(y)(y) saubere Sache!

Ein Foto wie sich die Beine sortieren wäre auch noch super, falls dazu mal Gelegenheit besteht, und ich bin gespannt wie es mit dem Projekt weitergeht.
 
mit den Beinen/Füßen ist das einfach,
die beiden kleinsten Mitfahrer (1 Jahr) sitzen in den beiden Maxi Cosi Priori mit dem Rücken zur Fahrtrichtung, somit sind die Augen/Gesichter windgeschützt, die Beinchen sind noch so kurz, dass diese gestreckt sind, die beiden Maxi Cosi Priori stehen auf Liegeposition, d.h. die Füße sind höher als die Knie der beiden anderen Kinder auf den gegeüberliegenden Sitzen. Diese Kinder stellen Ihre Füße unter die Sitze der Kleinen; ähnlich wie im Auto, wo man die Füße unter den jeweiligen Vordersitz stellt. Das ganze ist so bequem, dass ich 4h Touren fahren kann.
 
gefederter MaxiCosi Halterung.
Wie hast du das realisiert. Ist das eine Art Federung die über eine normale Halterung für die Sattelstütze gelöst ist " Kindersitz der über dem Gepäckträger angebaut wird ".
So in die Richtung bastel ich gerade.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schaut doch richtig gemütlich aus! Jetzt noch ein Dach drüber und die Kleinen brauchen kein Auto mehr. ;)

Ist nur die Frage, wie sich das Sortieren der Füße in einem Jahr lösen wird. Schließlich haben die Kurzen ja nichts Besseres zu tun. als zu wachsen. ;)
Aber kommt Zeit, kommt Rad. :D
 
wie gewünscht ein Bild über den Platz für die Beine / Füße

Links sitzt jemand, der 1 Jahr alt ist, Beine sind gestreckt,
rechts sitzt jemand, der fast 3 Jahre alt ist, Beine sind angewinkelt und die Füße finden ausreichend Platz unter dem gegenüberliegenden Sitz.
Der linke MaxiCosiPriori ist in maximaler Liegestellung, damit sind die Füße höher als die Knie von dem 3 jährigen, der normal im MaxiCosi Priori sitzt.
Wenn die Kleinen größer werden werden die Sitze entsprechend zug um zug aufgerichtet, dann wird der Abstand zwischen den Sitzflächen auch noch größer. (90 cm Bodenplatte - 2* 15 mm Brett - 2* 35 cm Platz für den MaxiCosiPriori ergibt z.Z. 17 cm Abstand zwischen den Sitzflächen für Knie und Beine) . Das sollte erstmal reichen. Später werden die MaxiCosiPriori durch andere Sitze ersetzt, auch wegen der Sitzhöhe und 40 cm Sitzflächentiefe braucht man dann auch nicht mehr. Ein Dreijähriger braucht zwischen Rückseite Gesäß und Kniekehle 26 cm mit Sitzhöhe 20 cm, ein 6 Jähriger benötigt 31 cm zwischen Rückseite Gesäß und Kniekehle bei einer Sitzhöhe 28 cm. Der Abstand zwischen den Sitzflächen für 2 6 Jährige errechnet sich wie folgt: 113cm ( Abstand zwischen dem Vorderbrett und Hinterbrett auf 28 cm Höhe) - 2*15 mm - 2x 31 cm = 48 cm. Da sollten Beine erstmal genug Platz haben.
Platz für Füße.jpg
 
Wie hast du das realisiert. Ist das eine Art Federung die über eine normale Halterung für die Sattelstütze gelöst ist " Kindersitz der über dem Gepäckträger angebaut wird ".
So in die Richtung bastel ich gerade.
LG

ich möchte ein oder 2 MaxiCosi (für die ganz Kleinen bis 8 Monate) in der Holzkiste installieren, falls nur ein MaxiCosi gebraucht wird wird der quer zur Fahrtrichtung über den Knien der anderen Mitfahrer gefedert installiert, Federlösung ähnlich zur Standard Urban Arrow MaxiCosifederung.
Werden 2 MaxiCosi benötigt werden die über einem MaxiCoxiPriorisitzpaar in Fahrtrichtung ebenfalls gefedert installiert. Ich spiele gerade die verschiedenen Konstruktionen durch und sammel die Vor und Nachteile. Wird erst im Sommer benötigt, das muß noch ein wenig reifen.
 
Nabend zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum.
Aktuell fahre ich ein Babboe Curve und bin sehr zufrieden mit dem Platzangebot für 2 Kinder (5 und 2 Jahre) und manchmal noch der Hund und eben der Einkauf oder oder oder.
Leider merke ich in letzter Zeit, dass es für meine Knie nicht die beste Sitzposition ist (Hollandrad).
Ein Freund von mir fährt ein Bullitt und ist total zufrieden damit. Ich würde da allerdings das doch recht große Regenverdeck vermissen und müsste wohl das ältere Kind auch rückwärts fahren lassen (das wäre allerdings nicht so schlimm).
Ich weiß auch gar nicht, ob meine Frage hier so richtig platziert ist aber wie sieht es denn bei dem UA mit der SItzposition aus, eher sportlich?
Und welche Räder könnt ihr empfehlen für eine sportliche Sitzposition, viel Platz und auch Wetterfest....falls das alles überhaupt machbar ist.


LG
 
Herzlich Willkommen ersteinmal.
Ist hier zwar OT aber ein UA ist alles andere als sportlich. Aber was macht ein Hollandrad für Probleme mit den Knien?
 
Ich bin kein Arzt aber ich vermute,dass meine Knie durch die,in meinen Augen,eher ungünstige Sitzposition einer anderen Belastung ausgesetzt sind,als beim sportlichen fahren.
Zumindest habe ich die Schmerzen beim Alltagsrad mit Hänger,Taschen usw nicht znd da sitze ich sehr sportlich drauf.
Wie verhält es sich denn beim Yuba mit der Sitzposition,bin ca 191cm groß...
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich durch geänderte Ergonomie vielleicht schon einiges verbessern lässt - Vorausgesetzt Du bist grundsätzlich mit dem Rad zufrieden.
Die Position und Form von Sattel und Lenker beeinflussen die Sitzposition ja schon ziemlich. Vielleicht gibt es einen Profi-Radladen, der sich nicht nur an die Anpassung von Sporträdern traut sondern auch eine unserer "Gurken" nach ergonomischen gesichtspiunkten betrachtet und verbessert.
Ausserdem hilft ggfs. eine andere Trittfrequenz. Meine Frsau "stampft" auch immer mit niedrieger Kadenz, mir geht das auf die knie, ich trete lieber etwas schneller.
 
Zurück
Oben Unten