Riese & Müller Packster 70 2021

Hallo Comaloma,
Wir haben eine ähnliche Problemstellung.
Schon größere Kinder (6 und 3 Jahre) und starke Steigungen bzw. viel Verkehr sodass die größere meistens nicht selber fahren kann.

Deshalb haben wir das Packster 70 bestellt. Viel Platz in Breite und Höhe (auch unterm Regenverdeck) und starker Motor + Kettenschaltung (Rohloff wäre noch besser)
Enviolo scheidet wegen der geringen Effizienz und der schlechten Bergtauglichkeit aus.

...

Ein Bakfiets long haben wir auch getestet. Größere Kinder passen nur unters Regenverdeck wenn man den Sitz nach unten versetzt (alles aus Holz, geht recht einfach) Motor für starke Steigungen zu schwach. Sonst fährt es sich eigentlich toll.

...

Sonst noch jemand einen Tipp was für mich geeignet sein könnte?
Ob die Enviolo am Berg nun gut oder schlecht ist, hängt ganz davon ab, wie steil der Berg ist, wie groß das Gesamtgewicht, und was für ein Drehmoment Fahrer und Motor gemeinsam bringen. Verglichen mit der Shimano Nexus 7 Gang ist sie ein wenig besser am Berg, verglichen mit Kettenschaltung und Rohloff ist sie schlecht.

Problem an der Enviolo: Du bekommst bei einem Fahrrad mit 26 Zoll Hinterrad mit Enviolo die Entfaltung (zurückgelegter Weg bei einer Kurbelumdrehung) im kleinsten Gang kaum unter 2 Meter, weil die Schaltung laut Hersteller die aus entsprechenden Primärübersetzungen (= Anzahl Zähne vorne zur Anzahl der Zähne hinten) folgenden Drehmomente nicht verträgt.
Wenn du nun zu den Fahrern gehörst, die mit eher niedriger Trittfrequenz unterwegs sind, stört dich das vermutlich nicht. Und wenn der Motor stark genug ist, ist das auch weniger ein Problem. Wenn beides nicht der Fall ist, kann es in manchen Situationen dazu führen, dass du einen Berg nicht hochfahren kannst.

Falls du das Bakfiets Long in Betracht ziehst, kannst du auch einen Blick auf das Babboe City Mountain werfen. Das hat eine in etwa gleich große Kiste wie das Bakfiets. In einigen Punkten würde ich das Bakfiets bevorzugen, in Sachen Bergtauglichkeit gewinnt aus eigener Erfahrung (Stand Ende 2020) aber eindeutig das Babboe.
 
Also ich messe 52 cm.

Hier auch nachzuschauen:

Überhaupt strotzt die Auflistung von Subjektivität.
Räder, Antriebe etc. entwickeln sich auch weiter.
Und wirklich selber testen, statt nur Berichte zu lesen und Mutmaßungen anzustellen, ist durch nichts zu ersetzen.

Ich rate wie immer: Selber testen und schauen, ob es für einen selber passt.

PS: Das Forum ist voll mit Tests, Hacks und Berichten zu ziemlich allen auf dem Markt erhältlichen Lastenrädern. Bitte die Suchfunktion auch nutzen.

Oh shit, das mit dem UA war wirklich falsch, sorry das hab ich mir falsch gemerkt! Danke für den Hinweis und den Link!

Ich bin alles Probe gefahren was ich die letzten Monate so erwischen konnte und hab mich durchaus fleißig informiert.
Auch wenn meine Auflistung "nur so von Subjektivität STROZT" sind doch ein paar interessante Infos dabei was noch eine Alternative zum Packster 70 sein könnte ;-)
 
Bin es mit Verdeck gefahren - meine (recht große) noch Drei- / knapp Vierjährige hat heute im Load auf dem dritten Sitz (also dem rückwärtsgerichteten) mit Helm noch ganz gemütlich gesessen.
Ich war heute mit unserer Großen (8J., 125 cm und recht schmal) bei einem örtlichen Händler. Der hatte ein Load 75 mit drei Sitzen da stehen. Auf der Sitzbank war neben der Großen nur noch wenig Platz, für die Kleine (4J, ca 100 cm, auch eher schmal) dürfte daneben es vielleicht für ein Jahr noch passen. Auf dem vorderen sitz konnte die Große mit verdeck aber ohne Helm noch recht gut sitzen. Fazit: wenn ein Load, dann nur mit drittem Sitz.
 
A million dollar company doesent find a fix but you will…… jesus who are you?
Who were RM in the first place, thinking they could make a better folding bike than brompton or dahon?
Almost everything can be improved. The question for companys is always: is it economical?

@tcapelle
I guess (not owning a packster, but having seen and test ridden them)
Fixing the cavle steering should be possible (i would try to copy other designs wich seem to work well)

But i guess the "looks" of the bike will change a bit at the steering column and the head set where the cables actuate tho fork. So it might look a bit DIY like, not like a 7k€ bike. That might be also a reason for the recall, not that there cant be a solution, but maybe no solution wich is opticaly acceptable for the customers and is still economical (especially considering the time it takes the bike shops)
 
Ganz andere Frage.
Bei dem Packster 70 haben wir die "Babyschale" gehabt.
Weiß jemand welches Modell das von Melia (dem Hersteller) ist - die haben die 0-9M Modelle und 7-18M.
Die ist mir irgendwie sympatischer - und sieht auch größer aus - als die Weber Babyschale...
 
Who were RM in the first place, thinking they could make a better folding bike than brompton or dahon?
Almost everything can be improved. The question for companys is always: is it economical?

@tcapelle
I guess (not owning a packster, but having seen and test ridden them)
Fixing the cavle steering should be possible (i would try to copy other designs wich seem to work well)

But i guess the "looks" of the bike will change a bit at the steering column and the head set where the cables actuate tho fork. So it might look a bit DIY like, not like a 7k€ bike. That might be also a reason for the recall, not that there cant be a solution, but maybe no solution wich is opticaly acceptable for the customers and is still economical (especially considering the time it takes the bike shops)
I am thinking more in fixing the current cable system instead of fitting a douze type of cable system. The actual system works flawlessly, smooth, fast and accurate. Wouldn't be possible to find a way to make it work? Even if check ups every 6 months are necessary? I am sure I am not the only one thinking about this. I had a douze before, and the system is good but not perfect either. I am very reluctant to put a 7k bike to the trash can, all the emission I saved riding a bike would be wasted. Could we document the problem as user?
- what parts of the direction fails specifically: (pulleys, cables, tensions, etc...)
So as a consumer I can make my decision fully aware.
 
Could we document the problem as user?
- what parts of the direction fails specifically:
I think that should be possible.
But to do so, RM needs to tell what the actual problem is and under which circumstances it occurs. And this Information might be hard to get (or you know someone who knows someone who works in an engineering or testing position at RM)
 
Anruf beim Händler (große grüne Kette): "Haben noch nichts von RieseMüller bezüglich Abwicklung gehört. Bitte Montag nochmal versuchen." Wie kann das derart schlecht organisiert sein, wenn die Aktion schon länger geplant wird? Riese Müller macht meiner Meinung nach alles falsch!

Es war nichts länger geplant und die Händler haben zeitgleich eine Information darüber bekommen. Zudem wurden alle Kunden mit einer Radregistrierung direkt angemailt. Alle Händler waren angehalten, bis zum Ende des gleichen Tages die Kontaktdaten aller Käufer zu übermitteln. Also an der Stelle ist nichts falsch gelaufen, es sei denn ein Händler hat gepennt.
 
My real question is how dangerours/complicated is the current packster 70? is it possible to fix? It may become a very desired item in the market if is discontinued and a fix is found. Loosing the warranty is not a big issue, as EU companies warranties are very short anyway (2 years). The bike has been so good for me that I am really thinking about this option. If a fix can be made, I am willing to take the risk.
A million dollar company doesent find a fix but you will…… jesus who are you?
A million dollar company doesn't find a fix which fits to their requirements / to the requirements of all users. But this doesn't necessarily mean that you can't find a fix for one single user. As long as we don't know the exact problem, it is pointless to speculate.
 
Ich behaupte ja einfach mal, dass es die Schrauben bei einigen abgerissen hat ;-)

Fällt dir eigentlich manchmal selber auf, dass alle deine Beiträge nur aus destruktiver Häme bestehen, die hier einfach niemanden in diesem Thread irgendwie weiterhilft? Wir haben hier glaube ich alle deine Antipathie gegenüber dem Unternehmen zur Kenntnis genommen und können zum Großteil auf eine Wiederholung dieses Kundtuns verzichten. Erfüllt dich dieses Verhalten wirklich mit irgendeiner inneren Befriedigung? Es ist irgendwie traurig, wenn es so ist.
 
Kleiner Fun fact Rande: ich habe mein Rad erst nach dem Rückruf gestern Mittag registriert. Es kam erstmal ne Mail mit guter Fahrt :). Sonst leider keine Infos. Mal auf morgen warten.
 
Tja, ein wirkliches Drama mit diesem Rad. Und wir sind als Familie doch sehr traurig, dass wir es abgeben müssen. Unsere 2 "großen" Jungs haben sehr geschimpft.

Hatten im Oktober/November letzten Jahres bestellt und dann Ende März das Rad in Empfang genommen. Unsere Kinder haben es geliebt. Und wir konnten sogar alle 3 Kinder darauf gut transportieren: Baby in der Babyeinlage, 5 jährigen daneben, 3,5 jährigen hinten auf einen Kindersitz. Gepäck dazu. Perfekt für Ausflüge, Fahrten hier bei uns in der Stadt ("zum Kidnerturnen" und so Strecken), auch Einkäufe oder mal nen Trip zum Recyclinghof konnte man damit machen. Jetzt kommt das Rad wohl selbst auf'n Recyclinghof. :-(

Habe das Rad ja blind bestellt, da es noch keine Exemplare beim Händler gab. Bei Abholung fand ich die Lenkung dann doch gewöhnungsbedürftig und fand das Lenkverhalten auch immer "schwammig" und "unpräzise". Aber wir haben uns daran gewöhnt, auch meine Frau ist damit gut und gerne gefahren. Sind hier im Südschwarzwald auch kleinere Anstiege hoch- und wieder runtergefarhen mit ca. 300 Hm Anstieg, mit Kindern drin... war eine super Tour. Wir sind echt sehr traurig.

Werden wohl auf ein Load 75 umsteigen. Dazu die Fragen an die Load Fahrer hier im Forum:

- hat das Load auch einen integrierten Anschluss, um Akkus zu laden? Oder muss ich die Akkus immer rausnehmen und am Ladegerät laden?
- einen Kindersitz wird man ja auf den "gefederten" Gepäckträger nicht setzen können, befürchte ich, gibts da ne Aussage über die maximale Zuladung?

Einzig positiv, werde wohl dann ne Rohloff Schaltung wählen, statt der Enviolo. Ist schon einfach das "Rundum-Sorglos-Paket" dann.
 
Zurück
Oben Unten