3D Druck von Fahrradzubehör

Juwelen dazwischen
ich weiß es noch nicht, aber die erste Version könnte besser sein. Die "Ölwanne" passt als Deckel, den braucht es nicht, da die Sortierung besser klappt, wenn man nur leicht schüttelt.
Ein kleines Leinöldöschen davor ersetzt natürlich auch die Ölwanne...
Ich freu mich jedenfalls wie Bolle über Eure Druckkünste :)
Vielen lieben Dank und viele Grüße, Krischan
 
Mein Drucker läuft gerade noch mit was anderem und habe den 2. Satz noch nicht fertig.
Ich schicke es los, sobald ich das 2. Teil fertig habe.
Sorry für die Verzögerung
 
Wir haben ja eine Hupe und auch Innenbeleuchtung, sowie USB Ports im und am Rad, welche über eine Relaisschaltung ein und ausgeschaltet werden können. Dafür habe ich z.b. diese Fernbedienung entwickelt. Die Knöpfe sind leider recht groß, daher fällt auch die Fernbedienung größer aus. Finde aber, es kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • IMG20230203140025.jpg
    IMG20230203140025.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG20230203140028.jpg
    IMG20230203140028.jpg
    170 KB · Aufrufe: 149
  • IMG20230203140033.jpg
    IMG20230203140033.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 152
Das Rad hat mehr Knöpfe als ein Tesla :LOL:
Das Rad hat auch mehr Touchfläche als ein Tesla ;)

Nicht schwer, die haben ja überwiegend Touchflächen und keine Knöpfe ;)
Ziehst du eigentlich den Strom für USB und co au sdem Bikeaccu oder wo kommt der her?
Über Umwege kann ich das tun ja. Ich habe eine Leitung vom Motor vom 12V 1A Low Power Anschluss. Mit dem kann ich während einer längeren Fahrt ohne Sonne oder vorgeladenen Akku mein System laden. Da hängt ein Solarladeregler dran mit einem Akku. Meist nutze ich aber ein 30w Panel, welches einfach oben am Verdeck ist. Das bekommt über die Zeit genug Strom und mehr als die 12w, die aus dem 12V1A kommen und auch wenn das Rad aus ist.

Der aktuelle Akku ist größer, nimmt leider 1 Sitzplatz ein. Der neue geplante Akku passt hinter die 2 Sitze unten und würde dann komplett hinder diesen verschwinden und wäre dabei ca. 6-8AH groß. Darüber wird USB, Licht und Hupe gespeist, auch über den Solarladeregler als Steuereinheit, dazu Schmelzsicherungen und BMS am Akku mit Frühwarnsystemen. Baue den Akku derzeit mit einem Kollegen, der das gelernt hat und mit dem ich auch einen der uralten Pedelec Akkus aufgefrischt habe. Muss ja Kindersicher und so save sein, dass ich mein Kind darin befördern möchte.
 

Anhänge

  • signal-2023-03-25-123020.jpeg
    signal-2023-03-25-123020.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 107
Vor einer Weile habe ich einen defekten Makerbot 2x abgestaubt.
Jetzt druckt er wieder nach umfangreichem Einstellen und Anpassen. Noch nicht perfekt, aber stabil und recht zuverlässig.
ABS und PLA. Und plötzlich hat man immer was zu drucken. Die Kiste ist etwas krumm am Boden, die hätte man mit Raft drucken müssen.

Rad: https://www.thingiverse.com/thing:3690562
Kiste: https://www.printables.com/de/model/105851-rc-scale-werkzeugbox
Ich habe für das Rad die Box gezeichnet und gedruckt
 
Wenn ich versuche so feine Teile zu Drucken sehen die aus wie aus Play-Doh Knete geformt. Eventuell könnte man ein Gewinde erahnen, in einen Bremssattel würde ich das dann aber nicht drehen da ich mir sicher bin, das es beim kleinsten festziehen sofort abbricht und ich den Kram dann aus dem Gewinde popeln kann. Aber wie gesagt, das sind meine 3D "Künste" :notworthy:

Mit was für einem Drucker bzw. Druckverfahren kann man denn so etwas feines und stabiles drucken?
 
Zurück
Oben Unten