Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Packster 70: Rückruf und sofortiger Fahrstopp.
Riese & Müller ruft mit sofortiger Wirkung das Cargo-Bike-Modell Packster 70 in den Produktionsstandort nach Mühltal zurück.
Betroffen sind alle Modelle, die seit Auslieferungsbeginn und bis einschließlich 06. Oktober 2021 ausgeliefert worden sind. Gleichzeitig haben wir mit sofortiger Wirkung die Produktion und Auslieferung dieses Produkts gestoppt. Das Packster 70 darf ab sofort nicht weiter benutzt werden.
Hintergrund des Rückrufs ist ein technisches Problem mit der Funktion der Seilzuglenkung, welches das Fahrverhalten des Packster 70 stark beeinträchtigen kann und somit alle ausgelieferten Modelle betrifft. Um die absolute Sicherheit aller Fahrer*innen zu gewährleisten, wird das Modell daher vorerst vollständig aus dem Produktportfolio genommen. Die Modelle Packster 60 und Packster 80 sind vom Rückruf nicht betroffen.
Der sofortige weltweite Rückruf aller Packster 70 Modelle ist für Riese & Müller eine klare Entscheidung zu maximaler Transparenz und Sicherheit gegenüber den Kund*innen. Alle Kund*innen, die ein entsprechendes Fahrzeug gekauft haben, werden direkt von Riese & Müller über den Rückruf in Kenntnis gesetzt und erhalten in Kürze ein umfassendes Informationspaket zur Rückabwicklung und zur weiteren Vorgehensweise mit ihrem Packster 70.
Besitzer*innen, die bereits im Riese & Müller Mein Bike Bereich registriert sind, werden proaktiv informiert. Nicht-registrierte Kund*innen werden gebeten, sich hier zu registrieren oder eine E-Mail an recall@r-m.de unter Angabe von Rahmennummer, Anschrift und Telefonnummer zu senden.
Riese & Müller entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Händler*innen und Kund*innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Newsletter abbestellen
Riese & Müller GmbH | Am Alten Graben 2 | Mühltal 64367 | Deutschland
Telefon: +49 (0)6151 366 86-0 | Fax: +49 (0)6151 366 86-489 | team@r-m.de | www.r-m.de
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Markus Riese, Dipl.-Ing. Heiko Müller, Dr. Sandra Wolf | Registernummer Amtsgericht
Darmstadt HRB 6715 | USt.-IdNr: DE 214 969 314
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV Heiko Müller
Copyright © / Riese & Müller GmbH / Alle Rechte vorbehalten.
Und, ist es jetzt günstiger?Es ist aber in der
Tat auf der Website noch bestellbar. Hmmm…
Schadenfreude ist ja ne deutsche Tugend, die es sogar in andere Sprachen geschafft hat.Und, ist es jetzt günstiger?
Hauptsache du hast noch n Bike für dein KöterUnd, ist es jetzt günstiger?
Wäre ja ein Geschäftsmodell a la cum-ex. Jetzt verbilligt bestellen und später den höheren Listenpreis erstattet bekommen.Und, ist es jetzt günstiger?
Nobody knows at the moment - we have to wait until we get more information from R-M. The tendency looks more like refund, but at the hotline R-M tells you they dont know yet and we have to wait.Do you think it will be possible to make an aftermarket repair and keep the bike? I don't think everyone is returning the bike.
nachzulesen hier: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?26.2 Zweckbindungsfrist
Die geförderten Sachen (Räder bzw. Anhänger), müssen sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland befin- den. Sie sind nach der Anschaffung mindestens drei Jahre im Sinne der Förderrichtlinie zu betreiben. Innerhalb dieses Zeitraums darf eine geförderte Sache nicht außer Betrieb genommen werden. Die vorzeitige Außerbetriebnahme führt regelmäßig zum Widerruf der Zuwendung.
I am curious about the technical problem, what it is exactly?Nobody knows at the moment - we have to wait until we get more information from R-M. The tendency looks more like refund, but at the hotline R-M tells you they dont know yet and we have to wait.
The problem might to be that you could lose your warranty on the bike if you install a solution yourself. And liability and insurance in case of an accident could also cause trouble, as the bike is now officially unsafe.I am curious about the technical problem, what it is exactly?
Could an aftermarket/retrofit solution be found to keep the bike? I willing to pay to keep my bike and find a suitable solution.
Returning the bike and be again bike-less is really complicated for me, and my bike is not showing signs of any steering problem btw.
But it could SUDDENLY show signs of steering issues.I am curious about the technical problem, what it is exactly?
Could an aftermarket/retrofit solution be found to keep the bike? I willing to pay to keep my bike and find a suitable solution.
Returning the bike and be again bike-less is really complicated for me, and my bike is not showing signs of any steering problem btw.