20 Zoll Felge für Omnium Mini-Max

Die Kinlin lässt sich bestimmt auch mit 50 mm fahren. Ich habe schon mehrere Laufräder in der Hand gehabt (und auch gefahren) , bei denen eine Felge mit 19 mm Maulweite mit einem 50er oder 55er Reifen kombiniert war. Das war jeweils mit Schlauch, hat aber nach eigener und der Erfahrung der anderen FahrerInnen gut funktioniert. Der Reifen wird ggfs in einen etwas zu runden Querschnitt verformt. Ich bin aber so unsensibel, daß das bei mir nicht zu spüren war. ;-)
 
Ich fahre auch einen 57er Reifen auf einer 17er Felge. Geringe Luftdrücke sind dann aber nicht mehr drin, was ja eigentlich der Sinn / Vorteil der breiteren Reifen ist
 
Klick

Alexrims MD25 gibt es auch in 20“, 25mm Innen, tubeless ready, 360g, mattschwarz.

zB bei Gingko.

17/57mm oder auch 19/57 kann man mit Schlauch riskieren, aber tl fangen die Reifen dann vermutlich das rülpsen an
 
Ich habe die hier genannten mal in einer Tabelle verglichen:

FelgeGewichtBreiteReifenTubelessSpeichenPreis
Omnium Original?23/28?Nein32?
Ryde Andra 4061025/3144-65Nein32,36~30€
Spank Spoon 2834023/2833-58Nein3250€+
Halo T246526/3240-60Nein32,3650€+
Kinlin TL2129521/2628-45Ja[...],28,32,36~45€
Remerx Jumbo48023/30?Nein32,36,48~30€

Gerne verbessern und/oder ergänzen.

Da finde ich nach wie vor die Spank Spoon 28 interessant, ist aber teuer, schwer verfügbar und etwas "laut" von der Optik (schwer zu kombinieren).
Die Kinlin TL21 sieht auch spannend aus, wenn sie denn stabil genug ist? Und mit 50mm Reifen könnte man die vielleicht auch noch fahren?

Tubeless-Felgen kann man auch immer mit Schlauch fahren, oder?
Hätte noch ein, zwei Ergänzungen:

Radiale e25


Wohl eine tubeless-Felge, kann man aber auch mit Schlauch fahren.

Kinlin DDT 32



Beide Felgen gibt es wohl sowohl in 622 als auch 406 mm.

Wenn man es nicht passend vorne und hinten haben möchte, gäbe es für vorne in 406 noch eine Sun Ringle Envy bzw. Envy Lite.

Die aktuell original bei Omnium verbauten Laufräder haben eine Felgenbreite von 38 mm (gestern nachgemessen).
 
Inspiriert durch den 20 Zoll-Kreis-Thread schlage ich noch die folgende Kombination für Wifi / V3-Omniums vor:

Vordere Felge:

Hintere Felge:
https://www.halowheels.com/shop/components/rims/halo-vapour-35-rim-29/ in stealth-Schwarz
 
Hätte noch ein, zwei Ergänzungen:

Radiale e25
Da war mir vorhin der falsche Link reingerutscht...


Fürchte nur, der freundliche Jörg hat nach der Bestellung bei Radiale die Preise ein gutes Stück nach oben korrigiert...
 
Ja die Preise sind etwas höher geworden. Man muss bedenken, dass die Radiale eine rein europäisches Produkt ist. Sprich selbst das Aluprofil wird in Norwegen gezogen. Das alles mit Wasserkraft. Der Eloxalbetrieb ist gleich neben Radiale. Eine Felge mit extrem wenig CO²-Abdruck.

Irrtum: Es gibt hookless-TL-Felgen und Hooked-TL-Felgen. Die Kinlin TL21 ist eine hooked-TL-Felge und wir fahren diese bei einem 28er Reifen mit 8-9 bar. Man kann auch einen 50er Riefen fahren, dann aber bitte nicht mit Max-Druck. Das würde diese Felge zu sehr streßen. Wir reden von einer Leichtbaufelge.

Ciao


Jörg
 
Zurück
Oben Unten