- Beiträge
- 5.345
- Lastenrad
- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Hatte da gerade noch eine Erleuchtung: "Down with the king"?(Ghetto)Style
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hatte da gerade noch eine Erleuchtung: "Down with the king"?(Ghetto)Style
Eigentlich müsste das gehen, die GRX-STI gehen auch mit der XT-Di2 zusammen. Einzig die Bremse müsste dann noch von TRP auf Shimano umgebaut werden (auch hier gehen XT-Sättel, soweit ich weiß). Ich hatte das auch mal beim Händler angefragt, die wollten sich aus E-Bike-Gründen aber nicht daran machen - wenn, dann müsste man es selbst machen.Ein eBullit mit Rennlenker dürfte tricky werden, oder? Fahre mit Handicap ... und Innerstädtisches Stop+Go mit Zuladung könnte ein Motor deutlich attraktiver gestalten. Technisch sehe ich da mögliche Lösungen ... aber gibts Händler, die mir sowas in Teilen oder fertig verkaufen?
Hat vielleicht jemand das Horizontale Maß von Mitte Tretlager zur Mitte des Lenkungslagers beim Bullitt? Aus den verfügbaren Zeichnungen habe ich das auf etwa 41cm geschätzt. Dann müßte sich meine gewohnte Sitzposition vom Reiserad auf dem Bullit mit nem Stummelvorbau realisieren lassen.
Perfekt, danke. Das passt. Dann kann ich mal überlegen, wie es weiter geht.Ich habe eben ~41.5cm gemessen
Ja ist sie. Man muss den Bremssattel lösen. Alternativ kann man die hintere Schraube des IS zu PM Adapters lösen und die ganze Bremse um die vordere Schraube des Adapters hochdrehen.Apropos Nabenschaltung: Wenn ich mir beim Hinterrad vom Bullit die nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden anschaue ... ist da beim Ausbau des Laufrads nicht die Bremszange im Weg?
Danke für die Bestätigung. Zum Glück gibts ja evtl. Alternativen: https://shop.velogut.de/Bullitt-Zub...den-Dropouts/Ausfallenden-Nabenschaltung.htmlJa ist sie. Man muss den Bremssattel lösen. Alternativ kann man die hintere Schraube des IS zu PM Adapters lösen und die ganze Bremse um die vordere Schraube des Adapters hochdrehen.
Auch damit richtest du nach jedem Laufradausbau neu aus. Der Aufwand ist nur geringfügig niedriger.Danke für die Bestätigung. Zum Glück gibts ja evtl. Alternativen: https://shop.velogut.de/Bullitt-Zub...den-Dropouts/Ausfallenden-Nabenschaltung.html
Da haste allerdings auch recht. Ist offensichtlich ... aber hatte ich verdrängt.Auch damit richtest du nach jedem Laufradausbau neu aus. Der Aufwand ist nur geringfügig niedriger.
Ich meine das hat hier @FreshAirJunkie so gebautPerfekt, danke. Das passt. Dann kann ich mal überlegen, wie es weiter geht.
Schaltung sollte mit di2 gehen... da gibts genügend funktionierende Beispiele. Ähnlich siehts mit Bremsen aus - meine sogar von Leuten mit DuraAce Heblen + 4-Kolben XT gelesen zu haben. Selbstaufbau wäre damit auch kein Thema.
Wozu mehr wie ein Kettenblatt bei Motorbetrieb?Ab hier wirds irgendwie off-topic...
Bei einer Motorisierung bin ich noch komplett unsicher - da arbeite ich noch am Überblick. Vor allem gibts aber offensichtlich nicht-technische Hürden. Viele Hersteller/Händler können/wollen da scheinbar nicht so flexibel sein wie ich mir das wünsche. Wenn ich das richtig sehe, bekommt man bei Shimano/Bosch Motoren ja nichtmals uneingeschränkt an Ersatzteile... und man ist quasi drauf angewiesen, daß einen der Händler bei Reparaturbedarf an nem selbst umgebauten Rad nicht weg schickt.
Zumindest theoretisch ist n Nabenmotor wohl auch nicht die beste Wahl beim geplanten Einsatz als Rettungsanker wenn der Mensch zu langsam wird (weil zu steil / schwer).
Bei Mittelmotoren habe ich bisher nur ein Kettenblatt gesehen. Mit MTB Kassetten hat man dann zwar genug Spektrum... die Gänge sind mir aber viel zu weit auseinander. Muss nochmal den Ritzelrechner mit alternativen Kassetten anwerfen ob man das zu feineren Schritten (auf Kosten des Spektrums) verschieben kann. Alfine 11 wäre nicht mein Favorit, hätte aber 13% Schritte... das wäre ok... das Spektrum ist vielleicht etwas mager. Rohloff Abstufung/Spektrum könnte passen, bekomme ich aber nicht vom STI bedient.
Apropos Nabenschaltung: Wenn ich mir beim Hinterrad vom Bullit die nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden anschaue ... ist da beim Ausbau des Laufrads nicht die Bremszange im Weg?
Ich finde es auch extrem schwer, n überblick an 'frei verfügbaren' Motoren zu bekommen. Gibts neben dem Bafang BBS01 noch andere erwägenswerte Mittelmotoren zum 'legalen nachrüsten'?
Wozu mehr wie ein Kettenblatt bei Motorbetrieb?
Ich fahre hier ein 42er Blatt mit einer 36er Kassette. Der Bafang drückt das Rad bequem jede Steigung hoch.
Die feinen Abstufungen sind sicher ein Gedanke.
Am 29er CC fahre ich deshalb die Sunrace 11/46, da die nicht so einen großen Sprung auf das letzte Ritzel hat.
mMn braucht es aber kein 46er Rettungsanker wenn man einen Mittelmotor davor hat