Bullitt mit Rennradlenker

Ich bin neu hier und habe mich wegen "Bullitt mit Rennradlenker" angemeldet. Oben lese ich, dass e-Schaltungen von Vorteil, wegen Kabelverlegung sind. Das kann mir das jemand bitte erleutern, was genau das Problem darstellt, denn ich würde gerne eine SRAM Rival HRD verbauen. Weiß jemand, ob ich die Rennrad-Schalthebel immer mit 4-Kolben Bremsätteln kombinieren kann?

Ich habe keine Geo-Angaben für das Bike gefunden. Gibt es da etwas?

Vielen Dank!
Ob e oder nicht, das muss jeder gür sich ausmachen. Ich persönlich finde das Akkuladen nerviger als das einmalige Verlegen der Züge, was kein abnormes Problem beim Bullitt sein sollte.

Die SRAM Bremsen laufen mit DOT Bremsflüssigkeit, die Shimanos hingegen mit Mineralöl. Untereinander sind die Systeme nicht kompatibel. Du brauchst also ein 4kolben-DOT-Sattel (zB. auch Magura?). Ob das von der Hebel/Sattel-Kombi dann jeweils passt, kann ich nicht kompetent beurteilen.

An meinem fahre ich Sram-HDR-Hebel mit Hope RX4 Sätteln (DOT-Variante) und das ist ok so. Vorher der 4Kolber von Shimamo war aber deutlich giftiger.
 
Das kann mir das jemand bitte erleutern, was genau das Problem darstellt, denn ich würde gerne eine SRAM Rival HRD verbauen.
Ich denke hier ging es darum Mtb Umwerfer mit Sti zu fahren. Zu der Zeit als die beiden Räder entstanden sind gab es noch keine passenden Umwerfer im Road Bereich mit denen große Kassetten wie sie bei 1-fach am Lastenrad Sinn machen gefahren werden können.

Mit Grx und Co ist das heute kein Problem mehr.
 
Der Vollständigkeit halber hier mal mein Bullitt EVO 2, das aber auch schon wieder optimiert wurde.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTUxLzI1NTE0NzEtbDl1cDhtMmF2cmcwLThlNjI1YTg0Xz...jpg
 
Ich hatte dich schon mal in einer PN gefragt was das für Laufräder sind. Leider ohne Antwort.
Magst du hier mal drauf eingehen?
 
Ich hatte dich schon mal in einer PN gefragt was das für Laufräder sind. Leider ohne Antwort.
Magst du hier mal drauf eingehen?
Oh, sorry, jetzt hab ich es auch gesehen ;)

Vorn reiche ich gern nach, wenn ich es gefunden habe.
Hinten hab ich mir bei Nextie ne Carbonfelge fertigen lassen:
- Clincher (TLR)
- 32 loch
- Gewichtsfreigabe 185kg
- UD Carbon mit Klarlack
- No decals

Aufgebaut mit Sapim Speichen, blauen Nippeln und DT Swiss 240s bzw. 180 Naben.

20210901_195628.jpg20210901_195654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SRAM Bremsen laufen mit DOT Bremsflüssigkeit, die Shimanos hingegen mit Mineralöl. Untereinander sind die Systeme nicht kompatibel. Du brauchst also ein 4kolben-DOT-Sattel (zB. auch Magura?).
Nur zur Klarstellung. Magura ist auch Mineralöl. Deswegen kann man ja Shigura bauen, Shimanohebel mit Magurasätteln.

Hope wären DOT Sättel wie SRAM. Das kann funktionieren, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen.
 
Ok das wusste ich nicht. Mein Wissensstand ist Hope == DOT. Ist mir aber auch schon immer zu hochpreisig um mich mit der Marke zu beschäftigen ;)
 
Ich finde es ganz cool wenn eine Bremse nicht nur gut aussieht, sondern auch anständig bremst. ;) Schickes Elox ist nicht alles...
Meine Erfahrung mit Hope war: Gut dosierbar und auch zuverlässig. Aber Bremspower deutlich geringer als andere Bremsen aus der oberen Bereich der bekannten Hersteller. Bei DH oder Enduro Rennen sieht man daher auch keine Hope Bremsen.

Von daher würde ich eher Shimano oder Sram Sättel nehmen, je nach Hebel. Gerade beim Cargobike.
 
Ich finde es ganz cool wenn eine Bremse nicht nur gut aussieht, sondern auch anständig bremst. ;) Schickes Elox ist nicht alles...
Meine Erfahrung mit Hope war: Gut dosierbar und auch zuverlässig. Aber Bremspower deutlich geringer als andere Bremsen aus der oberen Bereich der bekannten Hersteller. Bei DH oder Enduro Rennen sieht man daher auch keine Hope Bremsen.

Von daher würde ich eher Shimano oder Sram Sättel nehmen, je nach Hebel. Gerade beim Cargobike.

Das wüde ich so unterschreiben und gleichzeitig mein Lastenrad zum Kauf anbieten :)
 
Die SRAM Bremsen laufen mit DOT Bremsflüssigkeit, die Shimanos hingegen mit Mineralöl. Untereinander sind die Systeme nicht kompatibel. Du brauchst also ein 4kolben-DOT-Sattel (zB. auch Magura?). Ob das von der Hebel/Sattel-Kombi dann jeweils passt, kann ich nicht kompetent beurteilen.

An meinem fahre ich Sram-HDR-Hebel mit Hope RX4 Sätteln (DOT-Variante) und das ist ok so.
Vielen Dank. Das war genau die Info, die ich gesucht hatte. Gibt es Probleme mit der Größe des Reservois bei der Kombination HRD + 4-Kolben Bremssattel? Sprich, kann ich die Beläge bis zur Verschleißgrenze fahren? Gibt es Unterschiede im Leerweg?

Hier werden ja SRAM Sättel empfohlen. Kann ich da jeden 4-Kolben Sattel mit den HRD-Bremsen (z.B. Rival) mischen? z.B. SRAM Guide RS?

Noch eine Frage: Hat jemand versucht ein 28" HR zu verwenden? Es sieht ja so aus, als ob bei 26" und RR Bereifung noch sehr gut Luft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Das war genau die Info, die ich gesucht hatte. Gibt es Probleme mit der Größe des Reservois bei der Kombination HRD + 4-Kolben Bremssattel? Sprich, kann ich die Beläge bis zur Verschleißgrenze fahren? Gibt es Unterschiede im Leerweg?

Hier werden ja SRAM Sättel empfohlen. Kann ich da jeden 4-Kolben Sattel mit den HRD-Bremsen (z.B. Rival) mischen? z.B. SRAM Guide RS?

Noch eine Frage: Hat jemand versucht ein 28" HR zu verwenden? Es sieht ja so aus, als ob bei 26" und RR Bereifung noch sehr gut Luft ist.
Ich fahre ein 28er mit 25mm Reifen. Es darf kein mm mehr sein, sonst müsste man etwas von der SchuBle-Öse am Sitzrohr abnehmen. Die trägt ganz schön auf ;)
 
Cooles Teil auf jeden Fall!
kannst du evtl. mal Fotos schicken wie die DI2 Kabel aus der Sattelstütze rauskommen? gibt es am Bullitt einen Zugang in der Nähe von Tretlager?Danke und Gruß
Das Rad ist schon lang nicht mehr bei mir, aber gut dokumentiert ;)

Das Akkukabel geht unten aus der Stütze in das Sitzrohr. Die Kabel von vorn und vom Schaltwerk kommen von unten zum "Umwerferloch". Dort sitzt der 4er-Stecker unter der Plastikkappe. Für die Kabel hab ich Löcher gebohrt.

Das Rad hatte nur n 42er Blatt vorn. Mit Umwerfer wäre das vielleicht weniger easy.

Screenshot_20220202-142156_Gallery.jpg
 
Danke!
die Lösung mit aussen liegendem Akku stört mich ein wenig in der Optik, ausserdem muss ich immer den Akku abnehmen wenn ich das Teil irgendwo vorm Supermarkt abstellen muss um auf Nummer sicher zu gehen, wobei die Dinger eh kein Mensch kennt.
Die E-Tubes hast du dann durch diese Abdeckkappe vom Umwerfer rausgelegt? auf den Fotos sieht man zumiendest die Kabel nicht auf den ersten Blick, also saubere Arbeit!
 
Danke!
die Lösung mit aussen liegendem Akku stört mich ein wenig in der Optik, ausserdem muss ich immer den Akku abnehmen wenn ich das Teil irgendwo vorm Supermarkt abstellen muss um auf Nummer sicher zu gehen, wobei die Dinger eh kein Mensch kennt.
Die E-Tubes hast du dann durch diese Abdeckkappe vom Umwerfer rausgelegt? auf den Fotos sieht man zumiendest die Kabel nicht auf den ersten Blick, also saubere Arbeit!
Der Akku sitzt IN der Stütze und kommt DURCH das Sattelrohr zu dem Loch.
Da kommt die originale Kappe drauf und dann sieht man nix.

Das Kabel von vorn geht erst im Schrumpfschlauch an der VR-Bremsleitung zum unteren Steuerlager, dann untem dem Rahmen zum Tretlager und dort durch die untere Schutzblechöse (aufgebohrt) ins Tretlager (man erkennt es zwischen den Kettenblattarmen). Das war recht minimalinvasiv und trotzdem clean.

Screenshot_20220202-150907_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke! auf die Lösung ziel ich auch ab, ich hab mich nur noch gefragt wie die Kabel durch diese Kappe kommen, soweit ich verstanden habe werden die Kabel ja von der Schaltung von aussen ins Sitzrohr zum Akku verlegt und dann wieder retour zum Schaltwerk, evtl. hast du da noch eine Schnapschuss.
 
Zurück
Oben Unten