Riese & Müller Packster 70 2021

Hier geht es ja hoch her ... trotzdem kein Grund, hier destruktive Beiträge zu verfassen oder andere User anzugehen. Ich hab daher diesen Thread temporär gesperrt, um mir die letzten Seiten genauer anzusehen. Auffällige User werden hier anschließend nur noch Lese-Rechte haben ...

In ein, zwei Stunden geht es hier weiter, aber bitte sachlich.

Andere Fahrräder / Alternativen diskutiert bitte in den dazu passenden Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, wurde das P70 denn schon in den USA verkauft?
 
Werden wohl auf ein Load 75 umsteigen. Dazu die Fragen an die Load Fahrer hier im Forum:
- hat das Load auch einen integrierten Anschluss, um Akkus zu laden? Oder muss ich die Akkus immer rausnehmen und am Ladegerät laden?
- einen Kindersitz wird man ja auf den "gefederten" Gepäckträger nicht setzen können, befürchte ich, gibts da ne Aussage über die maximale Zuladung?
- die Akkus kannst du natürlich am Rad belassen, und da direkt laden.
- einen Kindersitz kannst und darfst du montieren. Voraussetzung ist, dass das zugeladene Gewicht incl. Fahrer 120kg nicht übersteigt ( Kindersitz und andere Montageobjekte dazugerechnet ), und dass das maximale Gewicht des Kindes nicht mehr als 15kg beträgt! Die Traglast des Trägers ist max. 20kg.

Andere Frage, wurde das P70 denn schon in den USA verkauft?
Ich denke schon, denn Propel hat dazu 2 videos in youtube eingestellt.

lg ...
 
Meines Wissens nach ja.
Puh, dann ist die Aktion hier wirklich ein Desaster und man hätte (ich weiß: hätte hätte Fahrradkette) wahrscheinlich schon im Juni stoppen sollen.
Hierzulande denken ja schon Einige (was ich verstehen kann) über den Rechtsweg nach ....

Aber das macht den kompletten Stopp umso verständlicher. Und die Dimension und Folgen größer.

PS: Hier gibt's Infos zu fast allen alternativen zweirädrigen Lastenrädern:

Und alle Eigenheiten, Unterschiede des P70 zu anderen Produkten sind hier im langen Faden zu finden. Die SuFu filtert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Lastenfahrradverleih in Berlin? Bzw. das wäre doch wirklich mal ein vielversprechendes Geschäftsmodell (Stichwort Verkehrswende, neue Regierung....). Da ich mich langfristig für kein CargoBike entscheiden werde, was das P70 ersetzt und bestimmt 2022 für mich nichts passendes auf den Markt kommt.

P.S. Mir wird bei dem Gedanke an das Einstampfen aller P70 Räder ganz übel. Was für ein Mülldesaster. Ich hoffe R&M hat eine schlüssige Upcycling Strategie.
 
@tcapelle
Nachdem ich diesen Thread und den Unfallthread durchgelesen habe und das Wartungsvideo von RM gesehen habe (
) denke ich, dass das System eine paar Konstruktions-Schwachpunkte hat, die aber behoben werden könnten:
1. Seilklemmung
Aktuell mit ummantelten Stahlseilen in einem (optisch vermutet) Alu-Teil
Fix: Anlenkrollen an Lenksäule und Gabel aus Stahl (Alu kann auf Dauer fließen, weshalb ich da die Klemmung kritisch sehe), und die Kunststoffummantelung an der Klemmstelle entfernen.
Alternativ könnte man auf eingehängte Nippel statt Klemmung umstellen mit einer etwas anders konstruierten Aufnahme an der Gabel (dann müsste nur die Exzenterspannung genug Weg haben damit alles überhaupt Montiert werden kann, aver das sollte gehen)

2. Umlenkrollen/Abspringende Seile
Aus dem Flugzeugbau kennne ich auch Seilzugsysteme. Dort haben die Rollen am Einlaufpunkt und Auslaufpunkt Bügel über den Rollen die ein Abspringen unmöglich machen. Als Mechaniker doof, da man das Seil überall durchfädeln muss und es nicht einfach drumrum legen kann, aber dafür sehr sicher. Also am Ende Ahnlich diesem Bild: https://i.ebayimg.com/images/g/E-oAAOSw9Z1aVKZb/s-l500.jpg

Wie schnell RM so eine Umkonstruktion machen könnte weiß ich nicht. Aber abzuwarten bis man Umbausets liefern kann ist berechtigter Weise zu heiß... Evtl machen sie es auch gar nicht (was ivh schade fände)

( @Reinhard wenn solche umbaugedanken hier doof sind und andere Interesse haben das weiter zu verfolgen, sollten wir ein extra Thema starten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diese Marke und hat Erfahrung? Das Lenkungsdetail kommt mir bekannt vor.

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 12.22.19.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 12.22.19.png
    901,3 KB · Aufrufe: 146
Kennt jemand diese Marke und hat Erfahrung? Das Lenkungsdetail kommt mir bekannt vor.

Ja,ist bekannt, siehe hier

Die Suchfunktion funktioniert
 
Ich versteh' einerseits den Ansatz hier nur Packster70-Themen diskutieren zu wollen, allerdings bestehen die derzeitigen Hauptthemen u.a. aus "was funktioniert hier nicht, was anderswo funktioniert?" und "was wäre eine gute Alternative?"
Grad a bissl schwierig angerissene Gespräche fortzuführen...
Vorallem ersteres braucht sehr oft die Bezugnahme auf andere Hersteller. Naja: wenns ganz blöd kommt, hat sich der Faden eh erledigt.
 
Das wäre die andere Variante: ein paar Löcher in die EPP Box bohren und die Bogbi steuerung einbauen. Dann sind die Probleme mit den umlenkrollen weg (aktuell ja vier auf jeder Seite) und das Seil kann sich in der Bowdenzughülle nicht aufschwingen.
Sieht dann nur nicht so elegant versteckt aus wie jetzt.
Ob die Seilklemmung beim Bogbi besser ist, weiß ich nicht. (mangels besserer Bilder)
 
Wir wollen das Rad nicht zurückgeben. Alles (auch das Load 75) fühlt sich an wie ein Kompromiss und dafür soviel Geld ausgeben… hm. Wir stehen jetzt wieder da, wo wir vor 1 1/2 Jahren bereits waren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem nicht zu beheben ist. Riese und Müller sagt ja nicht konkret, wo es hakt - springt der Seilzug und die Lenkung versagt? Reissen wird er ja wohl so einfach nicht, so dick wie er ist.
 
Perhaps the fix exists but it's too expensive. It's better $$$ for them to remove the bike from the catalog and save money.
 
Wir wollen das Rad nicht zurückgeben. Alles (auch das Load 75) fühlt sich an wie ein Kompromiss und dafür soviel Geld ausgeben… hm. Wir stehen jetzt wieder da, wo wir vor 1 1/2 Jahren bereits waren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem nicht zu beheben ist. Riese und Müller sagt ja nicht konkret, wo es hakt - springt der Seilzug und die Lenkung versagt? Reissen wird er ja wohl so einfach nicht, so dick wie er ist.
Uns geht es ganz genauso wie euch. Es ist echt zum heulen!
 
Wir wollen das Rad nicht zurückgeben. Alles (auch das Load 75) fühlt sich an wie ein Kompromiss und dafür soviel Geld ausgeben… hm. Wir stehen jetzt wieder da, wo wir vor 1 1/2 Jahren bereits waren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem nicht zu beheben ist. Riese und Müller sagt ja nicht konkret, wo es hakt - springt der Seilzug und die Lenkung versagt? Reissen wird er ja wohl so einfach nicht, so dick wie er ist.

Es wäre durchaus denkbar, dass sie es selber nicht genau wissen und aufgrund bspw einer drohenden, amerikanischen Produkthaftung so früh so deutlich reagiert haben.

Dann haben sie sicher auch gerechnet und aus wirtschaftlichen Gründen den Stecker gezogen. Weil wenn sie den Fehler noch suchen müssen, weiß niemand wie lang es dauert und wie es weiter geht.

Dazu kommt dann vielleicht noch ein eigener Vetrauenverlust in die Konstruktion.

Letztlich geht der Plan wohl auf soweit, denn wie man hier auch sieht, steuern Kunden die möglichen Alternativen an. Darauf haben sie wohl gezählt. Und für viele ist ein Load75 ja auch eine sehr gute Alternative. Für die, welche ein eher günstiges schon eigentlich zu teuer war dann wohl eher nicht.

Wer ein Load75 will, muss wohl auch schnell sein. Ich habe direkt schon ab Freitag welche bestellt und wir sind auch nur ein mittelgroßes Geschäft. Denke bis Mittwoch haben wir dann „spontan“ 10-12 Loads bestellt sowie auch ältere Packster.

Das mit dem 8-12 Wochen dürfte sich bei globalem Geschehen dieser Art schnell erledigt haben.
 
Also, egal ob man nun R&M mag und egal, wie toll man das Produkt nun fand. Ich denke nicht, dass es sich um ein derart einfach zu behebendes Problem handelt, dass man sich einfach mal so bei R&M in eine durchaus sehr bedrohliche Krise stürzt und die eigene Reputation schädigt, zudem den Markt teilweise einfach mal so den Wettbewerbern überlässt und die ganzen Entwicklungskosten für eine neue Plattform einfach so versanden lässt.

Bestimmt haben einige Leute hier, die vermeintliche Lösungen haben, durchaus eine gewisse Expertise, aber ich denke, dass bei R&M durchaus ein paar Leute an der Entwicklung des Rades beteiligt waren und diese durchaus nicht aus Zufall bei R&M arbeiten. Es wurden mir Gewissheit Optionen und Alternativen durchgespielt.

Wenn es einen schnellen Fix gäbe, hätte man sich jetzt bestimmt nicht zu diesem wahnwitzigen Schritt entschieden.
 
Wir wollen das Rad nicht zurückgeben. Alles (auch das Load 75) fühlt sich an wie ein Kompromiss und dafür soviel Geld ausgeben… hm. Wir stehen jetzt wieder da, wo wir vor 1 1/2 Jahren bereits waren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem nicht zu beheben ist. Riese und Müller sagt ja nicht konkret, wo es hakt - springt der Seilzug und die Lenkung versagt? Reissen wird er ja wohl so einfach nicht, so dick wie er ist.
Bin bei Euch
 
Zurück
Oben Unten