3D Druck von Fahrradzubehör

Habe ich auch schon mal gesehen, hatte aber Sorge vor „Abrieb“ durch das Gewinde, der danach im Öl schwimmt, oder ist das eher unberechtigt?
Hab das auch noch nicht so ausgiebig getestet, hab ja auch die meisten Entlüftungssschrauben "normal". jede der gezeigten Schraube nur 1mal verwendet, bisher ohne Probleme, Bremsen beißen gut zu :). Bin wegen Abrieb jetzt nicht so besorgt, die Kunststoffäden in dem Loch wären, falls vorhanden, sehr klein. Kunststoffabrieb sammelt sich ja ganz natürlich an in der Leitung, wenn man sich mal alte Bremsflüssigkeit anschaut...
Wenn ich versuche so feine Teile zu Drucken sehen die aus wie aus Play-Doh Knete geformt. Eventuell könnte man ein Gewinde erahnen, in einen Bremssattel würde ich das dann aber nicht drehen da ich mir sicher bin, das es beim kleinsten festziehen sofort abbricht und ich den Kram dann aus dem Gewinde popeln kann. Aber wie gesagt, das sind meine 3D "Künste" :notworthy:

Mit was für einem Drucker bzw. Druckverfahren kann man denn so etwas feines und stabiles drucken?
Das ist gedruckt aus PLA mit Prusa I3 MK3s, also FDM-Drucker. Mit 0,1mm Schichthöhe für feine Gewindegänge, aber etwas höhere Schichten sollten auch funktionieren. Mit nem guten Drucker gar nicht so ne Kunst, der läuft bei mir schon lange ohne dass ich groß was dran machen muss
 
Wenn ich versuche so feine Teile zu Drucken sehen die aus wie aus Play-Doh Knete geformt. Eventuell könnte man ein Gewinde erahnen, in einen Bremssattel würde ich das dann aber nicht drehen da ich mir sicher bin, das es beim kleinsten festziehen sofort abbricht und ich den Kram dann aus dem Gewinde popeln kann. Aber wie gesagt, das sind meine 3D "Künste" :notworthy:

Mit was für einem Drucker bzw. Druckverfahren kann man denn so etwas feines und stabiles drucken?
Mit eibnem SLA Drucker und dem richtigen Resin (y)
 
Wenn ich versuche so feine Teile zu Drucken sehen die aus wie aus Play-Doh Knete geformt. Eventuell könnte man ein Gewinde erahnen, in einen Bremssattel würde ich das dann aber nicht drehen da ich mir sicher bin, das es beim kleinsten festziehen sofort abbricht und ich den Kram dann aus dem Gewinde popeln kann. Aber wie gesagt, das sind meine 3D "Künste" :notworthy:

Mit was für einem Drucker bzw. Druckverfahren kann man denn so etwas feines und stabiles drucken?
Ein paar Beispiele, was ich so gedruckt hab für unsere Räder. Drucke SLA mit Resin Harz oder aber auch mit dem neuen Drucker Filament jetzt von PLA, PETG über Nylon, Carbonfaser und ASA/ABS.
 

Anhänge

  • IMG20230203140028.jpg
    IMG20230203140028.jpg
    170 KB · Aufrufe: 146
  • IMG20230203140033.jpg
    IMG20230203140033.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210523_154440.jpg
    IMG_20210523_154440.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210523_154511.jpg
    IMG_20210523_154511.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG20221109151838.jpg
    IMG20221109151838.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG20221109151850.jpg
    IMG20221109151850.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG20221013144551.jpg
    IMG20221013144551.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 143
Ich bin mal gespannt, was Du längerfristig für Erfahrungen machst. Der Drucker ist ja erstmal nicht billig, aber wenn er dafür unkompliziert schwierige Mateialien druckt, dann ist das schon interessant. Nylon als Halbzeug ist ja für manche technische Anwendun sehr attraktiv.
 
Ich bin mal gespannt, was Du längerfristig für Erfahrungen machst. Der Drucker ist ja erstmal nicht billig, aber wenn er dafür unkompliziert schwierige Mateialien druckt, dann ist das schon interessant. Nylon als Halbzeug ist ja für manche technische Anwendun sehr attraktiv.
Ja, aber auch ASA gefällt mir sehr. Die meisten Adapter am Rad habe ich aber tatsächlich mit ABS Resin Harz gedruckt. Sieht viel schöner aus und solange da keine größeren Belastungen rauf müssen, wie beispielsweise bei der Stangenhalterung, geht das mit dem Harz super.

Sowas wie die Stangenhalterung würde ich nicht mit Resin drucken, sondern mit widerstandsfähigeren Materialien, die auch etwas elastisch sein können und nicht direkt brechen.

Aktuell bin ich voll auf dem Gridfinity System hängen geblieben und der Drucker druckt seit einer Woche durchgehend nur diese Teile dafür.
 
@Alex, cooler Autokorrektur Aufkleber am bike ;-)
ich habe nur einen Filamentdrucker komme aber bisher mit PLA und PETG super klar, Nylon soll sehr feuchtigkeitsziehend sein und bei zusätzen im Filament ist dann ja die Frage wie gut die Düse das verkraftet aber deiner hat ja schon eine gehärtete düse verbaut.
 
@Alex, cooler Autokorrektur Aufkleber am bike ;-)
ich habe nur einen Filamentdrucker komme aber bisher mit PLA und PETG super klar, Nylon soll sehr feuchtigkeitsziehend sein und bei zusätzen im Filament ist dann ja die Frage wie gut die Düse das verkraftet aber deiner hat ja schon eine gehärtete düse verbaut.
Ja das habe ich auch schon gelesen.

Aktuell habe ich 4 Objekte auf dem Balkon liegen und schaue einfach mal, wie die sich so verändern durch Sonne, Kälte, Nässe und Feuchtigkeit. Prüfe da jeden Monat die Maßhaltigkeit und wie die so aussehen und sich anfühlen.

Erst wenn die Materialien diese Phase 3 Monate überstehen, bewerte ich, ob ich sie an mein Rad bauen würde. Tatsächlich bin ich aber mehr der Fan von ASA. Sieht cleaner aus, hat je nach Wandstärke echt super eigenschaften und ist fast unverwüstlich, selbst wenn man mal mit dem Rad hinfällt und auf dem Modell landet. Habe ja viel seitlich am Rad. Je nach Winkel bin ich schon einige Male an die Teile gedonnert. Dafür sehen die noch echt gut aus.

Im Gegensatz zu PETG sehen Schürfstellen an ASA auch nicht so dramatisch aus. PLA habe ich noch nie ans Rad gemacht, wegen dem Spröde werden durch Sonne und Co.

Tatsächlich suche ich aber noch was elastischeres. Carbonfaser ist bei mir bisher sehr starr und bricht mir schneller als PETG.
 

Anhänge

  • IMG20220512151604.jpg
    IMG20220512151604.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG20220326141647.jpg
    IMG20220326141647.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 99
Ja das habe ich auch schon gelesen.

Aktuell habe ich 4 Objekte auf dem Balkon liegen und schaue einfach mal, wie die sich so verändern durch Sonne, Kälte, Nässe und Feuchtigkeit. Prüfe da jeden Monat die Maßhaltigkeit und wie die so aussehen und sich anfühlen.

Erst wenn die Materialien diese Phase 3 Monate überstehen, bewerte ich, ob ich sie an mein Rad bauen würde. Tatsächlich bin ich aber mehr der Fan von ASA. Sieht cleaner aus, hat je nach Wandstärke echt super eigenschaften und ist fast unverwüstlich, selbst wenn man mal mit dem Rad hinfällt und auf dem Modell landet. Habe ja viel seitlich am Rad. Je nach Winkel bin ich schon einige Male an die Teile gedonnert. Dafür sehen die noch echt gut aus.

Im Gegensatz zu PETG sehen Schürfstellen an ASA auch nicht so dramatisch aus. PLA habe ich noch nie ans Rad gemacht, wegen dem Spröde werden durch Sonne und Co.

Tatsächlich suche ich aber noch was elastischeres. Carbonfaser ist bei mir bisher sehr starr und bricht mir schneller als PETG.
Hast du TPU schon mal für elastische Teile versucht? Habe damit Ersatzreifen für ein RC-Auto der Kinder gedruckt, sehr elastisch und dennoch stabil.
(was sind das denn für „Raketen“ seitlich an deinem Rad?)
 
ich habe mit TPU schon mal eine neuen Kabeltülle für meinen Lötkolben gebaut.
Das funktioniert schon eine ganze weile richtig gut.
Und meine ersten 3 drucke von dem Teil waren wegen zu großer Wandstärken sehr wenig biegsam.
 
Hast du TPU schon mal für elastische Teile versucht? Habe damit Ersatzreifen für ein RC-Auto der Kinder gedruckt, sehr elastisch und dennoch stabil.
(was sind das denn für „Raketen“ seitlich an deinem Rad?)
TPU ist nett, eignet sich aber meist nicht für sowas wie beispielsweise meine (Raketen) Stangenhalterung.
Das obere ist ein Stand Stativ für meine 360° Kamera.
Die beiden unteren sind Teleskopstangen für ein Tarp oder Sonnensegel, was man so bei Ausflügen oder Kurzurlauben am Wochenende so brauchen kann, wenn man möglichst ohne Pension was machen will.
 
Ich habe fürs Kettler einen 2. Powertube gekauft. Es ist ein 400Wh Exemplar. Zum Längenausgleich auf 625Wh habe ich einen Adapter. Nun fehlt mit der modellspezifische Griff. Das wäre ein Kandidat für 3d Druck. Aber ich hab keinen Schimmer von CAD. Was tun? Gibt es 3D Scan Dienstleister?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Teile die passen müssen dürfte ein 3D-Scan nicht genau genug werden. Wenn Du Glück hast findest Du ein entsprechendes Modell schon auf Thingiverse.com.
 
Danke für den Link. Nein, kannte ich nicht.
 
Danke für den Link. Nein, kannte ich nicht.
Ich habe fürs Kettler einen 2. Powertube gekauft. Es ist ein 400Wh Exemplar. Zum Längenausgleich auf 625Wh habe ich einen Adapter. Nun fehlt mit der modellspezifische Griff. Das wäre ein Kandidat für 3d Druck. Aber ich hab keinen Schimmer von CAD. Was tun? Gibt es 3D Scan Dienstleister?
Wie schaut dieser „Griff“ aus? https://www.elektrofahrrad24.de/trek-batterie-haltegriff-bosch-powertube Sowas in der Art? Falls du eine passende Vorlage für den Druck findest, kann ich dir da helfen mit dem Druck.
 
Für Teile die passen müssen dürfte ein 3D-Scan nicht genau genug werden. Wenn Du Glück hast findest Du ein entsprechendes Modell schon auf Thingiverse.com.
Warum nicht? Wenn man Fotos von der Vorlage macht und im Anschluss noch eine Bemaßung verwendet, passt das. Habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht für Abdeckkappen und sowas für Akkuports und so.
 
Warum nicht? Wenn man Fotos von der Vorlage macht und im Anschluss noch eine Bemaßung verwendet, passt das. Habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht für Abdeckkappen und sowas für Akkuports und so.
Ich lerne gerne dazu - wie bist Du da im Detail vorgegangen? Vielleicht kannst Du das ja beim nächsten Mal dokumentieren, wenn Du die Methode anwendest.
 
Ich lerne gerne dazu - wie bist Du da im Detail vorgegangen? Vielleicht kannst Du das ja beim nächsten Mal dokumentieren, wenn Du die Methode anwendest.
Kann man hier super anschauen:

Würde mich hierbei aber nicht ausschließlich auf die gemachten Bilder verlassen, sondern bei der Bemaßung mit Messschieber nachmessen, damit man die richtigen Maße an den Bildern angibt.

Wenn man das 1-2 Mal gemacht hat, ist es recht einfach, je nach komplexität des Objektes. Bei so Spielfiguren oder ähnliches, die komplexe Formen aufweisen, geht das natürlich nicht mehr. Bei einfachen Bauteilen aber schon. Vieles lässt sich aus mehreren Perspektiven abfotografieren und bemaßen, nachbauen und los gehts.

Die Toleranzen vom eigenen Drucker muss man dafür natürlich auch wissen, aber das ist dann auch kein großes Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten