Bullitt mit Rennradlenker

So, ich bin dann auch soweit. Ich gebe zu, ich habe nicht selbst geschraubt. Aber viele von Euren Ideen sind eingeflossen. Vielen Dank. Und es ist eine Rakete...
 

Anhänge

  • _DSC7111 (1).jpg
    _DSC7111 (1).jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 874
  • _DSC7066.jpg
    _DSC7066.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.092
Mein Aufbau hat jetzt einfach einen Maxi Cosi Tobi erhalten, der im Auto mal ausgemustert wurde. Klar, wiegt auch über 10 Kilo aber egal. Die Bremsanlage kommt nach jetzt über 400km in Schwung. Die verzögert bei Bedarf so brachial, dass es einem die Brillantine aus der Frisur zieht.

Auch einen 20%er haben wir schon bewältigt und morgens sag ich meiner Frau ganz selbstlos und zuvorkommend "ach, entspann Dich, Schätzeken, ich bring sie wohl zur KiTa."

20200508_130655.jpg

20200508_171950.jpg
 
Sau gut. Konsequent aufgebaut (y)

ich müsste noch genau so einen Sitz in der Garage haben, wenn einer will ...
 
vielen Dank für die Inspiration durch eure schicken Aufbauten.

Denke auch über ein Bullit (oder Radlader/Karo) mit Rennlenker nach - nicht wegen Aero sondern wegen dem Komfort. Mit anderen Lenkern komme ich auf längeren Strecken nicht klar.

Hat vielleicht jemand das Horizontale Maß von Mitte Tretlager zur Mitte des Lenkungslagers beim Bullitt? Aus den verfügbaren Zeichnungen habe ich das auf etwa 41cm geschätzt. Dann müßte sich meine gewohnte Sitzposition vom Reiserad auf dem Bullit mit nem Stummelvorbau realisieren lassen.

Bei nem 'normalen' Rad führt n kurzer Vorbau + Rennlenker schnell zu instabilem Fahrverhalten... das dürfte hier kein Thema sein, oder?

Ein eBullit mit Rennlenker dürfte tricky werden, oder? Fahre mit Handicap ... und Innerstädtisches Stop+Go mit Zuladung könnte ein Motor deutlich attraktiver gestalten. Technisch sehe ich da mögliche Lösungen ... aber gibts Händler, die mir sowas in Teilen oder fertig verkaufen?
 
Ein eBullit mit Rennlenker dürfte tricky werden, oder? Fahre mit Handicap ... und Innerstädtisches Stop+Go mit Zuladung könnte ein Motor deutlich attraktiver gestalten. Technisch sehe ich da mögliche Lösungen ... aber gibts Händler, die mir sowas in Teilen oder fertig verkaufen?
Eigentlich müsste das gehen, die GRX-STI gehen auch mit der XT-Di2 zusammen. Einzig die Bremse müsste dann noch von TRP auf Shimano umgebaut werden (auch hier gehen XT-Sättel, soweit ich weiß). Ich hatte das auch mal beim Händler angefragt, die wollten sich aus E-Bike-Gründen aber nicht daran machen - wenn, dann müsste man es selbst machen.
 
Die Steuerungseinheiten sind halt mWn nur für 22.2mm Klemmdurchmesser. Dropbars haben 24mm.
Man könnte das allerdings über eine Lenkererweiterung lösen

Nicht schön aber funktional.
 
Hat vielleicht jemand das Horizontale Maß von Mitte Tretlager zur Mitte des Lenkungslagers beim Bullitt? Aus den verfügbaren Zeichnungen habe ich das auf etwa 41cm geschätzt. Dann müßte sich meine gewohnte Sitzposition vom Reiserad auf dem Bullit mit nem Stummelvorbau realisieren lassen.

Ich habe eben ~41.5cm gemessen
 
Die Schalthebel sollten kompatibel sein. Hier kurzer Auszug von Shimano:

In Reaktion auf die gewachsene Beliebtheit von Gravel-Bikes haben wir die Kompatibilität noch erweitert. Dadurch können Sie jetzt an Ihrem e-MTB oder elektrisches City-Bike mit Flachlenker einen mit Di2 Schalthebeln ausgestatteten Rennradlenker nachrüsten, soweit die Rahmengeometrie und die Bauform Ihres aktuellen e-Bikes das zulassen.


Ich würde jetzt auch nicht ausschließen, dass die TRP Bremssättel nicht mit den Shimano STIs funktionieren. Es gibt ja auch Leute, die fahren die Brems-Kombination Shimano/Magura an ihren Rädern. Da müsste man sich mal durch die Foren wühlen oder selbst ausprobieren.
 
Sicher möglich. Ich meine ja hier wurden schon TRP Hebel mit Shimano Sätteln kombiniert …
 
Ich habe eben ~41.5cm gemessen
Perfekt, danke. Das passt. Dann kann ich mal überlegen, wie es weiter geht.

Schaltung sollte mit di2 gehen... da gibts genügend funktionierende Beispiele. Ähnlich siehts mit Bremsen aus - meine sogar von Leuten mit DuraAce Heblen + 4-Kolben XT gelesen zu haben. Selbstaufbau wäre damit auch kein Thema.

Ab hier wirds irgendwie off-topic...

Bei einer Motorisierung bin ich noch komplett unsicher - da arbeite ich noch am Überblick. Vor allem gibts aber offensichtlich nicht-technische Hürden. Viele Hersteller/Händler können/wollen da scheinbar nicht so flexibel sein wie ich mir das wünsche. Wenn ich das richtig sehe, bekommt man bei Shimano/Bosch Motoren ja nichtmals uneingeschränkt an Ersatzteile... und man ist quasi drauf angewiesen, daß einen der Händler bei Reparaturbedarf an nem selbst umgebauten Rad nicht weg schickt.

Zumindest theoretisch ist n Nabenmotor wohl auch nicht die beste Wahl beim geplanten Einsatz als Rettungsanker wenn der Mensch zu langsam wird (weil zu steil / schwer).

Bei Mittelmotoren habe ich bisher nur ein Kettenblatt gesehen. Mit MTB Kassetten hat man dann zwar genug Spektrum... die Gänge sind mir aber viel zu weit auseinander. Muss nochmal den Ritzelrechner mit alternativen Kassetten anwerfen ob man das zu feineren Schritten (auf Kosten des Spektrums) verschieben kann. Alfine 11 wäre nicht mein Favorit, hätte aber 13% Schritte... das wäre ok... das Spektrum ist vielleicht etwas mager. Rohloff Abstufung/Spektrum könnte passen, bekomme ich aber nicht vom STI bedient.

Apropos Nabenschaltung: Wenn ich mir beim Hinterrad vom Bullit die nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden anschaue ... ist da beim Ausbau des Laufrads nicht die Bremszange im Weg?

Ich finde es auch extrem schwer, n überblick an 'frei verfügbaren' Motoren zu bekommen. Gibts neben dem Bafang BBS01 noch andere erwägenswerte Mittelmotoren zum 'legalen nachrüsten'?
 
Wir haben das eBullitt mit dem kleinen Steps 6100 Motor + Di2 XT 11fach Schaltung und sind in Hamburg unterwegs.
Ich würde sagen, da ist noch Luft was die Kassette betrifft. Das 46er Ritzel nutze ich eigentlich nie, selbst mit den Kindern in der Box fahre ich meist in Gang 5 oder 6 an der Ampel an. Das müssten dann so 20-25 Zähne Ritzel sein.
Die großen Ritzel und auch der große Motor sind meiner Meinung nach eher was für Leute, die regelmäßig große Steigungen überwinden müssen (evtl. auch wenn man die 100kg Ladung öfters ausreizt).

Bzgl. Deiner Frage wegen dem kurzen Vorbau, auch ein Bullitt ist immer noch ein Lastenrad und eher behäbig. Das merke ich regelmäßig, wenn ich vom Bullitt aufs normale Rad umsteige. Selbst mein Stadtrad kommt mir da auf einmal nervös und zappelig vor.
 
Apropos Nabenschaltung: Wenn ich mir beim Hinterrad vom Bullit die nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden anschaue ... ist da beim Ausbau des Laufrads nicht die Bremszange im Weg?
Ja ist sie. Man muss den Bremssattel lösen. Alternativ kann man die hintere Schraube des IS zu PM Adapters lösen und die ganze Bremse um die vordere Schraube des Adapters hochdrehen.
 
Perfekt, danke. Das passt. Dann kann ich mal überlegen, wie es weiter geht.

Schaltung sollte mit di2 gehen... da gibts genügend funktionierende Beispiele. Ähnlich siehts mit Bremsen aus - meine sogar von Leuten mit DuraAce Heblen + 4-Kolben XT gelesen zu haben. Selbstaufbau wäre damit auch kein Thema.
Ich meine das hat hier @FreshAirJunkie so gebaut

Ab hier wirds irgendwie off-topic...

Bei einer Motorisierung bin ich noch komplett unsicher - da arbeite ich noch am Überblick. Vor allem gibts aber offensichtlich nicht-technische Hürden. Viele Hersteller/Händler können/wollen da scheinbar nicht so flexibel sein wie ich mir das wünsche. Wenn ich das richtig sehe, bekommt man bei Shimano/Bosch Motoren ja nichtmals uneingeschränkt an Ersatzteile... und man ist quasi drauf angewiesen, daß einen der Händler bei Reparaturbedarf an nem selbst umgebauten Rad nicht weg schickt.

Zumindest theoretisch ist n Nabenmotor wohl auch nicht die beste Wahl beim geplanten Einsatz als Rettungsanker wenn der Mensch zu langsam wird (weil zu steil / schwer).

Bei Mittelmotoren habe ich bisher nur ein Kettenblatt gesehen. Mit MTB Kassetten hat man dann zwar genug Spektrum... die Gänge sind mir aber viel zu weit auseinander. Muss nochmal den Ritzelrechner mit alternativen Kassetten anwerfen ob man das zu feineren Schritten (auf Kosten des Spektrums) verschieben kann. Alfine 11 wäre nicht mein Favorit, hätte aber 13% Schritte... das wäre ok... das Spektrum ist vielleicht etwas mager. Rohloff Abstufung/Spektrum könnte passen, bekomme ich aber nicht vom STI bedient.

Apropos Nabenschaltung: Wenn ich mir beim Hinterrad vom Bullit die nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden anschaue ... ist da beim Ausbau des Laufrads nicht die Bremszange im Weg?

Ich finde es auch extrem schwer, n überblick an 'frei verfügbaren' Motoren zu bekommen. Gibts neben dem Bafang BBS01 noch andere erwägenswerte Mittelmotoren zum 'legalen nachrüsten'?
Wozu mehr wie ein Kettenblatt bei Motorbetrieb?
Ich fahre hier ein 42er Blatt mit einer 36er Kassette. Der Bafang drückt das Rad bequem jede Steigung hoch.
Die feinen Abstufungen sind sicher ein Gedanke.
Am 29er CC fahre ich deshalb die Sunrace 11/46, da die nicht so einen großen Sprung auf das letzte Ritzel hat.
mMn braucht es aber kein 46er Rettungsanker wenn man einen Mittelmotor davor hat
 
Wozu mehr wie ein Kettenblatt bei Motorbetrieb?
Ich fahre hier ein 42er Blatt mit einer 36er Kassette. Der Bafang drückt das Rad bequem jede Steigung hoch.
Die feinen Abstufungen sind sicher ein Gedanke.
Am 29er CC fahre ich deshalb die Sunrace 11/46, da die nicht so einen großen Sprung auf das letzte Ritzel hat.
mMn braucht es aber kein 46er Rettungsanker wenn man einen Mittelmotor davor hat

Ob ein einzelnes Kettenblatt wirklich ne Einschränkung wird, ist mir noch unklar.

Die 'normalen' Einsätze bekomme ich damit nach aller Vorraussicht abgedeckt... falls ich ne passende Kasette finde (habe noch nicht gesucht). In den meißten fällen dürfte das sogar ohne Motor gehen.

Mir fällt aber schwer einzuschätzen, was dann erst an ausergewöhnlich Touren auf dem Menü landet, wenn ich mich erstmal an die vielen neuen Möglichkeiten mit dem Lasti gewöhnt habe. Mangels jeglicher Erfahrung mit Motor kann ich nicht einschätzen, wie stark der die Grenzen verschiebt. 250W ist halt auch nicht so viel wenn man überladen hat ;)

Mit meinem Handicap ist das Problem, daß Schieben keine Option ist.
 
Ultegra ST-R8070 (DI2 & Hydraulisch) fahr ich am Steps E8000 mit XT DI2 Schaltwerk und ZEE 4 Kolben Bremssattel. Das funktioniert, allerdings ist der Ausgleichsbehälter der STIs kleiner als der am ZEE-Bremsgriff.
In meinem Fall heißt das, die Bremskolbennachstellung funktioniert nicht so gut, bzw. nicht so "weit"
entweder den längeren Hebelweg bei etwas abgefahren Bremsbelägen in kauf nehmen (nicht so gut - Sicherheit) oder früher die Beläge tauschen (teurer)
Ich fülle einfach, wenn ich merke das der Hebelweg länger wird, Bremsflüssigkeit nach (gleiches Spielchen wie Bremsen entlüften, nur ohne die Bremskolben davor auf Anschlag reindrücken) mit etwas Routine geht das ganz fix in 5-10min.
Beim Bremsbelag wechsel kommt dann einfach wieder bissle Öl raus ;)

Diesen kleinen Mehraufwand ist es mir wert STIs und 4-Kolben-Bremsen zu fahren :)
 
Ich bin neu hier und habe mich wegen "Bullitt mit Rennradlenker" angemeldet. Oben lese ich, dass e-Schaltungen von Vorteil, wegen Kabelverlegung sind. Das kann mir das jemand bitte erleutern, was genau das Problem darstellt, denn ich würde gerne eine SRAM Rival HRD verbauen. Weiß jemand, ob ich die Rennrad-Schalthebel immer mit 4-Kolben Bremsätteln kombinieren kann?

Ich habe keine Geo-Angaben für das Bike gefunden. Gibt es da etwas?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten