4 Kinder, kein Auto, welches Lastenrad nehm ich bloß?

Beiträge
84
Hallo,
ich bin neu hier, schon seit einigen Wochen am Lesen (tolles Forum!), Grübeln, Stöbern...

Wir haben im Moment 3 Kinder (4J. 1,5J. und 3 Monate). Bisher machen wir alles ohne Auto per Charriot-Fahrradanhänger plus E-Bike/Fahrrad. Seit unser Jüngster da ist, stehe ich gelegentlich vor einer Herausforderung, wenn ich mal mit allen dreien losfahren muss. Mit Bobike-Frontsitz und vollem Hänger geht es, aber auf Dauer ist das keine Lösung, zumal wir auch gern noch ein 4. Kind wollen. Die Große fährt seit einem Jahr selbst, aber klar, längere Strecken als zur Kita um die Ecke (z.B. quer durch die Stadt) kann ich von einer 4-jährigen nicht verlangen. Wir wohnen in Wiesbaden, also schon etwas bergig, laut ADFC die fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands (merkt man auch), aber wir schlagen uns wacker, denn mit dem Auto durch Wiesbaden macht es auch keinen Spaß...

Bei der Fülle an Lastenrädern bin ich noch immer unschlüssig, ob wir weiterhin den Hänger benutzen sollen plus Lastenrad für 2 Kinder oder gleich eins für 4 Kinder kaufen. Lastenrad + Hänger, hat da jemand Erfahrungen? Vorteil wäre, dass ich nicht immer das riesige Ding mit habe, wenn ich mal nur mit zweien unterwegs bin. Außerdem die bessere Sicherheit im Hänger (v.a. für Babys), der Umbau zum Buggy usw. Aber dann ist das Ganze mit dem Hänger dran vermutlich recht lang... (Michelmobil und Christiana short box wären noch die kürzesten, die ich gefunden habe...). Aber die finanzielle Ersparnis ist nicht sooo groß zum großen Lastenrad.
Also steht auch noch die Frage Zweirad oder Dreirad im Raum, aber Longjohn mit Hänger? Das ist doch megalang im Straßenverkehr. Andererseits ein Dreirad mit Hänger dran? Hm...

Weitere Einschränkung: Wir haben keinen Stellplatz. Wo parkt ihr eure Lastenräder? Wir haben eine Fahrradgarage XXL, da sind momentan ein Fahrradanhänger, 2 Räder, ein E-Bike, ein Kinderfahrrad, Buggy, Roller... drin. Selbst, wenn ich die komplett ausräume, passt kaum ein Cargobike da rein, Longjohns schon gar nicht. Aber ok, vielleicht müssen wir einfach für die Zukunft noch nen Carport im Garten bauen oder so. Auch hier bin ich für Anregungen dankbar...

Also hier mal zusammengefasst die Dinge, bei denen ich mir schon sicher bin:
Gesucht wird ein
- Lastenrad mit E-Antrieb
- Scheibenbremsen
- ein Autoersatz, kein Schönwetter-Fahrrad
- Unterbringung von 4 Kindern sollte möglich sein, entweder Lastenrad + Anhänger oder Lastenrad zum Transport für 4 Kinder
- Budget: Wir wollen kein China-Rad, klar, aber wir habens auch nicht sooo dicke. Vermutlich müssen wir mit allem Zubehör mit 4-5t€ rechnen. Das wäre aber dann auch unser Maximum.
- Gebrauch: Täglich mit den Kids zur Kita, Wocheneinkauf, Arbeitsweg, Termine usw... im Schnitt fahren wir vielleicht 8 km pro Tag damit. Wir wohnen auf einem Hügel in der Innenstadt, aber es geht, ca. 3,5 % Steigung

Zu guter Letzt: WO kann man im Raum Wiesbaden mehrere Lastenräder probefahren? Wir haben ein paar wenige Adressen in Frankfurt und Mainz gefunden, aber die Läden haben immer nur ein Modell vorrätig. Wir werden uns also mal einen schönen Tag machen müssen, Auto mieten und ganz viele Fahrradläden mit drei Kindern abgrasen müssen oder wie? Gibt es auch sowas wie Lastenrad-Messen hier oder müssen wir dafür nach Berlin oder Hamburg fahren?

(Ich könnte euch noch viel erzählen von völlig verdutzten Wiesbadener Fahrradhändlern "Lastenrad? Nie gehört." Immerhin hab ich seit neustem mal 2 Babboes hier in Wiesbaden gesehen. Und wer weiß, vielleicht stecken wir ja noch andere an...)

Danke fürs lange Lesen! Viele Grüße,
M
 
...jau, hier! Wir..! LongJohn (Bullitt) mit inzwischen fast immer Croozer-Kinderanhänger oder Trailerbike für den Großen dran, manchmal auch beides (gibts auch hier irgendwo Fotos davon...) - Das ist bei uns im Alltag überhaupt kein Problem und fährt sich völlig normal, sieht einfach nur groß aus für ein Fahrrad. LongJohn mit Trailerbike und Croozer ist aber nur 4meter65, das ist immer noch kürzer als ein handelsüblicher Passat Kombi ;) - und der ist dann noch mehr als doppelt so breit... das ganze ist einfach super flexibel einsetzbar je nach Situation: das Bullitt allein mit zwei Kids ist echt schnell, wenn wir viel Zeugs dabei haben kommt der Croozer dran (dann kann ich die Beiden auch auseinandersetzen, wenns Streit gibt... :D ) - der Große (bald 4) möchte immer am Liebsten selbst fahren - dann kommt das Trailerbike dran, wenn dann noch viel Zeugs dabei ist, noch der Croozer dazu, ... , der Croozer mit Birdy-Faltrad obendrauf fährt kostenlos in der Bahn mit, undundund. Also ich könnte im Moment nichts aus unserem Fuhrpark mal für zwei Tage verleihen, das würde uns sofort fehlen - ein viersitziges Riesencargobike haben wir andersrum bisher noch nicht vermisst...

edit: Haa, wiedergefunden:
...wenn sie alle zusammen im Auto sitzen sollen, gibts immer Streit... :)
Anhang anzeigen 3792
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nihola gibt es das 4.0, das hat Sitzplätze für 4 Kinder. In die langen Zweiräder (z.B. Bakfiets, Urban Arrow, ...) passen prinzipiell auch vier sitzende Kinder, wenn man die Box mit zwei Bänken ausstattet. Problematisch wird es nur, wenn eines der Kinder eine Babyschale braucht, denn die Dinger nehmen enorm viel Platz in der Box weg.

In meinem Rad transportiere ich drei Kinder, früher auch in der Kombination zwei Kinder auf der Bank plus der Kleinste in der Babyschale. Dann könnte man auch auf dem Gepäckträger noch einen Sitz anbringen, und in der Konfiguration sollten vier Kinder inklusive Babyschale möglich sein. Nur mit Gepäck wird es dann eng, aber vielleicht finden sich Packtaschen die hinten trotz Kindersitz passen.

Was ihr euch auch noch überlegen könntet, wäre das Rad der Großen mit einem Follow-Me-Adapter zu ziehen.
 
Von Nihola gibt es das 4.0, das hat Sitzplätze für 4 Kinder. In die langen Zweiräder (z.B. Bakfiets, Urban Arrow, ...) passen prinzipiell auch vier sitzende Kinder, wenn man die Box mit zwei Bänken ausstattet. Problematisch wird es nur, wenn eines der Kinder eine Babyschale braucht, denn die Dinger nehmen enorm viel Platz in der Box weg.

In meinem Rad transportiere ich drei Kinder, früher auch in der Kombination zwei Kinder auf der Bank plus der Kleinste in der Babyschale. Dann könnte man auch auf dem Gepäckträger noch einen Sitz anbringen, und in der Konfiguration sollten vier Kinder inklusive Babyschale möglich sein. Nur mit Gepäck wird es dann eng, aber vielleicht finden sich Packtaschen die hinten trotz Kindersitz passen.

Was ihr euch auch noch überlegen könntet, wäre das Rad der Großen mit einem Follow-Me-Adapter zu ziehen.

Für den Yepp Sitz gibt es einen extra langen Adapter, um dahinter auch noch Packtaschen zu befestigen:
https://www.fietsenwinkel.nl/gmg-yepp-easyfit-drager-xl
 
Hi,
kann irgendwer das Thema in die Rubrik "Personentransport" verschieben? Das ist hier falsch... ;)

Danke für eure Antworten! Hof2, du hast mich sehr überzeugt, die Flexibilität brauchen wir auch und so können wir auch in den Urlaub radeln oder ne Waldtour machen, was ja mit nem sperrigen Großlastendreirad schwer ist.
Sehr cool, was ihr da so für ein Gefährt habt. Wie bremst du bergab oder ist bei euch alles flach? Ich hätte da mit Trailerbike und Hänger bedenken, dass mich irgendwann das Ende des Zuges überholt...

Trailerbike, Follow-Me-Adapter und Fahrradsitz ist alles nix bei Schietwetter. Ich brauche unbedingt auch was für die Tage, an denen es total schüttet oder kalt ist wie sau, wir spät dran sind und ich die Kinder einfach irgendwo reinpacke/mit Decken umhülle und losfahren kann.

Nihola überzeugt mich nicht wegen der Bremsen. Als ich noch nach Dreirädern für 4 Kinder geschaut hatte, kamen für mich das Christiana E straight box, das Jonny loco dutch delight und das Winther Cargo E in die engere Wahl. Das hier hatte ich neulich gefunden, kann mir jemand sagen, warum das so günstig ist?
http://www.moghul-rikschas.de/index.php/ebikes

Aber egal, nun bin ich auf dem Kombiniere-ein-Lastenzweirad-mit-Hänger-Trip (Hof2, der Aspekt der Trennung der Kinder bei Streit scheint mir aus Erfahrung auch sehr wichtig;)) und werde mich demnächst mal durch die Modelle da durchgoogeln.

In Bakfiets oder UAs passen auch 4? Echt? Die schreiben immer nur, dass es für max. 2, machmal 3 ausgelegt ist... Mir gefällt das Chabby Gazelle (hieß das so?) oder Douze, aber wie gesagt, da muss ich mich erst noch mehr informieren. Und vor allem müssen wir dringend mal was probefahren...

Du hast im Grunde recht, Hof2, die Länge ist eigentlich wurscht und in Wiesbaden sind wir sowieso ein bunter Hund auch nur mit Anhänger. Hier finden viele Leute schon das Fahren mit dem Anhänger "sehr gefährlich", weil man ja dadurch so lang sei und so lang über die Kreuzung brauche... Und erst heute wurde ich wieder angesprochen, als ich nur den Chariot zum Buggy umbaute "Ach, das ist ja praktisch, sowas hab ich ja noch nie gesehen, was es heute alles gibt..." *kopfschüttel*
 
In Bakfiets oder UAs passen auch 4? Echt? Die schreiben immer nur, dass es für max. 2, machmal 3 ausgelegt ist...
Man kann auf die zweite Bank im Bakfiets prinzipiell auch zwei nicht zu große Kinder setzen (man muss allerdings dann selber einen zweiten Gurt anbringen), allerdings wird es von der Breite her etwas enger als auf der Hauptsitzbank. Und das Verdeck läuft in dem Bereich auch spitz zu, so dass dort dann eigentlich nur ein Kind drunter sitzen kann, als Schlechwetter-Variante ist es also auch eher suboptimal.
Für das UA habe ich gerade noch einmal geschaut, da ist die zweite Bank ganz vorne, wo es noch schmaler ist, da dürfte es dann wohl doch zu knapp für zwei werden. Und das Verdeck ist da dann wohl auch nicht hoch genug, also eine reine Schönwetter-Variante auch schon für das dritte Kind.
 
Ich würde kein Kind rückwärts Kopf voran in den Verkehr schicken wollen, daher wenn 4 in 1 nur so wie beim Kangaroo Luxe:
image.jpg
 
Hallo @Familienfahrrad - jaa, direkt bei uns zuhause isses schon recht flach, wir waren mit dem Gespann aber auch schon in hügeligeren Gegenden unterwegs (Hamburg incl. Köhlbrandbrücke, Essen, Toulouse,...) und haben fette Scheibenbremsen mit 203mm vorne und 180mm hinten. War nie ein Problem, Croozer und auch Trailerbike laufen hinter dem LongJohn viel besser als hinter unseren 'normalen' Rädern (speziell das Birdy... :D ) lange, schwerere Zugfahrzeuge sind immer gut :)
Wir wohnen auch sehr ländlich und hier gibt es kaum Radwege, in Städten, wo ich mich nicht so auskenne, nutze ich mit dem ganz langen Gespann übrigens lieber die Fahrbahn - Radwege haben oft Engstellen oder sind zugeparkt, und das nervt mich. Stress mit Autofahrern hatte ich dabei aber noch nie: die schiere Grösse verschafft scheinbar genug Respekt - und jeder sieht ein, das wir nicht auf übliche Radwege passen... ;)
 
daher wenn 4 in 1 nur so wie beim Kangaroo Luxe:
Dieser Reisebus sieht in der Tat klasse aus! (y) Allerdings darf da kein Nahkampf unter den Kindern ausbrechen. So klebriges Zeuch hinten in den Ausschnitt der vorne Sitzenden stecken, Lehne treten und so. :ROFLMAO:
 
Schau dir mal das Johnny Loco an. Da kann man auch zwei Bänke hintereinander machen und die Kiste ist echt groß da haben alle Platz,
was aber ein Chaos beim Einsteigen verursachen wird. ;)
Da die Kiste aus Alu ist bekommste die auch nicht kaputt und es ist ein guter schutz. Einsteigehilfen lassen sich hier einfach befestigen.
Es hat ausreichende Bremsen vorne die hintere Rollenbremse ist nicht wirklich toll. Gibt es mit Motor und auch ohne man kann einen Bafang bbs01 sehr Preiswert nachrüsten.
Zweite Wahl wäre das Christiania mit großer Kiste hat aber der Bbs01 passt da nicht in den Rahmen und auch nicht zur Kettenschaltung. Bei ganz alten Modellen passt der Motor noch.

Und bei vier Kindern in der Kiste würde ich auf jeden Fall in gute hydraulische Scheibenbremsen vorne investieren wenn sie nicht schon vorhanden sind, da kommt massig Gewicht zusammen. Das Loco hat von Hause auch nur mechanische Scheibenbremsen.
LG
 
Hi,
danke Leute, aber die Dreiräder sind für mich inzwischen aus dem Rennen, auch wenn Jonny loco und Christiania tolle 4-Sitzer anbieten (ist irreführend, dass das Thema hier steht, ich weiß.)
Ich finde die Idee Longjohn plus Hänger super wegen der Flexibilität und Sicherheit der Babys im Hänger.
Für mich war nur interessant, ob in die Kisten der Zweiräder auch mehr als 2 Kinder reingehen, um notfalls doch mal mehr mitnehmen zu können, wenn ich dem Hänger nicht dabei hab.
Habe mir bisher den Bullit und das Winther Wallaroo näher angeschaut. Bullit ist recht teuer. Für mich wäre wichtig, dass die Kiste hoch genug ist, um den Kindern genug Sicherheit zu geben. Das Douze Cycle interessiert mich noch, ich finde aber keine Seite zum konfigurieren der ganzen Kosten (also mit E-Antrieb, Box,Sitzen etc.) Weiß da jemand was??? Das soll auch teilbar sein, das wäre cool für die Lagerung. Gilt das auch für die E-Version?
Ok, ansonsten muss ich mich noch weiter einlesen/recherchieren. Komme nur so wenig dazu mit den Kids ;)))
 
Hallo @Familienfahrrad
Du musst dich bei Douze mit ein paar Mal klicken vorwärtshangeln. Geh mal auf die https://www.douze-cycles.com/en/range-2016-v3/ Hier ist die Übersicht der Modelle mit den verschiedenen Antrieben. Wenn Du dann auf ein bestimmtes Modell klickst kommt auf der dann folgenden Detailseite alle wesentlichen Infos und ganz unten der Link dieses Modell zu Bestellen (Order this Model - Request a quotation). Hier kannst Du dann das ausgewählte Modell konfigurieren (Länge, Rahmengröße, Zubehör etc. und hast gleich einen Preis). Und im 2-Rad Forum gibt es zum Douze eine ganz lange Diskussion mit vielen Informationen. Viel Spass beim Lesen
 
Hi,
danke für den Tipp! Hm, die Räder sind alle echt toll, aber kaum eins unter 5000€ mit dem Zubehör, uff...
Mal ne andere Frage: Die Zeit der Babyschale geht ja recht schnell rum, aber wenn das Kind alleine sitzen kann, kann ich es ja noch nicht auf so ne Bank setzen. Brauche ich da einen extra Kindersitz? Also für 9 Monate alte Kinder bis ca. 1,5 Jahre? Im Hänger geht das auch so. Von den Lastenrad-Modellen scheint mir das nur bei Winther ok mit den Sitzen. Wie habt ihr das gemacht, Hof 2? Hattet ihr auch die Canopy-Box? Wie sitzen die Kinder da?
 
Hallo @Familienfahrrad, wir haben so eine MaxiCosy-Autobabyschale vorn auf die Ladefläche geschnallt - da können die Kinder im Prinzip so lange drin sitzen, bis der Kopf oben über den Rand ragt - bzw. bei uns 1,5 Jahre, dann musste der Grosse Platz für seinen Bruder machen :D
Beim Canopy und der Sitzbank hatten wir auch immer mal einfach nen Rucksack mit Wechselklamotten oder eine Picknickdecke danebengestellt als Seitenstütze, oder einfach den grossen Bruder... ;)
 
Hallo @Familienfahrrad - Stress mit Autofahrern hatte ich dabei aber noch nie: die schiere Grösse verschafft scheinbar genug Respekt - und jeder sieht ein, das wir nicht auf übliche Radwege passen... ;)

Oh, das wäre genial, wenn wir den hiesigen Autofahrern mit dem neuen Gefährt mehr Respekt verschaffen könnten. Hier wird vor allem sehr gefährlich überholt, oft vor der Kurve und schon mit dem Anhänger dran verschätzen sie sich oft mit unserer Länge und scheren dann zu früh wieder ein, weil der Gegenverkehr kommt, sodass ich schon öfters mit dem Lenker nach rechts ziehen musste. Wenn dann noch meine Kinder vor dem Lenker sitzen...uiui Das macht mir etwas Sorgen...

Außerdem Frage ich mich, wie man an einer nicht so übersichtlichen Kreuzung vorn um die Ecke guckt, wenn da ja noch die Box mit den Kindern davor ist. Man kann ja nicht endlos weit vor fahren. Was habt ihr Lastenradkenner da so für Erfahrungen?
 
Hallo @Familienfahrrad, wir haben so eine MaxiCosy-Autobabyschale vorn auf die Ladefläche geschnallt - da können die Kinder im Prinzip so lange drin sitzen, bis der Kopf oben über den Rand ragt - bzw. bei uns 1,5 Jahre, dann musste der Grosse Platz für seinen Bruder machen :D
Beim Canopy und der Sitzbank hatten wir auch immer mal einfach nen Rucksack mit Wechselklamotten oder eine Picknickdecke danebengestellt als Seitenstütze, oder einfach den grossen Bruder... ;)

Äh ok, wir haben große Kinder, der Kopf ragte schon drüber, als sie noch nicht mal sitzen konnten ;)))
Ja, ich denke da kann man eventuell was improvisieren. Ich versuche einfach, die Kleinen vorrangig im Hänger zu transportieren und die große Konstruktion nur für den Fall zu nutzen, dass 3 oder 4 mit müssen. Und sie werden ja so schnell groß. :)
Irgendwo hab ich auch noch nen Sitzverkleinerer vom Chariot, vielleicht kann ich den mit einbauen...

Wir müssen uns nur noch für ein Rad entscheiden. Ihr habt ja auch das Bullit. Warum habt ihr euch dafür entschieden? Das UA und Douze wären auch was. Aber alle drei jenseits der 5000€. Lohnt sich das gebrauchte Räder zu kaufen? Und wenn ja wo? Unseren Chariot hatten wir fast neu und der ist nach 3 Jahren Dauereinsatz so verranzt, den bekämen wir jetzt nicht mehr gut los
Hm... Noch irgendwelche Spartipps???
 
Hallo Kulle und alle, die sich mit Winther-Kangaroo auskennen!
Ich hab nochmal über die Sitzanordnung nachgedacht, wie von dir oben gepostet. Das gibt es meiner Recherchen nach auch im Winther Kangaroo lite. Meine Frage ist, wie ihr die Sicherheit der Kinder hinsichtlich eines frontalen Zusammenstößen einschätzt. Bei anderen Rädern ist ja immer die Kiste da. Hier gibt's ja nun aber so gar keine Knautschzone...

(Gibt es im Forum einen Thread zum Kangaroo von Winther? Habe nix gefunden, nur die Knautschzonendebatte allgemein Lastis vs Anhänger)
 
Zurück
Oben Unten