20 Zoll Felge für Omnium Mini-Max

L

LarsK

Guest
Moin,
ich baue mir gerade ein Omnium Mini-Max auf und wollte fragen, ob jemand Empfehlungen für eine 20 Zoll Felge hat (32L).
Bisher bin ich nur auf die Ryde Andra 40 und Spank Spoon 28 gestoßen aber beide haben mir eigentlich nicht genug Maulweite.
Danke schonmal im Voraus.
 
Sie Andra Ryde 40 hat etwa 25mm, wimre. Reifen bis mindestens 55 mm passen da gut.
Was suchst Du denn für eine Maulweite?
 
Die Adra hat eine 180 Kg Freigabe und ist verfügbar. Wers braucht.
Die beiden Alternativen nicht, dafür ein ganzen mm mehr Maulweite.
 
Ja ich fahre auch eine BMX Felge im Bullitt vorne.
Meine Anforderung war 36loch (NaDy war vorhanden), weiß, keine Bremsflanke.

Da habe ich nur im BMX Bereich die Dartmoor Raider gefunden
 
Ich suche Felgen für mein (zukünftiges) Omnium Cargo WiFi und hänge mich hier mal dran.

Ich möchte das Omnium leicht und schnell aufbauen, aber kein extremen Leichtbau betreiben. An Reifen möchte ich zunächst eher leichte ca. 40mm fahren, aber evtl. auch mal bis 55mm hochgehen können.

Dafür passt vermutlich die Spank Spoon 28 gut? Gibt es Alternativen? Und welche Felge am Hinterrad könnte man gut mit der Spank kombinieren?
 
Die Spank Spoon 32 ist die 26"-Version zur Spoon 28 und trägt die gleiche Optik.
Ich hatte mich damals für eine DT Swiss 545D entschieden, weil sie sehr stabil und geöst ist. Zudem war mir fettem Sack wichtig, das sie 36 Speichen aufnimmt und das kann die Spank nicht. Vorne reichen 32 Speichen und die Auswahl bei Nabendynamos ist größer.
 
Die Optik ist fast gleich, das rote DT Swiss Logo stört mich nicht sehr.
Aber stimmt schon, bei der Spank Felge passt wohl die Race 33 besser.
Die Maulweite ist dann 28mm. Für breitere Reifen perfekt. Schmaler als 40mm sollte es hinten aber nicht werden.
Das Ventilloch hat 6,5mm Durchmesser. Da die Spoon28 eine 8mm Bohrung hat, solltest Du die Race 33 auf 8mm aufbohren und entgraten. Dann lassen sich Schrader-Ventile vorne und hinten einsetzen.
Oder vorne und hinten Sclaverand-Ventile und vorne einen Ventiladapterring (Mavic) einsetzen.
 
das rote DT Swiss Logo stört mich nicht sehr.
ist ein Aufkleber, kann man abziehen. Einmal mit Aceton über die Klebereste rubbeln, schon hat man eine schwarze Felge.

Tubeless ist übrigens die Zukunft, insbesondere für schnelle Lastis, und da sind 6,5mm Ventilbohrung (und angepasstes Felgenprofil) besser ;)

Ich hab hinten die DT 533d.
 
Ich suche Felgen für mein (zukünftiges) Omnium Cargo WiFi und hänge mich hier mal dran.

Ich möchte das Omnium leicht und schnell aufbauen, aber kein extremen Leichtbau betreiben. An Reifen möchte ich zunächst eher leichte ca. 40mm fahren, aber evtl. auch mal bis 55mm hochgehen können.

Dafür passt vermutlich die Spank Spoon 28 gut? Gibt es Alternativen? Und welche Felge am Hinterrad könnte man gut mit der Spank kombinieren?
Stehe vor dem gleichen Problem. Optisch von Weitem geht wohl ganz gut Spank Spike 33 und Spank Spoon 28, Leichtbaufelgen, zumindest hinten der Aufbau mit Washern empfohlen. Bei näherem Hinschauen: verschiedene Bauarten der Felge. Teuer.

Andra40 - in 622 ein Schwergewicht. Günstig. Sehr stabil.

Halo T2. Schwer zu bekommen in D. Wäre gerade meine 1. Wahl, wenn man den Felgen nicht auf jeder Seite 3x T2 und 3x das Hallo Logo draufgelasert hätte.

Kinlin TL21, womöglich eine reine tubeless Felge.

DT545d mit Remerx Jumbo, neben der Hallo die bislang einzige 406er mit Ösen, die ich gefunden habe.
 
ist ein Aufkleber, kann man abziehen. Einmal mit Aceton über die Klebereste rubbeln, schon hat man eine schwarze Felge.

Tubeless ist übrigens die Zukunft, insbesondere für schnelle Lastis, und da sind 6,5mm Ventilbohrung (und angepasstes Felgenprofil) besser ;)

Ich hab hinten die DT 533d.
Wem nützen abgefriemelte Aufkleber, wenn die Decails des Vorderrades gelasert sind?

Und für viele, mich eingeschlossen, bleibt tubeless auch Zukunftsmusik, weil sie keine Lust dazu haben, von der altbewährten Technik abzurücken. Auch macht es, so steht zu befürchten, die eh schon bescheidene Reifen- und Felgenauswahl 20 Zoll nicht gerade größer.
 
Ich habe die hier genannten mal in einer Tabelle verglichen:

FelgeGewichtBreiteReifenTubelessSpeichenPreis
Omnium Original?23/28?Nein32?
Ryde Andra 4061025/3144-65Nein32,36~30€
Spank Spoon 2834023/2833-58Nein3250€+
Halo T246526/3240-60Nein32,3650€+
Kinlin TL2129521/2628-45Ja[...],28,32,36~45€
Remerx Jumbo48023/30?Nein32,36,48~30€

Gerne verbessern und/oder ergänzen.

Da finde ich nach wie vor die Spank Spoon 28 interessant, ist aber teuer, schwer verfügbar und etwas "laut" von der Optik (schwer zu kombinieren).
Die Kinlin TL21 sieht auch spannend aus, wenn sie denn stabil genug ist? Und mit 50mm Reifen könnte man die vielleicht auch noch fahren?

Tubeless-Felgen kann man auch immer mit Schlauch fahren, oder?
 
Tubeless-Felgen und -Reifen kann man immer auch mit Schlauch fahren. Allerdings haben Tubeless-Felgen eine gerade Felgenflanke und keinen Wulst/Haken, in den sich der Reifen setzen kann. Daher dürfen Tubeless-Felgen nur mit maximal 5 Bar gefahren werden, egal wie breit der Reifen ist.
 
Zurück
Oben Unten