@tcapelle
Nachdem ich diesen Thread und den Unfallthread durchgelesen habe und das Wartungsvideo von RM gesehen habe (
) denke ich, dass das System eine paar Konstruktions-Schwachpunkte hat, die aber behoben werden könnten:
1. Seilklemmung
Aktuell mit ummantelten Stahlseilen in einem (optisch vermutet) Alu-Teil
Fix: Anlenkrollen an Lenksäule und Gabel aus Stahl (Alu kann auf Dauer fließen, weshalb ich da die Klemmung kritisch sehe), und die Kunststoffummantelung an der Klemmstelle entfernen.
Alternativ könnte man auf eingehängte Nippel statt Klemmung umstellen mit einer etwas anders konstruierten Aufnahme an der Gabel (dann müsste nur die Exzenterspannung genug Weg haben damit alles überhaupt Montiert werden kann, aver das sollte gehen)
2. Umlenkrollen/Abspringende Seile
Aus dem Flugzeugbau kennne ich auch Seilzugsysteme. Dort haben die Rollen am Einlaufpunkt und Auslaufpunkt Bügel über den Rollen die ein Abspringen unmöglich machen. Als Mechaniker doof, da man das Seil überall durchfädeln muss und es nicht einfach drumrum legen kann, aber dafür sehr sicher. Also am Ende Ahnlich diesem Bild:
https://i.ebayimg.com/images/g/E-oAAOSw9Z1aVKZb/s-l500.jpg
Wie schnell RM so eine Umkonstruktion machen könnte weiß ich nicht. Aber abzuwarten bis man Umbausets liefern kann ist berechtigter Weise zu heiß... Evtl machen sie es auch gar nicht (was ivh schade fände)
(
@Reinhard wenn solche umbaugedanken hier doof sind und andere Interesse haben das weiter zu verfolgen, sollten wir ein extra Thema starten?)